Bei uns kostet die Entsorgung von Spanplatten/Möbeln beim Entsorger 50€/Tonne.
Das ist heftig. Ich könnte hier drei Schrankwände auf den Wertstoffhof bringen und würde nichts bezahlen.
Bei uns kostet die Entsorgung von Spanplatten/Möbeln beim Entsorger 50€/Tonne.
Das ist heftig. Ich könnte hier drei Schrankwände auf den Wertstoffhof bringen und würde nichts bezahlen.
Mir ist wurscht, welche Farbe die Kolleginnen nehmen. Einzige Bedingung: legt mir euren Stift hin, damit ich mit dem gleichen Stift unterschreiben kann. Sieht besser aus, als wenn es verschiedene Stifte sind. Finde ich. (Vielleicht bin ich auch nur auf Kosten der Kolleginnen sparsam.
)
Meine zwangsgestörte Ex-Kollegin mochte das auch nicht. Wenn man es gewagt hat, in einer gemeinsamen Liste einen anderen Stift zu nehmen als ihren geliebten schwarzen Fineliner, hat sie die Liste noch einmal abgeschrieben.
Gut, ein Zeugnis ist natürlich auch was anderes als eine Essensliste.
Alles außer diesen "radierbaren" Stiften und löschbarer blauer Tinte dürfte die Anforderungen an Dokumentenechtheit erfüllen.
Wenn man nicht das volle Personal zur Verfügung hat, kann man nicht das volle Programm anbieten.
Das gehört eigentlich in den Ewigkeitsthread zum Thema Arbeitsbelastung.
Ein Tipp an alle Kolleginnen und Kollegen in Leitungspositionen: Bitte überlegt mal, welche Personen an bestimmten Zeitpunkten nicht ausfallen dürfen und versucht dies vorzudenken
Mensch, das ist ja mal ein guter Vorschlag! Muss gleich mal überlegen, ob ich da mal drüber nachdenke.
Meine Eltern gehen schon seit Jahren konsequent den Weg des Entsorgens - damit wir es nicht machen müssen. Das ist prinzipiell nett, führt aber gelegentlich zu Kopfschütteln bei uns Kindern, wenn z. B. plötzlich die Terrasse komplett leer ist ("wir sitzen eh nicht mehr draußen")... ![]()
edit: "Entsorgen" meint schon auch herschenken oder verkaufen, falls möglich.
Naja, die Schulleitung kann natürlich anweisen, ob es sinnvoll ist, ist fraglich
Das ist in diesem Fall tatsächlich nicht "sinnvoll".
Es ist alternativlos.
Impliziert hast du es schon. Und auch das Gegenteil ist übrigens fatal - denn (zunächst) misstrauisch sollte man auch dann sein, wenn (scheinbar) keine finanziellen Interessen im Spiel sind.
Wenn Geld im Spiel ist, sollte man immer vorsichtig sein. Damit will ich niemanden seine (bzw in ihrem Fall ihre) Kompetenz absprechen.
Ich muss nochmal nachlegen, weil mich diese (sehr, sehr lehrertypische) Haltung so triggert, wie ich leider zugeben muss. Mich würde interessieren, ob du auch dann so misstrauisch bist, wenn du z. B. dein Auto zur Reparatur bringst. Bist du dann auch vorsichtig, weil der Schrauber ja Geld will, manchmal sogar im Voraus? Und müsste deiner Meinung nach ein Anwalt - der vielleicht mit dem Berufsausstiegsexperten eher vergleichbar ist - auch kostenlos beraten? Ich weiß, es klingt vielleicht etwas polemisch, ist aber als Frage durchaus ernstgemeint.
YMMD
Generell oder wegen des "wenn"?
Problematisch daran finde ich das Haftungsrisiko für die eingesetzten Lehrkräfte, die die fachlichen Voraussetzungen nicht mitbringen. Die dahinter steckende Haltung "Bisher haben sie sich ja bewährt, wird schon nichts passieren" erfüllt ja geradezu die Definition von grob fahrlässigem Handeln
Diese Haltung vertritt aber das KM, nicht die entsprechenden Lehrkräfte. Insofern sehe ich hier eher eine Freistellung von der Haftung.
Hier wird aus einem Lehrermangel heraus von Lehrkräften, die die fachlichen Voraussetzungen nicht mitbringen, der Einsatz als Sportlehrkraft gefordert
Eine Forderung vermag ich hier ebenfalls nicht zu erkennen. Zu Sport und Religion kann bekanntlich keine Lehrkraft gezwungen werden.
Um die Frage verlässlich beantworten zu können,müsste man natürlich wissen, warum die Schülerzahlen eingebrochen sind. Wenn der Grund dafür im nächsten Jahr nicht mehr besteht, kann man vielleicht eine Erholung beobachten, anderenfalls halt nicht. Am Ende ist das ein Blick in die Glaskugel.
Euch alles Gute und viel Erfolg bei der Versetzung.
Klar, Vorsicht ist immer angebracht. Andererseits: "Was nichts kostet, ist auch nichts".
brasstalavista: Ich stimme dir vollkommen zu. Das war nur eine Spitze gegen die unter Lehrern verbreitete Auffassung, dass alles, was kommerziell ist, irgendwie anrüchig ist. Hat schaff ja gleich sehr schön bestätigt.
Was meinst du mit "könnte man meinen"?
Aber Vorsicht: Frau Probst will natürlich Geld verdienen mit ihrer Beratung. Ihre Honorare sind auf den ersten Blick nicht billig.
Laut "reiseauskunft.bahn.de" dauert die Fahrt mit dem ICE auf dieser Strecke ohne Umstieg 5 Stunden
Die Neubaustrecke WÜ-Fulda (jetzt 30 Jahre alt und nicht mehr so neu) muss bis September umfassend renoviert werden, deshalb dauert es momentan ein bisschen länger. Reguläre Fahrtzeit WÜ-HH sind glaube ich 3:15 oder so.
Seltsam, dass das im Internet nicht dabeisteht, normalerweise wird man da über jeden verrutschten Stein im Gleis informiert.
Vielen Dank für die Hinweise. Dann lohnt es sich ja tatsächlich das Spiel mitzumachen.
Vorsicht - ein Spiel ist das Beamtendasein nicht. Da hat schon mancher ein böses Erwachen erlebt, wenn er festgestellt hat, dass er aus der Nummer nicht mehr unbeschadet rauskommt.
Wobei Hamburg mit dem ICE recht nahe gerückt ist. Von Würzburg aus sind es regulär etwas über 3 Stunden.
Allerdings halte ich das trotzdem für keine gute Idee - einen störrischen Senior pflegt man nicht mal eben am Wochenende, das ist ein Fulltimejob. Von Montagnachmittag bis Donnerstagabend hätte er viel zu viel Zeit, Sch.. zu bauen. Ich habe gerade einen solchen Fall im Kollegium, man sehe mir den Sarkasmus nach.
Ich denke aber nicht, dass "Beurlaubung zur Pflege eines Angehörigen" heißen muss, dass man dann auch Vollzeit in die Pflege eingebunden ist. Wenn man nachweisen kann, dass man zwar vor Ort sein muss, aber neben der Pflegetätigkeit durchaus arbeiten gehen kann, dann dürfte das schon irgendwie gehen.
Werbung