Dass du die Schule am besten findest, die im Flugzeug unterwegs ist, war zu erwarten.
Beiträge von fossi74
-
-
Hallo,
Die letzten Abende kam ich nicht dazu. Hier aber mal wieder ein Foto. Das was ich eigentlich nehmen wollte, war nicht "anonym " genug. Mein Fahrrad war auf dem Bild.20240730_104817.jpg
Also: wo ist das?
Das kenne ich, bin schon oft da langgefahren. Das ist kurz hinter Überall, an der Strecke nach Nirgends.
-
Ich habe nach wie vor ein Problem damit, dort Ausbeutung zu sehen, wo nicht eine Zwangslage ausgenutzt wird.
Die Analogie zur Ausbeutung ist - andersherum - der Wucher. Auch den gibt es nicht, ohne dass eine Zwangslage ausgenutzt wird.
-
Wer eine für sich sinnstiftende und (für sich) auskömmliche Tätigkeit ausübt, wird per definitionem nicht ausgebeutet.
Dank eine kleinen internen Datenlecks weiß ich z. B., was unser Geschäftsführer (mehr als ich) und unsere Chefärztin (viel mehr als ich) bekommen. Sollte ich mich jetzt ausgebeutet fühlen?
Ein Waldorflehrer verdient allemal noch mehr als ein Sozialarbeiter. Sollte der Sozialarbeiter sich ausgebeutet fühlen? Immerhin hat er auch studiert.
-
Cool, dann werde ich demnächst Konferenzen sausen lassen.
Mach doch! Meinen Segen hast du.
-
Ergänzungsschulen (wie z.B. Waldorfschulen) zahlen Gehälter, die weit unter normalen Lehrergehältern liegen - und werden oft frei (nach finanzieller Kraft der finanzierenden Elternschaft) nach "Haustarif" vereinbart - und reden sich das dann schön:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/ach-wi…uch-beim-gehaltIch weiß nicht recht, ob ich das unter "Schönreden" verbuchen soll oder ob ich es eigentlich gut finde, dass es Menschen gibt, für die viel Geld zu verdienen explizit kein Ziel im Leben ist. (Dass die Waldis institutionell einen Schuss haben, bestreite ich aber nicht.)
-
Blackrock-Merz das personifizierte Weltbild der Linken
Oh, hat Fritze Merz die Seiten gewechselt? Na, vielleicht gefällt ihm die Wagenknecht besser als seine doch eher biedere Gattin, wer weiß.
-
…lass dich wählen in ein politisches Amt…
Das ist ebenso elegant wie lukrativ. Muss man aber vielleicht trotzdem nicht haben.
-
Vielleicht kann sich der empörte Thread-Starter ja mal fragen, warum die Kollegen da nicht hingegangen sind.
Hatte ich geschrieben (also, dass ich mich gefragt habe. Und dass das Verhältnis zwischen SuS und KuK im großen und ganzen ok war).
-
Noch ein Aspekt, mal so zum drüber nachdenken: Das Modell „Ich geh in Rente oder Pension und habe dann noch für mehrere Jahrzehnte ein schönes Leben“ ist noch gar nicht so alt, sondern ein Kind der 70er, frühestens der 60er Jahre. Die Idee hinter der Rente, wie wir sie heute kennen (und die Pension rechne ich da mal großzügig ein), lautet eigentlich „Ich arbeite fast mein ganzes Leben lang und habe am Lebensende noch ein paar (sprich 8 oder 10, aber keinesfalls 20 oder 30) Jahre, in denen ich nicht mehr arbeiten muss und trotzdem halbwegs versorgt bin“.
Wohlgemerkt: Ich wünsche mir diese Zeiten nicht zurück. Es aber als quasi Menschenrecht darzustellen, nach eigenem Gusto in den Ruhestand zu gehen und dabei möglichst keine Abschläge in Kauf zu nehmen, ist schon ein wenig vermessen.
Ich bin übrigens seit 15 Jahren hier aktiv und habe die Hoffnung, dass das Lehrerforum noch 17 Jahre besteht. Ihr könnt also live mitverfolgen, ob ich tatsächlich im Jahr 2041 (regulär) in Rente gehen kann. Wetten werden angenommen!
-
Nein, ich sehe das genauso! Bei mir sind es noch "bummelige" 17 Jahre. 😊
Oh, du hast dein Geburtsjahr in deinem Nick... coole Idee!
OnT: Geh lieber mal von 19 bis 20 Jahren aus...
-
Juristerei war mir zu unkreativ. Wenn ich Interesse daran gehabt hätte, lange Texte auswendig zu lernen, wäre ich Schauspieler geworden
[ ] Du kennst die Anforderungen des Jurastudiums.
-
Es gibt in der Tat etwas das nennt sich Verhinderungspflege. Die wird von der Pflegekasse gezahlt während Du in Urlaub bist.
Kann man sich da vielleicht auch selbst pflegen?
-
-
Die meisten, die sich hier äussern, haben ihre Meinung aus den Medien und nicht durch reale Erfahrungen vor Ort.
Und genau das ist einer der Gründe (einer von vielen) für den Erfolg der AFD speziell im Osten.
-
So ein Quatsch. Was soll die Volljährigkeit denn hier für eine Rolle spielen? Es geht darum, ob der Schüler einen Erstattungsanspruch hat oder nicht. Dafür muss er nicht mal geschäftsfähig sein. Wenn der Ausschluss rechtmäßig war, hat er keinen Anspruch, anderenfalls doch. So einfach ist das.
-
Halt deine Intro kurz, weil vor 130 Leuten kann nicht jeder und das wird deutlich zeitbeschränkt sein
Ergänzend: Besser zu kurz vorgestellt als im unpassenden Rahmen eine übertriebene Rede abzuliefern, die keiner hören will und die nur Fremdscham auslöst.
-
hier ging es um IHK und eine sehr spezielle Ausbildung als Systemoperator an einem sündhaft teuren EDV-System
Mit Verlaub: Dann schreib das gleich und schwätz nicht von einer Ausbildung als Drucker.
-
Mit der Rechtsberatung der Gewerkschaft konnte ich diese Forderung abwehren.
Essenz: Mein Arbeitsvertrag enthielt keine Rückzahlungsklausel für Ausbildungskosten - die schon damals möglich warWolfgang, mit Verlaub: Das sind G'schichten aus dem Paulaner-Garten. Es war und ist im Handwerk schon immer üblich, nach der Ausbildung den Arbeitgeber zu wechseln. Also entweder bist du damals an einen Spinner geraten oder du bindest uns einen Bären auf.
Im übrigen wäre in deinem Fall eine Rückzahlungsvereinbarung sittenwidrig und damit nichtig gewesen.
-
Eine Verwandte von mir ist in leitender Position in einem Bundesministerium tätig und würde das wohl bestätigen. Sie selbst (keine politische Beamtin, parteilos) konnte sich vor dem letzten Regierungswechsel laut eigener Aussage gerade noch rechtzeitig "in Sicherheit bringen", weil sie sonst aufgrund ihrer Nähe zur Vorgängerregierung auf irgendeinem karrieretechnisch aussichtslosen Abschiebeposten (Zitat: "Vermutlich im Landwirtschaftsministerium") gelandet wäre.
Überrascht hat mich dieses:
Besonders interessant wären Erfahrungsberichte aus NRW.
Ich hätte auf ein anderes großes Bundesland weiter südlich getippt. Aber wahrscheinlich gibt es diese Mechanismen überall. Und ebenso wahrscheinlich ist das gar kein böser Wille, sondern systembedingt.
Werbung