"Abgänge im laufenden Schuljahr - Übertritt an eine andere Schule". Muss ja keiner wissen, wo die liegt! ![]()
Beiträge von fossi74
-
-
Nein, keine Sorge.
-
Warmes Wasser? Wozu das denn? So ein überflüssiger Schnickschnack auf Kosten des Steuerzahlers!
-
Zur Wahrheit gehört ja auch, dass dies vor allem viel mit der eigenen Motivation der Lehrkraft zu tun hat. Ich hatte selbst zu meiner Schulzeit Seiteneinsteiger als Lehrer, welche deutlich besser waren als andere Kollegen in ihrem Bereich.
Im Hintergrund bitte die Pippi-Langstrumpf-Melodie mitdenken.
-
Komisch, dass noch niemand darauf hingewiesen hat, dass eine Überlastungsanzeige hier der formal falsche Schritt ist.
Die Remonstration ist das Mittel der Wahl in diesem Fall und sogar deine Pflicht, @TE.
-
Bei mir kommen alle Eltern und ich mache Termine an 2 Nachmittage, die je 15 Min dauern. Gerne hätte ich auch mal Pausen, aber oft passen die Wünsche der Eltern nicht bzw viele wollen ähnliche Zeiträume, so dass ich dann oft doch keine Pausen habe.
"Bitte tragen Sie sich rechtzeitig in die ausliegenden Listen ein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, nur ein Name pro Feld." - Das geht auch elektronisch.
-
Da wäre ich vorsichtig. Ich denke, es wird dann eher (wieder mal) am "Wert" der einzelnen Punkte gedreht als an der Zahl der Renten- oder Pensionspunkte.
edit: Ich glaube, ich habe dich missverstanden - du meinst wohl eher, dass deine Pension beschnitten wird, weil du zusammen mit der Rente über den Höchstsatz kommst. Ja, das könnte in der Tat passieren.
-
-
Und bezgl. Rente und Pension: Die Rente wird angerechnet, so dass man niemals mit Rente + Pension über die maximale Pension kommt. So kann es vorkommen, dass man in dieser Kombi ein Teil seiner Pensionspunkte umsonst gesammelt hat.
Oder seine Rentenbeiträge umsonst gezahlt. Aber das trifft wohl bald für alle Angestellten zu.
-
Naja, zugegeben ist das schon etwas weit hergeholt - aber wenn du dank Binge-Watching permanent so übermüdet bist, dass du deine Dienstpflichten vernachlässigt...
-
An was für einer Kloppibude bist du denn da gelandet? Uiuiui, da sind ja meine Patienten normaler...
-
Da bin ich ja froh, dass mein Netflix-Abo noch nicht aus diesem Grund untersagt wurde...
Du wirst lachen: So abwegig ist das gar nicht.
-
"In der Regel" daher, weil eine tägliche Tätigkeit als Musicalhauptdarsteller vermutlich verwehrt würde, weil das Schlafbedürfnis am nächsten Vormittag doch zu ausgeprägt wäre
Eine Freundin ist seit Jahren jedes Jahr für einige Wochen als Darstellerin und Regisseurin eines Musicals unterwegs. Laienmäßig (aber nicht - haft!), also ohne Gage, aber in dieser Zeit dann heftig. Da fällt auch viel Unterricht aus. Genehmigt bekommt sie das problemlos. Da fällt aber natürlich auch immer reichlich Werbung für die Schule ab (es sind auch immer Schüler von ihr beteiligt; es ist aber keine Schulveranstaltung).
-
Ich würde trotzdem noch einmal alle Unterlagen prüfen und auch mal im Seminar anrufen. Als Gym-Absolvent an eine GMS geschickt zu werden, ist meines Wissens (nochmal: es geht um BW, ja?) äußerst ungewöhnlich. Vielleicht hat auch der zuständige Sachbearbeiter gepennt und dich an die falsche Schule geschickt. Soll alles schon vorgekommen sein! Dann im Vorfeld Bescheid zu wissen, ist sicher angenehmer, als am ersten Tag hektisch die Schule wechseln zu müssen.
Auch diesen Punkt würde ich bedenken und nicht gänzlich von der Hand weisen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fachleiter, alle vom Gymnasium, Leistungen sehen wollten, zu denen ich die Schüler führen sollte, die die Schüler an der Gesamtschule nicht leisten konnten.
Das wurde dann mir negativ ausgelegt im Sinne von zu wenig "Progression". -
Kommt sehr auf die Schülerin oder den Schüler an. Aber ja, es gibt solche Fälle.
-
Eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist vielleicht in BaWü selten, aber zumindest verleiht sie das Abitur und ist dem Anspruchsniveau gleich (in den Kursen auf erweitertem Niveau bzw. in der Oberstufe).
Nitpick: Nicht selten, sondern nicht vorhanden - das heißt "hier unten" Gemeinschaftsschule, und ja, es gibt einige (bislang viel weniger als geplant) mit gymnasialer Oberstufe.
Ansonsten: Meine Rede. Das mit den Fächern könnte tatsächlich eine Erklärung sein, wenn auch keine sehr wahrscheinliche: Dass es an einer der landesweit sage und schreibe 8(!) GMSen mit Oberstufe ein Fach gibt, das am Gymnasium kaum vertreten ist, scheint mir unwahrscheinlich.
-
ich habe am Samstag meinen Brief mit meinem Refplatz erhalten. Ich wohne in BW und habe auf Gymnasiallehramt studiert, seit Februar arbeite ich als KV an einem SBBZ Lernen. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass ich an ein Gymnasium komme. Meine Ausbildungsschule ist jedoch eine integrierte Gesamtschule.
Ja, hast du dich denn fürs Ref am Gymnasium beworben? Dann kannst du nicht einfach an eine GMS geschickt werden (ich nehme an, das ist mit "integrierte Gesamtschule" gemeint). Falls doch (es gibt hier Berufenere als mich, um das zu beurteilen), endet dein Referendariat trotzdem mit der Lehramtsbefähigung für Gymnasien. Bitte lies dringend die einschlägige Prüfungsordnung. Es geht doch um BW, oder?
Meine Kollegin hat mich komplett aus dem Konzept gebracht.
Das zuzulassen, solltest du dir spätestens dann abgewöhnt haben, wenn du zum ersten Mal die Ausbildungsschule betrittst. Lehrer und Rechtsfragen... das ist oft ein (wohlwollend ausgedrückt) schwieriges Verhältnis, siehe meine Signatur.
Außerdem hätte man mich bewusst an eine Gesamtschule geschickt, damit ich nicht mit dem Schwierigkeitsniveau am Gymnasium Schwierigkeiten bekomme, da ich jetzt an einem SBBZ unterrichte. Man möchte es mir einfacher machen.
So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Da fehlen einem glatt die Worte.
-
Es gibt halt einen Unterschied zwischen "Arbeit" (bezahlt) und "Ehrenamt" oder "Hobby" (beides nicht bezahlt). Das Arbeitszeitgesetz (für Beamte nicht einschlägig, aber analog anzuwenden) spricht nun mal explizit von "Arbeitszeit".
-
Ach so, nur der Vollständigkeit halber: Wir sprechen natürlich von Nebentätigkeiten gegen Entgelt. Ehrenamtlich darf auch ein Beamter sich engagieren, wie er lustig ist, solange die Dienstgeschäfte nicht darunter leiden.
-
Same here. Warum sollte das nicht möglich sein?
Werbung