Wieso denn von Sally ausgerechnet das Heft zu Jahrgang 3?
In Bayern geht der Englisch-Unterricht in der Grundschule erst ab der 3. Klasse los. Vielleicht ist das der Grund.
Wieso denn von Sally ausgerechnet das Heft zu Jahrgang 3?
In Bayern geht der Englisch-Unterricht in der Grundschule erst ab der 3. Klasse los. Vielleicht ist das der Grund.
Was meinst du damit???
Es war ein ganz normaler Abstrich aus Mund und Nase.
Wir müssen anscheinend mit irgendwas gurgeln und dann kommt das ins Röhrchen.
Habt ihr auch alle diesen Gurgeltest gemacht?
Der kommt bei uns zum Einsatz.
Wenn es nicht viele sind, hilft Wasser. Das mögen sie garnicht.
In eine Sprühflasche Wasser rein und die Wespe ansprühen. Evt. auch mehrmals. (Muss man bissl probieren)
Und/oder mit einem Buch etc. sanft nach draußen befördern.
Und dann so ein pobliger weißer Gummi dran.
Das wäre doch sicher auch nobler gegangen.![]()
Ich hab übrigens einen Mini-Lehrgang (i, u, U, n, m, M, N, l, E, e) gemacht, bevor ich mit dem Jandorf-Heft gearbeitet habe. Für meine Förderkinder war das gut.
Wir haben erst formgleiche Buchstaben geschrieben und damit dann gleich einfache Wörter, da sich die Kinder ja an die Buchstabenverbindungen gewöhnen mussten.
Dann wurde das kleine l und e ausführlich geübt. (Die Schleife war oft ein Problem)
Ich arbeite schon länger mit den alternativen Schriftformen, vor allem dem e und dem z. Das hat sich sehr bewährt. (Sie dürfen auch das kleine v "zackig" schreiben)
Es gibt von will-software einen Schriftsatz, bei dem man diese alternativen Buchstaben einstellen kann.
https://www.will-software.com/infos/schul_otf.htm
Ob es die alternativen Formen auch noch von einer anderen Firma gibt, weiß ich nicht.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es den Jandorf-Lehrgang nun durchgängig mit den alternativen Buchstabenformen gibt ( bisher waren die nur als Zusatzangebot am Ende des Heftes). Bei der nächsten 2. Klasse wird der sofort bestellt.
Noch vier Wochen,
dann haben wir es auch geschafft.![]()
Tja, hat doch immer gut geklappt mit den privaten Geräten der Lehrer. Warum sollte man daran was ändern?
![]()
Ich blick da voller Neid auf meine Kinder. Die haben natürlich fürs homeoffice (beide im März wegen Corona) Laptops von der Firma mit der passenden Software bekommen.
Die können es immer garnicht glauben, dass Lehrer sowas mit den privaten Geräten und Programmen machen.
Aber warum dann nicht im Profil eingetragen?
Du sagst es. Das ist ja mein Problem.
Ich schau doch nicht jedes Mal alle Forenbeiträge des users durch, wo er vielleicht irgendwann einmal die grundlegenden Infos gepostet hat.
Warum nicht schriftlich? Wer eine Verständnisfrage hat, bekommt einen Zettel und soll sie aufschreiben. Den nimmt man dann schnell entgegen und beschäftigt sich im angemessenen Abstand damit. Die meisten Fragen darf man ja ohnehin nicht beantworten, so dass eine entsprechende Geste ausreicht. Falls man sie doch beantworten kann, schreibt man die Antwort auf den Zettel.
Dadurch bleibt es insgesamt ruhiger und die Schüler überlegen sich zweimal, ob die Frage so relevant ist, dass es sich lohnt, sie aufzuschreiben.
Das klappt auch im Unterricht recht gut.![]()
Ja, mir fällt der Begriff "Trollalarm" auf.
Es macht sich immer gut (finde ich), wenn man wenigstens ein paar Infos über sich weitergibt.
Ein Profil in dem lediglich die Anzahl der Beiträge erscheint, finde ich nicht besonders vertrauenserweckend.
Schulart?
Bundesland?
Fächer?
Warum machst du da so ein Geheimnis daraus? Ich kann dadurch deine Beiträge nur schwer einordnen.
Also, wenn ich mit Strg Scrollen das ganze vergrößer, dann ist es ähnlich wie in der Mobilansicht, oben links verbirgt sich hinter den drei weißen Streifen das Menü, wo man dann auf die verschiedenen Bereiche zugreifen kann.
Danke, das hilft mir schon weiter.
Allerdings ist es ein Klick mehr von dort aus.
Gar nicht! Wozu benötigst du denn eine andere Schriftgröße? Ich finde, es ist alles gut lesbar.
Etwas größer ist für mich einfach angenehmer zu lesen.
Vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Problem weiterhelfen.
Komisch, bei mir nicht. Ich sehe unter "Forum" die Unterpunkte "Ungelesene Beiträge", "Abonnierte Themen", "Themen der letzten 24 Stunden" und "Eigene Beiträge".
Da ich meist am Laptop ohne Maus arbeite, kann ich zu deiner ersten Aussage leider nichts sagen.
Wie änderst du die Schriftgröße?
Wenn ich die Schriftgröße ändere (mit Strg+ drehen am Mausrad) verschwindet oben die dunkelblaue Leiste (Dasboard, Forum, Mitglieder Lexikon ... Suche)
Ich gehe dort normalweise immer bei FORUM auf "ungelesene Beiträge". Das ist aber alles verschwunden.
Kann es sein, dass sich Leute jetzt weniger testen lassen, weil jedem klar ist, dass höhere Zahlen zu Maßnahmen führen, die die Mehrheit nicht will? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele nicht mehr testen lassen.
Oder auch, weil man mitbekommen hat, dass im Bekanntenkreis Leute wochenlang in Quarantäne waren und nicht mehr raus durften.
Weil der Ehepartner beispielsweise positiv getestet war, der 3 Wochen sicherheitshalber nicht mehr raus durfte und man nochmals (sicherheitshalber) 3 Wochen beim Ehepartner drangehängt hat.
Unsere auch.
Bei uns kommen DFK 1/1A und 2 ab dem 18.5. in jeweils halber Klassenstärke wochenweise.
Bei uns auch halbe Klassenstärke, aber tageweise.
(Gruppe1-Gruppe2-Gruppe1-Gruppe2--Tag frei)
1. Haben wir da mehr Kontrolle über das homeschooling
2. Haben die Eltern feste Tage in der Woche, an denen sie evt arbeiten können.
Vom ÖPNV, unsere SuS kommen aber mit Kleinbussen.
Unsere kommen anscheinend ganz normal mit den Kleinbussen. Nix Abstand. Hoffentlich haben sie wenigstens Masken auf.
Weiß jemand was genaueres zu den Förderzentren? (speziell DFK)
In der KMS stand was von Klasse 1A-2, aber eigentlich orientieren wir uns ja an der Grundschule.
Und da wären es ja die Klassen 1-1A?
Einige meinen Schreibfehler. Die Klasse 2 kommt natürlich nicht.
Andere sagen, die haben nur die 1 vergessen????
Hab jetzt mit mehreren Kollegen gesprochen/geschrieben. Kein Schulleiter traut sich nachzufragen.
Werbung