Beiträge von Lilith

    Hallöchen


    ich nähere mich mit großen Schritten meinem Abschluss
    (Klopf auf Holz) und stehe vor der Frage, wann ich meine Examensarbeit
    (1. Staatsexamen Lehramt) anmelde. Geplant hätte ich diese im
    Sommersemester, muss in dem Semester aber noch 4 oder 5 weitere
    Prüfungen absolvieren.
    Alternativ könnte ich natürlich im
    übernächsten Wintersemester schreiben, aber dann würde sich das mit
    meinem Drittfach noch über 1 Jahr länger hinziehen, weil da die
    Abschlussprüfungen jeweils nur im WS angeboten werden. Im Klartext heißt
    das: entweder in 1,5 Jahren fertig sein (nach insgesamt 13 Semestern,
    mit Drittfach) oder in 2,5 Jahren (nach 15 Semestern). Ist natürlich
    auch eine finanzielle Frage, aber die eigentliche Frage an euch:


    Schafft man das mit den Prüfungen parallel oder ist das zu viel? Sollte ich mir lieber mehr Zeit lassen?


    Es geht mir nicht um die Note am Ende, wenn ich ehrlich bin. Für mich wäre es wichtig einfach mal fertig zu werden :-/


    Hoffe der Text war halbwegs verständlich und hoffe sehr auf helfende Antworten


    Merci!</ins></ins>

    Baden-Württemberg, Bayern und Hessen sind auf jeden Fall beim Staatsexamen geblieben. In Sachsen ist man wohl, nachdem man zwischenzeitlich Bachelor-Master-Lehramtsstudiengänge eingeführt hatte, mittlerweile zum Staatsexamen zurückgekehrt. Ob es noch mehr Bundesländer ohne Umstellung gibt, weiß ich nicht.

    Thüringen macht sein ganz eigenes Modell, welches mit dem Staatsexamen abschließt.

    Zum Bafög...


    die Wahrscheinlichkeit, dass du bafög kriegst, wird wohl eher gering sein, wenn deine Frau zu viel verdient.
    Da nützt ihr auch das Haus nichts, für das sie bezahlen muss.


    Bisher ist die Regelung so, dass auch das Einkommen des Ehegatten in die Berechnung einbezogen wird. Ob Eltern bei dir noch relevant sind, wage ich zu bezweifeln. Aber in den Formularen wird nur gefragt, wieviel im Jahr verdient wird und wieviel Steuern gezahlt werden.


    Dennoch könnte es hinsichtlich dessen schwierig werden. Dabei rate ich zu einer wahnsinnig guten Steuererklärung ;)

    Als Laie weiß ich leider nicht, inwieweit mein Beitrag dir jetzt weiterhelfen kann, aber wenn das Haus ungedämmt ist, ist es fatal, die Heizung im Winter bei Minusgraden ganz auszuschalten.
    Mindestens Sternchen sollte eingestellt sein. Ich hatte leider schonmal das unangenehme Vergnügen über 2 Winter keine Heizung zu haben, weil die Rohre zugefroren waren. Da wurde es oft empfindlich kalt, obwohl unser Haus nach außen gedämmt ist.

    Hallöchen!


    So wie es scheint wurde uns von Alice sowohl Internet, als auch Telefon gesperrt. Am Router blinkt kein DSL-Lämpchen und auch Anrufe kommen bei uns nicht mehr an.
    Dabei wurden sämtliche Rechnungen bezahlt; wie mir gesagt wurde auch eine Mahnung, die durch meine Vormieterin verursacht wurde.


    Die Kontoauszüge bestätigen mir dies auch.


    Aber was nun tun? Wie dagegen wehren?


    Habe jetzt schon von einigen Fällen im Internet gelesen, dass ohne Vorwarnung gesperrt wurde.


    Ist das überhaupt rechtens?

    Also ich studier ja auch Mathe LG.. und ich will dir keine Angst machen, aber dabei musst du Ausdauer und echt n starken Willen haben. Wir haben ursprünglich mit irgendwie 120 oder 110 angefangen und sind jetzt noch knapp 55.
    Und davon werden einige auch das 2.(!) Studienjahr nicht.. also ist echt der Oberhammer aber andererseits macht es super Spaß ;) ist wahnsinnig abstrakt am Anfang (und in der Mitte)


    überlegs dir gut. (ich würde es jederzeit wieder machen :D)

    Das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es sind ja jetzt nur wenige Jahrgänge, die dann wirklich eine kürzere Ausbildung erhalten würden. Aber nach Ba/Ma-System, wäre ja das Studium 10 Semester lang und das ist meines Wissens nach etwas länger, als man sonst studiert. Gibt es da keine Praxissemester in der Ausbildung?
    Warum sollte man dann hinterher weniger Geld bekommen (also zumindest die Ba/Ma-Leute)?


    Ich glaub, dass ich mit meinem Modell der Lehrerbildung richtig Glück habe. Unser Studium ist zwar auch modularisiert und wir haben ebenso nur 1,5 Jahre Ref, allerdings werden die Inhalte des halben Jahr was fehlt schon im Studium durch ein Praxissemester erlernt.


    Hat sich das Land Thüringen wiedermal prima ausgedacht, da das Praxissemester in keinster Weise vergütet wird und sie tatsächlich Einsparungen haben. Es werden ja nicht alle Absolventen auch in Thüringen eingestellt..


    Wie kompliziert das alles ist. Aber das mit der Gehaltskürzung verstehe ich trotzdem nicht. Hat dein Seminarleiter da noch ein paar Details fallen lassen, Mohaira?

    Also ich hab zwar jetzt von Englisch gar keine Ahnung, aber meine Schulzeit ist ja noch nicht all zu lang her.


    Mir (und den anderen in unserem Gk) hat immer folgendes gefallen:


    am Anfang der Stunde konnten wir irgendwas erzählen, was uns in der vergangenen Woche beschäftigt hat und dazu haben wir diskutiert - ist sicherlich ähnlich wie dein Newsticker, muss aber nicht zwangsweise politisch sein


    wenn es ein Thema ist, was ein Schüler von sich aus erwähnt, denke ich, dass es viele andere Schüler ebenfalls beschäftigt und so ist es leichter in eine Diskussion zu kommen - manchmal kann man sogar als Lehrer einfach nur Zuschauen und abwarten was kommt, man muss nur aufpassen, dass man nicht übertreibt und das eigentliche Stundenziel aus den Augen verliert.

    Hallöchen ihr da draußen !!


    Ich schreibe in 2 Wochen Klausur (schon den 2. Versuch) in Physik. Aber ich hab grad tierische Panik davor. Es ist zwar "nur" das zweite Semester, was es abzuschließen gilt, aber im Moment hab ich das Gefühl gar nichts mehr zu verstehen.
    Ich liebe Physik wirklich, sonst hätte ich es wohl kaum gewählt, aber ich weiß grad einfach nicht mehr weiter.
    Wenn ich morgens aufwache, kann ich mich nicht dazu überreden was zu tun, weil ich genau weiß, dass ich hinterher wieder vor dem Skript sitze und nichts verstehe!


    Was macht (bzw habt gemacht) ihr in solch einer Situation?
    Wie überredet ihr euch weiterzulernen?
    Wie gewinnt ihr neuen Mut?


    Ich bin total überfordert im Moment, gerade weil mir auch meine Familie sehr viel Druck macht. Mag grad nur noch weinen :(


    Ich hab so Angst, diesmal wieder nicht zu bestehen (und dann wahrscheinlich, weil ich mich selbst blockiere)
    :-/



    Verzweifelte Grüße
    Lilith

    Wie alt ist denn dein Neffe?
    Das scheint mir alles sehr Kinder der Grundschule anzusprechen. Dazu fallen mir Lernspiele mit Addy ein, die auf jedenfall pädagogisch sinnvoll sind.


    Vielleicht bin ich ja viel zu skeptisch, aber ich glaube da läuft man Gefahr, dass man sein Geld rauswirft.


    Und bis zur 7. Klasse? Da sind die Kinder 13 und wollen nicht mehr wie Kindergarten behandelt werden, aber genau so kam es mir im Video vor.

    Weiß jetzt nicht ob das schon zu Offtopic ist.



    Aber unsere Übungsleiter und Tutoren etc. bringen ja ab und an Aufgaben aus der Staatsprüfung mit. Und vielleicht hab ich einfach nur Pech / Glück (kann man sehen wie man will) aber selbst die schwersten Aufgaben aus der Staatsprüfung sind einfacher als das, was wir in Klausuren an Aufgaben bekommen.
    Aber ich unterschätze bestimmt den Umfang der Staatsprüfung und einige Dinge sind ja dann auch schon n paar Jahre her.


    Ich hab halt bisher immer nur von relativ guten Noten gehört. Ich glaub ich leb in einer Traumwelt :D

    Ich glaub um ne 1,5 solltest du dir keine Sorgen machen. Wann genau schließt du ab?


    Bei uns an der FSU ist es mittlerweile so, dass die Staatsprüfung nur noch 50% der Note ausmacht, alle anderen Leistungen kommen direkt aus dem Studium. Das drückt die Note ganz schön, weil man ja einige Fächer (wie bei mir die Physik) direkt mit Bachelor-Leuten zusammen studiert und da die Anforderungen einfach höher sind.
    Also in 3-4 Jahren wird das Kultusministerium in Thüringen zumindest staunen, warum auf einmal so viele "doofe" Lehrer von der Uni kommen.


    Wie es bei denen ist, die von vornherein Bachelor und Master machen müssen, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Da werden die Noten sicherlich auch nicht so pralle (außer deren Studium ist ungleich einfacher, was ich mir einfach nicht vorstellen kann).

    Hallöchen!



    Ich suche ein Pflanzenbestimmungsbuch, was unter anderem auch Tiere des Waldes enthält, also Schmetterlinge, bestimmte Raupenarten und Käfer.
    Wäre äußerst wichtig, also wenn ihr vllt selbst ein solches Buch besitzt, nennt mir doch bitte Verlag und Titel.
    Preis ist egal :)


    Vielen Dank,
    lg Lilith

    Sooo ich als kleiner Bücherjunkie hab in letzter Zeit viel zu viele Bücher gekauft.


    Zur Zeit lese ich Kelch und Schwert [Anzeige]
    definitiv empfehlenswert, vor allem für diejenigen die sowohl auf Fantasy als auch auf historische Romane abfahren.


    Außerdem bin ich mittlerweile am 6. Teil der Highland-Saga von Diana Gabaldon. Wunderbar geschrieben, viele tausend Seiten Lesevergnügen und selbst beim 6. Band ist es noch nicht langweilig. Besonders erfreulich, da historisch korrekt. Für Schottland-Fans ein Muss :)


    Weiterhin hab ich mit Blackdagger [Anzeige] begonnen. Sehr flüssig geschrieben, voller Romantik, empfehlenswert für Vampir-Fans. Allerdings finde ich, dass Beth, eine der Hauptfiguren, ihre Art im Verlaufe des Buches zu schnell ändert.


    Letzte Woche hab ich Die Piratin [Anzeige] gelesen. Bin mir nicht sicher, wo und wie ich es einordnen sollte, es las sich aber wahnsinnig flüssig und enthielt auch eine wundervolle Geschichte. Hatte es an einem Tag durch (sind aber auch nicht sooo viele Seiten)



    So, das reicht denk ich erstmal ^^ Vielleicht stimmt mir ja sogar einer beim ein oder anderen Buch zu ;)


    Gruß,
    Lilith

    So, wen es interessiert:


    Ich blogge.


    allerdings anonym. Muss nicht jeder wissen, welche Person hinter dem steckt, was geschrieben wird.
    Vieles kriegt man ja durch eben jene Beiträge schon raus ^^



    Ich les gerne Blogs, mich interessiert einfach, was andere Leute im Leben bewegt, Einzelschicksale etc.


    Und da ich zu faul bin n Stift in die Hand zu nehmen blogge ich eben.
    Da ich kein Bankräuber oder sonstwie kriminell bin, juckts mich auch kaum, dass es jeder lesen kann.


    Kennt ja wie schon erwähnt keiner den Namen dahinter ^^

Werbung