Beiträge von PeterKa

    Selektiv zu zitieren, damit es zur eigenen These passt bzw. den Kontext zu ignorieren ist jedenfalls weder sachlich, noch freundlich, sondern eine weitere provokative und aggressive Kommunikationstaktik. Danke für dieses nachdrückliche rhetorische Beispiel dieses Kommunikationsstils. Nachdem das ja jetzt vorhanden ist- was wolltest du mir eigentlich in der Sache sagen? :)

    Machst du aber selber hier nicht genau das, was du hier anderen vorwirfst?

    Am Freitag kam eine Schulmail, die folgende Passagen enthält:

    Abgesehen davon, dass die Implementationsveranstaltungen teilweise erst in dem Schuljahr beginnen, in dem die Implementation stattfinden soll und die entsprechenden Bücher – wenn man Glück hat – in den Sommerferien erscheinen werden ...

    Das heißt also, dass nach den Sommerferien die letzte G8-Oberstufe nach einem neuen Kernlehrplan unterrichtet werden soll. Warum?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja, das wurede auch auf der Implementationsveranstultung zum neuen KLP Biologie in der letzten Woche so klar gestellt. Uneterstützungsmaterial und die KLP sleber werden schnellstmöglich und umfangreich zur Verfügung gestellt.

    Der Grund, auch das wurde in der Mail genannt, ist die Vereinheitlichung der Abiturklauren ab 2025 bundesweit. Gegen diesen KMK-Beschluss können auch die BezReg und Dezernenten nichts machen. Deshalb müssen wir das alle so hinnehmen.

    Gerne können wir aber versuchen alle hier unsere Pläne aneinander anzugleichen und zusammen zu erstellen.

    Es gibt gerade im Corona-Thread inzwischen deutliche Troll-Tendenzen, bei denen einfach "aus Prinzip" in teils fragwürdigem Ton mit stark grenzwertigen Formulierungen dagegengeschossen wird. Die dort gestellte Frage, ob diejenigen auch im Lehrerzimmer "analog" so kommunizieren, kommt mir da auch häufiger.

    Wenn du die Trolle ignorierst, statt sie zu füttern, ist der Spuk schnell vorbei.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob traditionell noch weitere Stellen für den Einstellungstermin August in NRW reinkommen oder r nicht.

    Im Mai waren einige Stellen offen, auf die ich mich beworben habe. Aktuell kommen keine neuen Stellen mehr online und es sind auch kaum noch Stellen offen.

    Bei uns sind die Gespräche für den Augusttermin schon durch und beide sind besetzt. Die nächsten Stellen werden dann im Herbst ausgeschrieben. Ersatzschulen schreiben afaik auch zu anderen Zeiten aus als staatliche Schulen. Also immer mal auf LEO nachsehen.

    Du kannst aber bis dahin mit SL reden und Zeitverträge übernehmen. Ggfs bekomsmt du denn leichter Zugang zu Stellen.

    Im Moment habe ich ein Anliegen, wobei ich eigentlich einen guten Rat brauche. Ich traue mich aber nicht das zu schreiben. Daher werde ich evtl. den oder die andere hier mal PN anschreiben.

    Guten Rat bekommst du im Forum doch auch immer. Du musst nur den Rest des Threads dann ignorieren

    Vermehrt fallen mir dabei Dinge auf, die ich so von Lehrkräften nicht kemme und auch nicht erwartet hätte.

    Warum sollten Lehrkräfte in Foren anders sein, als andere Berufs-/Bevölerungsgruppen.

    1. In vielen Diskussion herrscht ein rauer, kühler Ton. Der Lehrerberuf ist bereits für sein Einzelgängertum bekannt und diverse Beiträge bestätigen dieses Klischee (?). Verständnis, Zusammenhalt, Hilfe? Für einige hier scheinbar eher Fremdwörter.
    2. Manche Personen haben Schwierigkeiten, bei Diskussionen sachlich zu bleiben. Öfters sehe ich Provokationen und Kommentare, die offenbar das Gegenüber kränken sollen.
    3. Viele sind angriffslustig, scheinen aber nicht in der Lage zu sein, Fehler einzugestehen oder einen Schritt auf die andere Partei zuzugehen.
    4. In diversen Threads geht es gefühlt weniger um die Sache, sondern nur um ein gewisses Profilieren mittels eigener argumentativer Fähigkeiten.
    5. Die positiven Aspekte eines Sachverhalts werden gerne ausgeklammert oder heruntergespielt.
    6. Die eigene Meinung wird als die einzig wahre propagiert.

    Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, mich in diesem Forum auf einem ordentlichen Niveau mit anderen Lehrkräften austauschen und von ihrer Erfahrung profitieren zu können. Zunehmend stelle ich fest, dass ich eher genervt von der Plattform bin. Ich überlege mir mittlerweile mehrfach, ob ich überhaupt irgendwas posten will, weil die Konsequenz in der Regel ein Ausschnitt der oberen Liste ist. Aber vielleicht bin ich ja zu viel Sensibelchen, wer weiß. Vielleicht zieht das Forum auch auf magische Weise frustrierte Lehrkräfte an, die es als Ventil nutzen. Ich frage mich nur, ob sich einige Nutzer/innen genauso in ihrem Kollegium benehmen - denn ich habe so ein Verhalten an meinen bisherigen Schulen noch nicht unter KuK erlebt.

    Ein rauher, kühler Ton ist doch was tolles, mir würde ein emotionaler, weichgemachter Ton im Forum gar nicht gefallen. Wenn dein Gegenüber dich kränken soll, dann ignorier seine Post einfach oder übergehe die Kränkung, dann hat er sein Ziel nicht erreicht und gut ist. Wenn du jedoch glaubst andere werden provoziert oder durch Kommentare gekränkt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Schwelle und die Empfindung für Kränkungen bei diesen anders liegen könnte.

    Zu 3. und 4., 5. und 6. solltest du deine eigenen Beiträge und Reaktionen durchsehen und sicher stellen, dass das bei dir nicht selber der Fall ist. Wenn es dir bei anderen Personen auffällt, diskutiere eben nicht mit Ihnen.

    Aus meiner Sicht gibt es hier genügend hilfsbereite, nievauvolle Lehrkräfte, die das Forum bereichern. Vielleicht hast du nur die falschen Beiträge und Kollgen hier im Kopf. Wenn ich mich in meinen Kollegium umsehe, gibt es tatsächlich viele der hier auch vorhandenen Typen/Persönlichkeiten.

    Wie gross ist denn dein Kollegium, dass du es an deinen bisherigen Schulen noch nicht erlebt hast?

    btw zu unterstellen, dass auf magische Weise angezogene frustrierte Lehrkräfte hier posten, könnte man mit den Punkten 2. 3. und 5. im Hinterkopf bestimmt anders ausdrücken.

    Wer hat denn entschieden, dass dieses Plakat dort hängen soll? Das geht für mich nicht aus dem ursprünglichen Beitrag hervor. Und wie heißt es so schön: Die Freiheit eines jeden einzelnen hört da auf, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Wenn ich den Eindruck habe, dass Kinder und Jugendliche durch ein Plakat nicht argumentativ davon überzeugt, sondern durch Manipulation dazu bewegt werden, Maske zu tragen, dann kann ich das vielleicht tolerieren - muss es aber nicht gutheißen.

    Deine erste Reaktion auf das Plakat war meiner Meinung nach manipulativ und machte nicht klar, dass du das Plakat tolerierst, sondern zeigte mMn auf, dass du glaubst, dass jemand (z.B. Schüler) in ihrer Freiheit eingeschränkt seien. Dabei kennst du die Schüler dort nicht einmal.

    In keinster Weise gehst du davon aus, dass die Schüler der betreffenden Schule selber in der Lage sein könnten, zu entscheiden, ob sie manipuliert weden, oder dass sie das Plakat gutheißen könnten.

    Tatsächlich hat mir das nur der Direktor von der Schule gesagt. Ich habe noch nicht einmal einen Termin. Ich werde Dienstag auf jeden Fall erst einmal mit dem Direktor von meiner Schule nochmal sprechen und mir die Ansprechpartner nennen lassen, dann rufe ich die mal selber kann. Das kommt mir alles etwas seltsam vor.

    Lass dir das aber auf jeden Fall alles schriftlich bestätigen und sprich dann mit deiner Personalvertretung darüber.

    Sind die anderen Obas Leute auch bei dir an der Schule oder nur an anderen Schulen? Dann kann es auch einfach nur an der unterschiedlichen Kommunikation der SL liegen.

    Hm, also mein Master ist von 2009. Das ist natürlich schon länger her. Würde mich trotzdem mal interessieren, was die da so von mir wollen. Wenn es nur ein Gespräch ist, warum ich Lehrerin werden möchte, da habe ich genug Argumente.

    Unter einer fachlichen Prüfung kann ich mir wenig vorstellen, das kann ja ganz breit gefächert sein.

    Haben die dich schriftlich mit Terminvorschlag aufgefordert oder war das nur eine mündliche Nachfrage? Du kannst auch dort anrufen und in Erfahrung bringen, was sie von dir wollen und warum es bei dir zur Eignungsprüfung kommt und bei anderen nicht.

    Den Aushang finde ich persönlich echt daneben. Warum darf so was bei euch hängen?

    Meiner Ansicht nach sollten wir in der aktuellen Lage den SuS genau das vorleben, was uns zusteht: Die freie Entscheidung. Aber eben eine gut überlegte Entscheidung, die man auch bereit ist zu vertreten. Und natürlich auch die Bereitschaft, die Entscheidung anderer (im gesetzlichen Rahmen) zu tolerieren.

    Deine Ansicht, den Schülern die freie Entscheidung vorzulegen, wird doch durch das Plakat unterstützt. Die Entscheidung das Plakat aufzuhängen ist frei gefällt wurden und diese Ansicht tolerierst du doch bestimmt auch, oder nicht?

    Ich bin in Niedersachsen. Beratungsgespräche führen bei uns die Lehrkräfte. Macht das bei euch bei jedem Kind die Schulleitung? Wie macht ihr das bei größeren Schulen. Da wird es doch sicherlich Bei uns ist die nur bei bestimmten Fällen dabei.

    Grundsätzlich kann das auch in Niedersachsen die Schulleitung machen. Aber genauso kann sie die Lehrkräfte damit beauftragen. Du hast in Niedersachsen sowieso die Pflicht die für dich relevanten aktuellen Verordnungen und Erlasse zu kennen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwo explizit so steht. Hätte auch jetzt keine Lust zu suchen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist.

    Bei uns macht das tatsächlich in dem meisten Fällen die Schulleitung, geht ja per Email oder Papierkopie relativ problemlos. Klar müssen wir relevante Verordnungen und Erlasse kennen, aber wir müssen andere, auch keine Eltern, nicht darüber belehren und aufklären.

    Ich habe mich jetzt bei der BezReg K nach der Grundlage erkundigt, erhalte aber jetzt schon über eine Woche keine Antwort.

    Kann mir vielleicht jemand aus der Runde weiterhelfen?

    Innerhalb von einer Woche keine Antwort zu hören, scheint mir ziemlich normal zu sein. Warte doch ein paar Wochen ab. Du kannst dich natürlich auch an die Rechtsberatung des Verbandes oder der Gewerkschaft wenden.

    Hi,

    Ich weiß die Einstellungschancen zu bestimmten Fächern wurden hier im Forum schon mehrmals diskutiert, denoch würde ich gerne weitere Meinungen da haben.

    Und zwar habe ich vor die Fächer Physik und Informatik auf Gymnasium Lehramt zu studieren.

    Mir ist wichtig, dass ich sichere Einstellungschancen habe und gleich nach dem Ref eine Planstelle habe, da ich selber nicht mehr die jüngste bin, zudem möchte ich in einer bestimmten Region in Bawü bleiben.

    Physik und Informatik sind eine tolle Kombination mit der Garantie fast überall unterzukommen. Du brauchst kein Hauptfach dafür. Jedoch sollte dir klar sein, dass sowohl Physik als auch Informatik im Studium sehr viel mit Mathematik zu tun haben.

    Wenn es dir jedoch gelingt das durchzustehen, kannst du dir nachher die Schule aussuchen.

    Die meisten von uns sind Landesbeamten. Es gehört sicherlich zu den Dienstpflichten einer Lehrkraft die Eltern über die aktuelle Rechtslage,a sofern sie für Schule relevant ist, aufzuklären. Die Frage ist eher, wo die Grenze liegt. Reicht die Aussage: Bitte lesen Sie die Verordnung XY? Wie weit muss ich es erklären können?

    In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Genauso musst du bei uns über den Waffenerlass, Versetzungsvorgaben, etc. aufklären.

    Wo hast du denn die von dir benannte Dienstpflicht gefunden? Eine Aufklärung über den Waffenerlass kenne ich bei uns nicht, die Vorgaben zur Versetzung werden von der Schulleitung mitgeteilt.

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