Umgang im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Als ich mal eine Anfrage gestellt habe, wurde ich erstmal auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht. Das passiert hier auch irgendwie häufiger

    Normalerweise entferne ich sowas immer direkt.

  • Vermehrt fallen mir dabei Dinge auf, die ich so von Lehrkräften nicht kemme und auch nicht erwartet hätte.

    Warum sollten Lehrkräfte in Foren anders sein, als andere Berufs-/Bevölerungsgruppen.

    1. In vielen Diskussion herrscht ein rauer, kühler Ton. Der Lehrerberuf ist bereits für sein Einzelgängertum bekannt und diverse Beiträge bestätigen dieses Klischee (?). Verständnis, Zusammenhalt, Hilfe? Für einige hier scheinbar eher Fremdwörter.
    2. Manche Personen haben Schwierigkeiten, bei Diskussionen sachlich zu bleiben. Öfters sehe ich Provokationen und Kommentare, die offenbar das Gegenüber kränken sollen.
    3. Viele sind angriffslustig, scheinen aber nicht in der Lage zu sein, Fehler einzugestehen oder einen Schritt auf die andere Partei zuzugehen.
    4. In diversen Threads geht es gefühlt weniger um die Sache, sondern nur um ein gewisses Profilieren mittels eigener argumentativer Fähigkeiten.
    5. Die positiven Aspekte eines Sachverhalts werden gerne ausgeklammert oder heruntergespielt.
    6. Die eigene Meinung wird als die einzig wahre propagiert.

    Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, mich in diesem Forum auf einem ordentlichen Niveau mit anderen Lehrkräften austauschen und von ihrer Erfahrung profitieren zu können. Zunehmend stelle ich fest, dass ich eher genervt von der Plattform bin. Ich überlege mir mittlerweile mehrfach, ob ich überhaupt irgendwas posten will, weil die Konsequenz in der Regel ein Ausschnitt der oberen Liste ist. Aber vielleicht bin ich ja zu viel Sensibelchen, wer weiß. Vielleicht zieht das Forum auch auf magische Weise frustrierte Lehrkräfte an, die es als Ventil nutzen. Ich frage mich nur, ob sich einige Nutzer/innen genauso in ihrem Kollegium benehmen - denn ich habe so ein Verhalten an meinen bisherigen Schulen noch nicht unter KuK erlebt.

    Ein rauher, kühler Ton ist doch was tolles, mir würde ein emotionaler, weichgemachter Ton im Forum gar nicht gefallen. Wenn dein Gegenüber dich kränken soll, dann ignorier seine Post einfach oder übergehe die Kränkung, dann hat er sein Ziel nicht erreicht und gut ist. Wenn du jedoch glaubst andere werden provoziert oder durch Kommentare gekränkt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Schwelle und die Empfindung für Kränkungen bei diesen anders liegen könnte.

    Zu 3. und 4., 5. und 6. solltest du deine eigenen Beiträge und Reaktionen durchsehen und sicher stellen, dass das bei dir nicht selber der Fall ist. Wenn es dir bei anderen Personen auffällt, diskutiere eben nicht mit Ihnen.

    Aus meiner Sicht gibt es hier genügend hilfsbereite, nievauvolle Lehrkräfte, die das Forum bereichern. Vielleicht hast du nur die falschen Beiträge und Kollgen hier im Kopf. Wenn ich mich in meinen Kollegium umsehe, gibt es tatsächlich viele der hier auch vorhandenen Typen/Persönlichkeiten.

    Wie gross ist denn dein Kollegium, dass du es an deinen bisherigen Schulen noch nicht erlebt hast?


    btw zu unterstellen, dass auf magische Weise angezogene frustrierte Lehrkräfte hier posten, könnte man mit den Punkten 2. 3. und 5. im Hinterkopf bestimmt anders ausdrücken.

  • Im Moment habe ich ein Anliegen, wobei ich eigentlich einen guten Rat brauche. Ich traue mich aber nicht das zu schreiben. Daher werde ich evtl. den oder die andere hier mal PN anschreiben.

    Guten Rat bekommst du im Forum doch auch immer. Du musst nur den Rest des Threads dann ignorieren

  • Vielleicht zieht das Forum auch auf magische Weise frustrierte Lehrkräfte an, die es als Ventil nutzen.

    Den Satz hatte ich vorhin gar nicht gesehen. Ob sowas sachliche und freundliche Kommunikation ist, bzw. fördert?

  • Tja nun, hat sich also nicht viel geändert. Technisch müsste man das wohl etwas abstauben, aber menschlich alles wie immer und das wird wohl auch so bleiben.


    Der Vorteil damals war, dass man sehr schön konfigurierbare Killfiles hatte, das halte ich für einen echten Verlust in den heutigen Foren.

  • Ich bin seit 2005 Mitglied und habe in den Anfangsjahren meines Lehrerdaseins sehr vom Forum profitiert. Das lässt mit der zunehmenden Erfahrung wohl nach.

    Früher war hier mehr ein Fragen danach, wie man Schule anders gestalten kann und ich erinnere mich an viele User, die hilfreiche Tipps hatten, zugewandt waren. Von denen ist fast keiner mehr da.

    Ich finde es sehr schade, dass unterschiedliche Positionen eben nicht zum Austauschen, zum „Zuhören“ führen, sondern schnell in einem Abkanzeln enden - Naivität, mangelnde Professionalität, Selbstausbeutung und dann die „leuchtenden Kinderaugen“ oder „man kann die Welt nicht retten“ - sind regelmäßig fallende Floskeln.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Naivität, mangelnde Professionalität, Selbstausbeutung und dann die „leuchtenden Kinderaugen“ oder „man kann die Welt nicht retten“ - sind regelmäßig fallende Floskeln.

    Ich fühle mich angesprochen. Mikael ist weg, irgendjemand muss es ja sagen. 👌


    Zum Thema: Ich finde es liegt wirklich vieles an Corona, da sind die Fronten doch sehr festgefahren. Ich sehe es aber auch so, dass im Endeffekt die (immer noch wenigen) direkt schulrelevanten Threads gerne kontrovers, aber meist friedlich, mit Inhalt gefüllt werden.

  • Was nutzt es dem vermeintlich Naiven oder Unprofessionellen, wenn man ihm oder ihr diese Schlagworte an den Kopf wirft?

    Burnout-Prävention.


    Irgendwo ist doch diese "Überlebenstips" von Nele angepinnt. Darauf läuft es in der Regel hinaus.

  • Warum sollten Lehrkräfte in Foren anders sein, als andere Berufs-/Bevölerungsgruppen.

    Ein rauher, kühler Ton ist doch was tolles, mir würde ein emotionaler, weichgemachter Ton im Forum gar nicht gefallen. Wenn dein Gegenüber dich kränken soll, dann ignorier seine Post einfach oder übergehe die Kränkung, dann hat er sein Ziel nicht erreicht und gut ist. Wenn du jedoch glaubst andere werden provoziert oder durch Kommentare gekränkt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Schwelle und die Empfindung für Kränkungen bei diesen anders liegen könnte.

    Das Gegenteil von emotional und weichgemacht ist für mich nicht rauh und kühl, sondern sachlich und nüchtern. Kränkungen und Provokationen durch pures Ignorieren zu begegnen, weil es angeblich an der individuellen Schmerzgrenze liegt, halte ich nicht in jedem Fall für sinnig. Es gibt gerade im Corona-Thread inzwischen deutliche Troll-Tendenzen, bei denen einfach "aus Prinzip" in teils fragwürdigem Ton mit stark grenzwertigen Formulierungen dagegengeschossen wird. Die dort gestellte Frage, ob diejenigen auch im Lehrerzimmer "analog" so kommunizieren, kommt mir da auch häufiger.

  • Es gibt gerade im Corona-Thread inzwischen deutliche Troll-Tendenzen, bei denen einfach "aus Prinzip" in teils fragwürdigem Ton mit stark grenzwertigen Formulierungen dagegengeschossen wird. Die dort gestellte Frage, ob diejenigen auch im Lehrerzimmer "analog" so kommunizieren, kommt mir da auch häufiger.

    Wenn du die Trolle ignorierst, statt sie zu füttern, ist der Spuk schnell vorbei.

  • Burnout-Prävention.

    Quatsch! Die einzige Burnout - Prävention, die wirken kann ist die, die man selbst aus eigener Erkenntnis ggf. unterstützt (!) durch gesunde, wertschätzende Strukturen im eigenen Kollegium betreibt. Wer hier im Forum wie du State so gerne draufschlägt macht das zuallererst und auch zuletzt um seiner selbst willen. Würdest du anderen User:innen tatsächlich helfen wollen, würdest du deine Botschaften so konstruktiv formulieren, dass sie nicht ungeachtet ihres Inhalts ob der schieren Provokation / Beleidigung / Verächtlichmachung /... scheitern. Leider gefällst du dir in der "Ersatz-Mikael" - Rolle zu gut für die Art Kommunikation, die du dir selbst offenbar zugute halten möchtest, aber immer weniger leistest. Ich würde mich sehr freuen, wenn deine Beiträge wieder konstruktiver formuliert werden würden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider gefällst du dir in der "Ersatz-Mikael" - Rolle zu gut...

    Vielleicht bin ich es ja, wäre das nicht ein schöner Plot-Twist.


    Das Forum braucht verschiedene Rollen, genau wie ein Lehrerkollegium, von daher passt das doch. Auch sogenannte "Provokationen" können Denkanstöße sein. 😉

  • Vielleicht bin ich es ja, wäre das nicht ein schöner Plot-Twist.


    Das Forum braucht verschiedene Rollen, genau wie ein Lehrerkollegium, von daher passt das doch. Auch sogenannte "Provokationen" können Denkanstöße sein. 😉

    Können sie, aber deine sind zu "trollig". Ernst nehmen tue ich sie nicht, daher denke ich auch nicht darüber nach.


    (Aber du schreibst vermutlich auch nicht für mich.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Forum braucht verschiedene Rollen, genau wie ein Lehrerkollegium, von daher passt das doch. Auch sogenannte "Provokationen" können Denkanstöße sein. 😉

    Denkanstöße basieren in der Regel auf einer wertschätzenden Kommunikation, Provokationen erzeugen in der Regel Abwehr.

    Wie jemand Burnoutprophylaxe betreibt, falls denn überhaupt notwendig, sollte man den Personen schon selbst überlassen. Ich finde diese Art von Sendungsbewusstsein unangemessen und Austauschverhindernd und glaube, dass es auch vielen Threadstartern, die sich dann nicht mehr melden, so ergeht.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Wie gesagt, es ist ja ok, wenn jemand angestellt, in Teilzeit, für die Kinderaugen mit FFP3-Maske mit privat gekauftem Material unterrichtet, aber es muss nicht jeder gut finden.

Werbung