Beiträge von Brotkopf

    Hallo Mare,
    mir geht es ganz genau so!! Und ich empfinde es auch als ähnlihc furchtbar ...
    Im Gegensatz zu dir versuche ich keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, weil ich danach dann teilweise noch schlapper bin als vorher. Ich habe mir angewöhnt, im Mittagstief joggen zu gehen, danach setze ich mich dann direkt an den Schreibtisch und versuche dann abends einigermaßen früh schlafen zu gehen. Das klappt eigentlich ganz gut und meistens kann ich mich auch zum Joggen motivieren.
    Ich hatte früher auch genauso wie du einen riesigen Hunger nach der Schule und konnte es teilweise gar nicht abwarten, bis ich mir in Ruhe etwas gekocht habe. So habe ich dann schnell etwas ungesundes in mich reingestopft, war dann total platt, wurde noch müder usw. Das habe ich aber sehr gut in den Griff bekommen, indem ich mein Frühstück umgestellt habe. Brot macht mich einfach nicht satt. Ich esse morgens schon seit Jahren immer eine gute Portion Vollkornhaferflocken mit frischem Obst, Naturjoghurt und Milch. Meistens esse ich das auch erst mit den Kindern in der Frühstückspause und bleibe bis dahin nüchtern (außer Kaffee). Das Frühstück hält bei mir richtig lange vor und mir knurrt erst gegen 3/4 wieder der Magen. So halte ich es locker auch bei Nachmittagsterminen aus und kann man dann in Ruhe etwas gesundes kochen. Probiere es doch auch mal. Wichtig: nur kernige Vollkornhaferflocke nehmen und nicht zu knapp!
    Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Brotkopf

    Da möchte ich mich gleich mal einmischen: Wie viele eurer Kinder können bereits sinnentnehmend lesen? Bei mir sinds ca. 8 von 19 :S

    Also wenn ich von dem Ausgangstext von Flecki ausgehe, so könnten ihn sinnentnehmend 23 von 25 lesen. Manche in 5 Sekunden, einige bräuchten länger. Meine 2 Sorgenkinder würden ihn mit Hilfe verstehen. Arbeite aber auch in einem relativ guten Einzugsgebiet, wo die Eltern mit ihren Kindern sehr viel üben.


    Viele Grüße

    Hallo Flecki,
    ich habe auch eine erste Klasse und finde den Text nicht zu schwer. Arbeiten die Kinder denn mit einer Lauttabelle? Dann können sie ja auch Wörter mit unbekannten Buchstaben lesen, dauert dann nur evtl. etwas länger. War dies denn die einzige Hausaufgabe?
    Ich habe auch noch nicht alle Buchstaben durch, dennoch kennen selbst die schwachen Kinder eigentlich schon alle Buchstaben durch die Arbeit mit der Lauttabelle. Das Einführen der einzelnen Buchstaben ist mitlerweile mehr Formsache bzw. dient der Sicherung der richtigen Schreibrichtung etc.
    Viele Grüße
    Brotkopf

    Hallo Stefan,
    mir wurde eine private Nachricht geschickt (Email-Benachrichtigung kam an), aber im Posteingang kann ich die Nachricht nicht finden!
    Viele Grüße
    Brotkopf


    Es ist schon wieder passiert!
    Email-Benachrichtigung bekommen, aber keine Nachricht im Forum. Kann die PN in der Email lesen udn dann direkt über die Emailadresse antworten, aber hier im Forum ist nichts zu finden! ?(

    Unter uns Eltern ist noch eine Lehrerin als Mutter, die sogar an dieser Schule arbeitet. So bat sie die genannte Lehrerin, also ihre Kollegin um eine Einschätzung ihres Sohnes. Als Antwort bekam sie: "Du musst dir schon wie alle Eltern einen Termin bei mir geben lassen". Ähmmmm, so was wäre bei uns an der Schule undenkbar unter Kollegen.

    Also das kann aber sehr gut verstehen. Ich bin selbst in so einer Situation (ich bin die KL der Tochter meiner Kollegin). Unsere Gespräche im Lehrerzimmer und so zwischendurch auf dem Schulflur würden sich nie um die Leistungen ihrer Tochter drehen. Wenn es Gesprächsbedarf gibt, machen wir immer einen Termin. Sie kommt immer ganz normal, wie jede andere Mutter auch, zu den Elternsprechtagen etc. Diese Trennung ist uns beiden sehr wichtig und ich halte so ein professionelles Verhalten für absolut notwendig, damit so eine schwierige Konstellation funktioniert.

    Hallo Panama,
    besonders im Winter, wenn die Kinder (und auch ich) mit Matschstiefeln kommen, halte ich Hausschuhe für absolut nötig. Ich ziehe dann auch Hausschuhe an, in meinen dicken Winterstiefeln wäre es mir im Klassenraum auch viel zu warm.
    Wir haben leider keine Schuhregale. Dafür hat jedes Kind einen Stoffbeutel (15 Cent bei Aldi). Diesen haben wir schön bemalt und dort werden die Hausschuhe und Straßenschuhe (wenn sie nicht allzu dreckig sind), aufbewahrt. Klappt auch ganz gut, wobei Schuhregale natürlich noch besser wären.
    LG
    Brotkopf

    Mir hat man zum Studienbeginn (2004) auch mehrmals gesagt (Uni, Praktikumsschulen etc.) dass ich nie im meinem Leben an einer Grundschule arbeiten werde. Bisher habe ich aber NUR an Grundschulen gearbeitet, nach dem Ref 1 Jahr als Vertretungslehrerin und danach habe ich eine feste Stelle in meinem Wohnort bekommen.


    Go for it! :)

    Hallo zusammen,


    ich bastel gerade für mein zukünftiges erstes Schuljahr Namensschilder für Gaderobe und Knuff-Holz-Stehsammler. Nun die Frage: Wie befestige ich die Namensschilder auf Holz bzw. Gaderoben-Metall, so dass es möglichst lange hält und auch so, dass man die Schilder, zumindestens von der Gaderobe, wieder abbekommt?


    - Normal ausdrucken und mit Klebefolie festkleben/überkleben?
    - Laminieren und dann mit Klebeband oder Heißkleber?


    Habt ihr Tipps?


    DANKE!!!


    Brotkopf

    Rechnungen - egal welche - bezahle ich immer binnen 3 Tagen. Was weg ist, ist weg. Die Belege kommen in eine bestimmte Ecke auf einen Stapel, der auf Grund der Ablagesituation immer nur eine gewisse Höhe bekommen kann. Passt nichts mehr auf den Stapel wird er sortiert. Was an Arztrechnungen dabei ist in 2 Haufen gepackt - Originale für die PKV, Kopien für die BH. Dann auf dem Rechner gespeichertes Anschreiben für die PKV entsprechend aktualisiert (Datum) und den Formular für die BH ausgefüllt. Ab zur Post und gut ist.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz


    Ich mache es ganz genau so und sehe auch nicht wirklich ein Problem darin. Klar, als Kassenpatient mit Chipkarte ist es um einiges einfacher. Aber den Aufwand nehme ich gerne in Kauf und genieße die Vorzüge privat versichert zu sein.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit zwei Tierheimen gemacht. Wir haben beides Mal keinen Hund bekommen, obwohl ich als Grundschullehrerin "relativ" früh zu Hause bin und mein Freund als Student seine Zeit sehr flexibel einteilen kann, den Hund mitnehmen kann usw. Eltern und Schwiegereltern, die beide nicht mehr berufstätig sind, wohnen in der Nähe etc. Keine Chance einen Hund zu bekommen!


    Ich habe den Eindruck (auch aus Erzählungen von Bekannten), dass man, um einen Hund aus dem Tierheim zu bekommen, ein Eigenheim im Grünen mit großem Garten haben muss. Man darf nicht berufstätig sein und muss außerdem auch noch viel Geld haben. Am besten auch keine Kinder und keine Treppen im Haus. Und Kinder sollten auch nicht in Planung sein, weil, die könnten ja dann eine Tierhaarallergie haben (wurden wir z.B. gefragt).


    Ich habe daher auch ziemlich großen Tierheimfrust und freue mich daher immer wieder, wenn ich auch positive Geschichten hören, die es ja auch gibt!


    Brotkopf: Hat man, wenn man teilzeit arbeiten möchte und mehrere Kinder hat schlechtere Einstellungschancen?

    hmm, ich fürchte schon. aber das weiß die schule ja vorher nicht, kann es sich aber denken, wenn du 3 kleine kinder zu hause hast und frisch aus der elternzeit zurück kommst!
    bei uns war es so, dass uns die bewerberin, die momentan mit 3 kleinen kindern noch in elternzeit ist, am besten gefallen hat und sie die stelle bekommen hat. als sie unterschrieben hat, war die chefin dann sehr froh, dass sie vollzeit angekreuzt hat. hätte sie sich für teilzeit entschieden, hätte das aber an der einstellung nichts geändert.

    Weiß einer zufällig, wie die aktuelle Lage (Sommer 2011) für die Einstellung in NRW ist?
    Bis zu welcher Ordnungsgruppe ist zum 1.9. eingestellt worden?



    Ganz unterschiedlich! Auf einige Stellen haben sich ja über 100 Bewerber beworben, da wurde die OG relativ hoch angesetzt. Wir haben auch ausgeschrieben und hatten nur 11 Bewerber und haben alle einladen, auch mit OG über 30.


    Ich glaube nicht, dass es mehr Angebot als Bewerber gibt. Einige Freunde von mir haben dieses mal trotz guter Noten und guten Fächern nichts bekommen. Es waren wohl auch sehr sehr viele Stellen schon intern vergeben.


    Zur Teilzeit kann ich dir ziemlich sicher etwas sagen, da wir das gerade aktuell bei unserer Ausschreibung haben: Bei der Bewerbung brauchst du nichts zur Teilzeit schreiben und die Schule darf dich auch nicht danach fragen. Wenn du das Einstellungsangebot bekommst unterschreibst du den Vertrag und da kannst du dann ankreuzen, ob du Teilzeit arbeiten willst. Alles andere wird dann später ausgehandelt und die Stelle hast du schon sicher.


    VG
    Brotkopf

Werbung