Umfrage zur Lehrerbelastung - Potsdamer Lehrerstudie

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    ich hoffe ich habe mir nicht unbefugt Zugang zu diesem Forum verschafft, da dieses sich ja nur an Lehrer richtet.
    Ich studiere Sozialwissenschaften und beschäftige mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Themengebiet der psychischen Gesundheit von Lehrkräften und der Gesundheitsförderung.
    Als Basis der Arbeit dient die Potsdamer Lehrerstudie von Schaarschmidt und anderen. Sie wandten ein Verfahren namens AVEM an und kategorisierten damit die Lehrer in vier Muster. Sie prüften welche Belastungen auf die Lehrer einwirken und entwickelten daraus verschiedene Interventionsmaßnahmen.


    Nun hoffe ich, dass Sie mir bei der Einschätzung nach der Bekanntheit und Anwendung dieser Studie helfen können, indem Sie mir die folgenden Fragen beantworten.
    Sie können dabei folgendermaßen antworten: Fragenummer + Ja/Nein/Weiß ich nicht
    Ich hoffe das ist am wenigsten Zeitintensiv. Natürlich können Sie auch gerne längere Antworten geben.


    So, nun zu den Fragen:


    1. Haben sie bereits von der Potsdamer Lehrerstudie gehört?
    2. Sind Sie mit den Inhalten der Studie vertraut?
    3. Haben Sie persönlich den Fragebogen AVEM schon angewandt um Ihr Muster zu bestimmen?
    4. Wurde der Fragebogen in Ihrem Kollegium angewandt?
    5. Haben Sie die Interventionsmaßnahmen aus dieser Studie persönlich angewandt?
    6. Wurden Interventionsmaßnahmen aus dieser Studie bei Ihnen an der Schule angewandt?
    7. Schätzen Sie die Musterbestimmung des AVEM als sinnvoll ein?
    8. Schätzen Sie die Interventionsmaßnahmen als hilfreich ein?


    Vielen Dank für die Beantwortung!


    Ich bin noch auf der Suche nach Hilfestellungen/angewandten Interventionen/Maßnahmen zur Gesundheitsförderung die den Lehrern zur Verfügung stehen.
    Können Sie mir Tipps geben, wo es solche Angebote für Lehrer gibt?


    Ganz großes Dankeschön für Ihre Hilfe!

  • 1. Ja.
    2. Ja, grob.
    3. Nein.
    4. Nein.
    5. Nein.
    6. Nein.
    7. Ja, sofern das überhaupt eindeutig geht. Ich halte mich persönlich ja für einen Mischtyp, bei dem mal das eine, dann das andere Muster mehr zum Tragen kommt.
    8. Weiß nicht.

  • Außer 6. kann ich alles mit "ja" beantworten. Ich studiere in Potsdam, deswegen wird das an unserer Uni irgendwie fast mit allen mindestens einmal durchgeführt. Mein Kollegium waren allerdings Mitstudenten, wenn das zählt.
    Und ich denke auch, dass viele eher Mischtypen sind, wobei das in der Studie auch berücksichtigt wird. Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich innerhalb von 3 Jahren von einem sehr ungesunden in einen gesünderen Typen weiterentwickelt hab und das auch an mir selbst bzw. meinem Befinden und Umgang mit Stress merke. Definitiv weiterzuempfehlen, allerdings nur mit fachkompetenter Anleitung! :)

  • 1-6: nein
    7-8: weiß ich nicht, da mir nicht bekannt

Werbung