Arbeitsmarkt Grundschullehrer (NRW)

  • Weiß einer zufällig, wie die aktuelle Lage (Sommer 2011) für die Einstellung in NRW ist?
    Bis zu welcher Ordnungsgruppe ist zum 1.9. eingestellt worden?
    Eine Listenziehung erfolgt wohl noch nächste Woche.....


    Beim Blick auf die Einstellungsprognose vom Ministerium sieht es so aus, als ob aktuell mehr Stellen frei wären als Bewerber auf dem Markt sind. Das kann ich kaum glauben!
    Da hätten dann sogar NRW-Altbewerber mit 2. Staatsexamen (meinereiner [Blockierte Grafik: http://www.grundschultreff.de/forum/images/smilies/biggrin.gif] ) vielleicht mal eine Chance auf den Schuldienst....


    Und wie ist das grundsätzlich mit Teilzeit? Ich will nur 50% arbeiten.
    Schreibt man das schon in die Bewerbung an die Bezirksregierung mit rein, oder ist das Thema Teilzeit erst bei Stellenzusage überhaupt interessant?


    Vielen Dank !


    Lillyfee

  • Weiß einer zufällig, wie die aktuelle Lage (Sommer 2011) für die Einstellung in NRW ist?
    Bis zu welcher Ordnungsgruppe ist zum 1.9. eingestellt worden?



    Ganz unterschiedlich! Auf einige Stellen haben sich ja über 100 Bewerber beworben, da wurde die OG relativ hoch angesetzt. Wir haben auch ausgeschrieben und hatten nur 11 Bewerber und haben alle einladen, auch mit OG über 30.


    Ich glaube nicht, dass es mehr Angebot als Bewerber gibt. Einige Freunde von mir haben dieses mal trotz guter Noten und guten Fächern nichts bekommen. Es waren wohl auch sehr sehr viele Stellen schon intern vergeben.


    Zur Teilzeit kann ich dir ziemlich sicher etwas sagen, da wir das gerade aktuell bei unserer Ausschreibung haben: Bei der Bewerbung brauchst du nichts zur Teilzeit schreiben und die Schule darf dich auch nicht danach fragen. Wenn du das Einstellungsangebot bekommst unterschreibst du den Vertrag und da kannst du dann ankreuzen, ob du Teilzeit arbeiten willst. Alles andere wird dann später ausgehandelt und die Stelle hast du schon sicher.


    VG
    Brotkopf

  • Zitat

    Ganz unterschiedlich! Auf einige Stellen haben sich ja über 100 Bewerber beworben, da wurde die OG relativ hoch angesetzt. Wir haben auch ausgeschrieben und hatten nur 11 Bewerber und haben alle einladen, auch mit OG über 30.




    100 Bewerber auf eine Stelle für die Grundschule ist in NRW aber wenig. Als ich vor über 10 Jahren mit dem 2. Staatsexamen fertig wurde, da waren es an die 500 Bewerber/Stelle.
    Und OG über 30 klingt ja richtig menschlich :P , da haben dann auch Leute mit 2er-Examen mal wieder eine Chance.


    Mir fallen da immer die Lehrer zu meiner Referandariatszeit ein: Rektor, Konrektor - beide Examen mit 4,0 bestanden (also OG 40), sofort eingestellt und verbeamtet.
    Vor 1995 war das alles vollkommen egal mit den Noten/Fächern etc......


    Danke für die Teilzeitinfo.
    Genauso werde ich es machen!


    Offizielle Listen von den BZRG in NRW gibt es wohl nicht, in denen man nachschauen kann, bis zu welcher OG die letzten Jahre eingestellt wurde, oder?!



    Edit by Moderator: Quotings korrigiert. kl. gr. Frosch, Moderator

  • Ich hab nicht wirklich Ahnung bis zu welcher Ordnungsgruppe eingestellt wird, aber dass es mehr Stellen als Bewerber gibt glaube ich nie im Leben.
    Bei unserer gerade neu besetzten Ausschreibung gab es über 60 Bewerbungen. Und letztes Halbjahr wurden für die Stellen im Vertretungspool hier in der Stadt nur die Bewerber bis zur Ordnungsgruppe 12 (!) überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

  • Hallo,
    ich bewerbe mich auch schon seit Jahren erfolglos um eine feste Stelle.


    Brotkopf: Hat man, wenn man teilzeit arbeiten möchte und mehrere Kinder hat schlechtere Einstellungschancen?


    Man weiß ja nie warum man nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
    LG

  • Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es noch viele Stellen in Köln (den üblen Teilen) und Umgebung. Wie hoch der Schnitt ist, kann ich leider nicht sagen. Außerdem schreiben viele Förderschulen aus, die gerne GS Lehrern hätten (mit der Verpflichtung der Weiterbildung). Da bald die Inklusion ansteht, ist das vielleicht gar keine so schlechte Idee um in das System reinzurutschen.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall allen viel Erfolg!!!

  • Wie ich gerade erst sehen kann, studieren die Lehrer für die Grundschule in NRW seit 2003 (??) ja nur noch 2 Fächer (also Mathe oder Deutsch).
    Wir mussten damals beides in der Ausbildung machen + 3. Haupt-/bzw. Nebenfach.


    Wird das bei der Einstellung eigentlich irgendwie berücksichtigt? ?(


  • Brotkopf: Hat man, wenn man teilzeit arbeiten möchte und mehrere Kinder hat schlechtere Einstellungschancen?

    hmm, ich fürchte schon. aber das weiß die schule ja vorher nicht, kann es sich aber denken, wenn du 3 kleine kinder zu hause hast und frisch aus der elternzeit zurück kommst!
    bei uns war es so, dass uns die bewerberin, die momentan mit 3 kleinen kindern noch in elternzeit ist, am besten gefallen hat und sie die stelle bekommen hat. als sie unterschrieben hat, war die chefin dann sehr froh, dass sie vollzeit angekreuzt hat. hätte sie sich für teilzeit entschieden, hätte das aber an der einstellung nichts geändert.

  • Jetzt habe ich doch ein paar Zahlen gefunden: :P
    Bei der Landesregierung von NRW stehen in 2 Pressemeldungen (07.02.2010, 09.02.2011) Zahlen für die erfolgten Einstellungstermine 2010/2011.


    Laut der Auskunft waren es:


    1.2.2010: Grundschule 160 (au weia!)
    1.2.2011: Grundschule 807


    Von den Sommerterminen konnte ich leider nichts finden.....

Werbung