Beiträge von mellie*

    morgen :)


    mich macht diese ewige warten auch ganz verrückt. zumal ich mittlerweile mitbekommen habe, dass auch sehr vile über "vitamin b" läuft und das finde ich einfach nicht fair. X(


    ich hoffe auch, dass sich alles irgendwie zum guten wendet und wir alle ne feine stelle ergattern können!!!



    wir müssen weiter durchhalten...

    hey du :)


    da ich in der gleichen situation wie du bin, hier ein paar infos:
    - 31.05. Abschluss der berechung der Leistungszahlen
    - 04.06. Festlegung der Einstellungszahlen durch das KM
    - ab 04.06. Versand der Infoschreiben an die berwerber durch die RP
    - 12.06./ 13.06. Auswahl und Zuweisung der einzustellenden Berwerber an die RP
    - bis 30.06. Benachrichtigungsschreiben an die Einzustellenden mit Bekanntgabe der zugewiesenen Schule
    - 10.07. bis 18.07. schulbezogene Stellenausschreibung im Nachrückverfahren
    - 30.09. Abschluss im Nachrückverfahren (obwohl die Schule ja schon wieder am 10.09. anfängt...)


    ich hoffe, damit kann ich dir ein bissl weiterhelfen.


    liebes grüßle :)
    mellie*

    hey


    danke für deine antwort!!
    ich würde das normal auch nicht soooo wild sehn... aber ich habe die vermutung, dass ich in meiner prüfung das thema körper haben werde (bin mir sogar ziemlich sicher)... und da will ich natürlich die perfekte planung haben und zeigen, dass ich die mathematik-didaktischen prinzipien schon auch in meinem unterricht berücksichtige.


    hab mir jetzt überlegt, dass die schüler auf ikonischer ebene die kanten und ecken an würfel, quader und pyramide mit farbigen stiften (ecken rot und kanten blau) einzeichnen (nachfahren könnten)... wobei die perspektivische darstellung schon schwierig is.


    also falls jemand noch ne idee hat, würd mich freun


    liebes grüßle, mellie*

    Morgen


    bin gerade sehr ratlos, was die 3 veranschaulichungsebenen nach bruner beim thema "Körper" angeht: (es geht um die begriffe Fläche, Ecke, Kante)


    enaktiv: körper bauen mit Stäben, Knete, Bierdeckel, Klebestreifen


    ikonisch: ....? die ebene find ich mal sehr schwierig, da die bildliche darstellung von körpern bezüglich der begriffe e,f,k... sehr verwirrend ist, schaut man sich die perspektivische darstellung eines kegels an, könnte man meinen, er hat 3 kanten... auch bei der kugel könnte man 1 kante sehen... und auch das zeichnen von körpern (wenn auch mithilfe von gitterpapier) scheint mir doch erst später möglich zu sein...


    symbolisch: erste begriffsdefinitionen der 3 begriffe e,f,k


    bin grade sehr ratlos....


    hat jemand ne idee?
    liebes grüßle, mellie*

    hey ihr


    hatte das gleiche problem und unsere seminarleitung hat gesagt, dass man dieses geänderete formular nochmals ausdrucken und unterschreiben muss. es kommt dabei auf die unterschrift an, ansonsten sind die änderungen nicht gültig!


    liebes grüßle, mellie ;)

    hey


    ne freundin von mir hat am donnerstag prüfung und jetzt sind wir am rätseln, was in eine sachanalyse kommt, wenn man in musik das thema klanggestaltung hat...
    muss man die geschichte näher beschreiben, die istrumente,...?


    und wie is das in mathe, welche gegenwartsbedeutung hat das trapez (mathe, klasse 5 ).... wir sind beide ratlos.


    ganz liebes grüßle,
    mellie*

    hey


    also am anfang des ref (vor nem jahr) hab ich auch alles sehr genau genommen... vor jedem unterricht eine strukturskizze in tabellenform...
    mittlerweile ist es echt so, dass ich meine ganz individuelle planungsform gefunden habe... das mache ich immer handschriftlich und geht super schnell.
    eine fachleiterin vom seminar meinte vor 2 montane auch mal, dass mittlerweile alles als verlaufsplanung verwendet werden darf... auch ganz individuelle arten


    grüßle, mellie*

    servus zusammen


    bin im moment so am überlegen, welche/ wie viele themen ich für meinen 8-wöchigen Prüfungszeitraum auswählen könnte.


    hab schon gehört, dass solche themen, wie "Körper" die prüfer langweilen und einem sehr vergleicbar machen....


    würd mich freuen, wenn ihr mir mkit ein paar anregungen weiterhelfen könntet


    ich denke sowieso, dass es sehr schwierig ist, diesen wochenplan genau im prüfungszeitraum einzuhalten..., oder?!


    ganz liebes grüßle,
    mellie*

    morgen


    aaaalso: ich hab ne 4. Klasse in mathe....
    im letzten ub hab ich ne stationenarbeit zur erweiterung, bzw. orientierung im zahlenraum bis 10.000 gemacht und eigentlich wär ich bei diesem besagten UB gerade bei der zahelnraumerweiterung bis 100.000/ 1.000.000.... und deswegen wollt ich halt eher irgendeine einzelstunde mit ganz anderem thema zeigen... is ja sonst langweilig, wenn die mathefrau schon wieder des geliche thema sieht .


    das mit der kombinatorik klingt ja auch sehr spannend! meinst du des wäre für ne 4. klasse ok? und müsste man da schon auch einige stunden vorher dazu machen, oder wär das auch als einzelstunde ok?


    viiiiieln lieben dank schonmal, ihr habt mich jetzt wieder etwas aufgebaut.
    liebes grüßle,
    mellie*

    nabend zusammen


    bin grade sehr am grübeln. ich habe mittwochs, also am 2.letzten tag vor den weihnachtsferien ub in mathe. donnerstags ist grundschulweihnhacvtsfeier, da is also kein unterricht mehr und freitags ist abschlussgottesdienst, da läuft auch nix mehr.
    ich weiss überhaupt nicht, was ich machen könnte... irgendetwas weihnachtliches.
    ich dachte schon an stationenarbeit zum thema weihnachtsmarkt: die kinder gehen in gruppen über den weihnac htsmarkt und machen an verschiedenen "buden" (stationen")rast.... und jetzt dreh ich mich ständig im kreis und mir fällt nix mehr ein.


    kann jmand meine blockade lösen .-)?


    liebs grüßle, mellie*

    Hey
    also diese klatschspiel ist ja echt klasse!!
    das klatschen stampefn, hüpfen, schipsen, läuft das gleichzeitig ab, oder nacheinander? und rufen die restlichen kinder das ergebnis raus, melden sich...?
    hab mir überlegt, ob alle mitschreiben und am ende wird verglichen...


    liebes grüßle und danke für die tolle idee


    mellie*

    hey
    ich möchte in meinem mathe-ub in 2 wochen auch eine stationsarbeit zum thema "zahlenraum bis 10.000 vertiefen" durchführen. ich hab zu den stationen genügend ideen, tue mich aber beim einstieg noch etwas schwer... 5 min kopfrechnen ist irgendwie auch blöd. das ist gar nicht stimmig dann plötzlich mit der staionsarbeit....aber ein anderer einstieg fällt mir grade gar nicht ein...
    hat jemand nen vorschlag???


    dankeschön
    grüßle, mellie*null

    hey


    hab mich letztes jahr auch seeeehr mit den begriffen bildung und erziehung auseinander gesetzt:


    erziehung = ein interpersoneller Prozess (also zwischen zwei Menschen), in welchem es ein autoritätsgefälle gibt (erziehender und zuerziehender). erziehung hat einmal ein ende.


    bildung = eine interaktion zwischen mensch un welt (subjekt und objekt). sie findet ein lebenlang statt und hat nie ein ende. bildung bedeutet, sich die welt zu ordnen und in kategorien (s. kategoriale bildung) einzuteilen. ein mensch bildet sich also selbst, in dem er mit der welt in interaktion trifft und seine kategorien erweitert


    grüßle und ich hofee, ich honnte bissl weiterhelfen#mellie*

    hey ihr!


    nächste woche geht bei uns die schule wieder los und ich weiss, dass ich voraussichtlich in der 3. oder 4.woche einen ub in mathe bekommen werde.
    das problem ist, dass ihc gar nicht weiss, was ich da so reinpacken könnte, weil in der 1. woche einige stunden ausfallen und dann erst mal wiederholung ansteht....


    hat jemand von euch ne idee? wär lieb


    grüßle, mellie*

    hey du


    also ich hab die erfahrung gemacht, dass diese negative Verstärkung - sprich: nachholen der verlorenen zeit/ unterricht verlängern - oft ein schuss nach hinten ist. im seminar hat man uns auch geraten, eher mit positiver verstärkung zu arbeiten. eine freundin hat etwas ganz tolles in ihrer 3. klasse eingeführt. die klasse sammelt die woche über smilies. d.h. wenn sie lieb/ leise/ konzentriert waren ein lachendes gesicht und wenn sie unartig waren, ein schmollendes gesicht.
    am ende der woche müssen sie (wenn mann und miteiander verrechnet) 5
    haen, dann bekommen sie übers we keine, bzw. wenig ha!!


    hat scheinbar super funktioniert.
    liebes grüßle,
    mellie

    hey


    dankeschön für die antworten.
    also ich meinte damit eben auch aufgaben, die an die pinnwand/ schwarze brett der klasse geheftet werden und deren bearbeitung freiwillig ist.
    ich hatte mir überlegt, dass ich vielleicht während der woche 1-2 tipps zur bearbeitung gebe...oder so.
    aber mein hauptproblem ist halt, dass ich nicht weiss wie viel zeit ich für die besprechung einplanen müsste, bzw. wie viel zeit mir wegfallen würde...


    cvalda: das mit der tagesknobelei ist natürlich auch ne tolle sache
    mein problem wäre dabei glaube ich, so vile aufgaben zusammen zu suchen...
    gibts da nicht ne seite im i-net, mit knobelaufgaben??


    liebes grüßle

Werbung