Beiträge von Miss Pimple

    Hallo, bei uns am Gymnasium wird ganz typisch in der 8ten Klasse der Wilhelm Tell durchgeneommen. Wir hatten auch eine Diskussion am Seminar, dass der Tell Standard in der 8.ten ist, im Grunde aber eher in der Oberstufe behandelt werden sollte, weil er doch sehr vielschichtig und schwer ist. Die 8klässler stöhnen auch zum Teil....


    Gruß, Miss Pimple

    Zitat

    Fossil schrieb am 26.02.2005 11:02:
    Miss Pimple, welche Fächer hast Du?
    Das Theater mit der Disziplin und dass mich ständig SuS zwiischenrufen bzw. ablenken habe ich auch; so läuft es bei mir eigentlich trotz fachlich schwieriger in der Oberstufe nach meinem Eindruck besser als in den unteren Rängen. Ich zähle die UB's bis zum Ende. Aber was einen Anfang hat, muss auch einen Schluss haben; wer weiß, wo man seine Unterlagen noch alles vorzeigen muss, und wie sieht es denn dann aus mit nicht fertig? No, merci!


    Fossil


    Recht hast du, so sehe ich das auch! Mein Schluss wird im Juli sein, darauf freue ich mich jetzt schon! (Natürlich nur, wenn ich alle Prüfungen schaffe) Ich habe Englisch und Deutsch. Ich schätze, die Englisch-Oberstufenlehrprobe wird am happigsten, weil mein Fachleiter auch mein Englisch noch sehr bemängelt, er findet, es sei noch immer zu unidiomatisch und der UNterricht zu nievaulos. Jaja


    Ach, das "und dennoch" bezieht sich auf Gott? Daran habe ich Heide gar nicht gedacht. Leider bin ich nicht religiös. Wäre ich es, würde es mir jetzt sicher oft besser gehen. Wie du schon sagst, das Ref wirft einen dann nicht so existenziell um. Mich schon, ich bin eher dem Existentialismus zugeneigt 8)


    Wir schaffen das!!!!


    LG Miss Pimple

    Ich!! Ich denke mir jeden Tag: und dennoch.... und dennoch hoffe ich weiter. Und dennoch gehe ich jeden Tag wieder hin ... auch wenn zeitweise jeder Tag eine Qual ist.


    Wir hoffen weiter, und gehen dennoch, trotz allem, immer wieder hin!


    Miss Pimple - in Freitagabendlaune


    Fossil: mal ernsthaft: Wir müssen uns über jeden Fortschritt freuen, und sei er auch noch so klein. Ich hab ja jetzt auch 2 Lehrproben mit 4 knapp bestanden und hoffe, dass ich Fortschritte mache. Stoße allerdings jeden Tag immer wieder auf neue Probleme, die meistens weniger mit den Lehrproben als vielmehr mit dem Alltag zu tun haben. Schon wieder nervende Schüler. Schon wieder hat die halbe klasse keine Hausaufgaben .... seufz....

    @Connie: Das ist auf jeden Fall super,wenn man sich immer steigern kann. Da wächst dann auch das Selbstbewusstsein. Doch, das baut mich schon auf. Würde mich ja schon über eine Steigerung von 4 nach 3 freuen... :rolleyes:


    Lämpel, Simsalabim:
    Mir geht es im Moment auch so, dass ich noch ganz schön überfordert bin mit dem Streng-SEin. Wenn mehrere Schüler gleichzeitig verrückt spielen, weiß ich oft einfach nicht, was ich machen soll, wie ich reagieren soll. Manche Refs haben das sehr schnell drauf, aber, ihr habt recht, ich fühle mich in solchen Situationen oft wie der totale Anfänger. Ich glaube auch, dass das seine Zeit braucht, zumindest bei mir, bis ich in solchen Sachen souveräner bin. In dieser Hinsicht fühle ich mich wiederum in der Oberstufe wohler, die sind meistens von alleine ruhig.


    LG Miss Pimple

    Zitat

    simsalabim schrieb am 23.02.2005 17:57:


    HDGDL heißt übrigens: hab dich ganz doll lieb


    Ihr seid ja süß. danke!


    Ich finde auch, dass ihr recht habt, ich bin noch nie so ein Notenjäger gewesen. Ich werde jetzt ganz einfach weiter machen und hoffen, dass es in der Oberstufe ein wenig besser läuft (Tröstlich, dass es bei manchen von euch so lief, das freut mich!) oder wenigstens 4 wird, sodass ich durchkomme. Meine Zukunft hinterher halte ich mir offen, denn ich weiß tatsächlich nicht, ob der Lehrberuf für mich der richtige ist. Ich komme zwar mit den Schülern gut aus, habe aber leider Probleme mit dem Durchgreifen. Bin einfach zu lieb, leider.


    Liebe Grüße nochmal und ein ganz dickes
    für die aufmunternden Worte. Das Ref ist auf jeden Fall ein ganz schön hartes Brot....


    LG Miss Pimple

    Hallo ihr Lieben, ich danke euch ganz herzlich für eure Statements! Sie haben mir sehr geholfen, bzw. mich aufgebaut. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie es wäre, wirklich durchzufallen, mir geht es da ähnlich wie dir, Laempel. Ich bin noch NIE irgendwo durchgefallen, habe alles bisher geschafft. Oft mit bescheidenen Noten, oft dauerte es länger, aber geschafft. Dies wäre in der Tat das erste Mal. Aber selbst dann kann man ja nochmal wiederholen und dann bestehen. Ich habe wieder Hoffnung geschöpft. Habe während des Refs gemerkt, dass ich geradezu einen unerschöpflichen Vorrat an Hoffnung zu haben scheine. Oft denke ich, jetzt geht wirklich nichts mehr, und am nächsten Tag hoffe ich wieder. Und noch kann ich ja hoffen, weil ich noch nicht durchgerasselt bin.
    Dein Statement, unknown-teacher-man, hat mich auch sehr aufgebaut. Dies ist ein guter Beweis, dass die Noten in Lehrproben nicht unbedingt so viel über einen aussagen. Und auch die Tatsache, dass du in der Oberstufe besser geworden bist, lässt mich ein klein wenig hoffen, dass es bei mir auch so werden könnte. Es tut immer sehr gut, andere Perspektiven / Blickwinkel zu hören, wenn in solchen Situationen die ganzen Gedanken um das eine Thema kreisen.
    Habe heute wieder am eigenen Leib gemerkt, dass die Lehrproben eh sehr wenig mit dem Alltag in der Schule zu tun haben. Da kommt es wieder auf etwas ganz anderes an.Noch etwas:
    H D G D L M P..??? ?( Sitze ein wenig auf der Leitung, heißt es vielleicht: Hoffe doch ganz dolle, liebe Miss pimple?
    Das tu ich auf jeden Fall. Auf jeden Fall dank ich euch!


    Liebe Grüße Miss pimple ...... heute wieder mehr eins mit sich :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute meine zweite Lehrprobe im Ref. abgelegt. Hatte bereits in der ersten LP ein "ausreichend", und habe dies nun leider auch in der zweiten. Nach der ersten hatte ich noch die Hoffnung, dass es noch ein Ausrutscher sei, aber nun scheint sich das leider zu verfestigen. Das war in der Mittel- und Unterstufe, 2 in der Oberstufe habe ich noch vor mir. Die Prüfer meinten, dass die Oberstufenlehrproben natürlich viel schwerer zu bestehen sind als die Mittel-und Unterstufenlehrproben wegen dem Niveau, etc.
    Ich fühle mich gerade so schrecklich trostlos ... :( kann mich denn jemand trösten, dem es eventuell genauso ging und der trotzdem weiter gemacht hat?
    Meine Motivation ist jetzt irgendwie total im Keller ... wenn ich bedenke, dass ich vielleicht die Lehrproben in der Oberstufe dann gar nicht schaffe.
    Gibt es hier jemanden, der / die mit ähnlichen unterirdischen Noten leben muss? Mir geht es ja in erster Linie erst mal darum, das Ref überhaupt abzuschließen. Aber momentan habe ich das gefühl: du hast keine Chance, nutze sie.. 8o (Gleich hinwerfen??)


    Gibt es Trost? Ähnliche Erfahrungen? Jemand, der sich nach solchen Noten noch verbessert hat? Überlebenstipps?


    Ich wäre sehr dankbar ... bin heute nur down


    Liebe grüße MIss Pimple

    Wir lesen bei längeren Kurzgeschichten oft die Schlüsselstellen .... ähnlich wie bei Ganzschriften. Aber ich finde auch generell, dass das gemeinsame Lesen die sache lebendiger macht und die Schüler gut darauf einstimmt, auch als Ritual. Interessanterweise sehen es meine Fachleiter gar nicht gern, wenn wir zusammen laut längere Stücke von den Kurzgeschichten oder Lektüren lesen. Sie meinen, dadurch verstreiche zuviel wertvolle Zeit, und die Schüler könnten das schneller alleine lesen. Dies ist mal wieder ein Punkt, in dem wir verschiedene Meinungen haben...



    LG Miss pimple

    Hi "Unter uns",
    hab meinen deprimierten Beitrag mal gelöscht ;)


    Hab eben gerade beim Arbeitsamt höchstpersönlich angerufen und folgende Auskunft bekommen:


    Man gilt nur formal als Abbrecher, praktisch hat das aber keine Auswirkungen. Man bekommt die gleichen Förderungsmöglichkeiten, Vermittlungen, etc. wie Leute mit vergleichbarem Abschluss (Magister, o.ä.)
    Man kann sich auch an seiner Uni nachqualifizieren, bzw. den Abschluss als Magister anerkennen lassen.
    Er hat mich beruhigt und meinte, dass es im Prinzip Jacke wie Hose ist.
    Das Gerücht von den Rentenausfallzeiten hatte er noch nie gehört. Er sagte, das Studium gilt als Ausfallzeit wie sonst auch.


    Also, es ist besser, sich zu informieren, als sich gleich aufzuregen ;)


    Nochmal danke für die Aufmerksamkeit und gut, dass das jetzt geklärt ist.


    Beruhigte Grüße, Miss Pimple

    Hallo "Unter uns",


    hm, was meinst du denn mit "Problemen mit dem Arbeitsamt und Sozialversicherung"? Welche Sozialversicherung? Was für eine Art Probleme soll es da geben (können)? War, bzw. bin die ganze Zeit im gleichen Glauben wie das, was Sarah geschrieben hat.
    Könntest du das mal näher erklären?


    beunruhigt, Miss Pimple

    :D:D Höhö, bin entweder 32,7 oder 18,6. (Ein paar Fragen sind bei mir Ermessenssache, aber die scheinen es auszumachen ;) Lustige Sache....
    Sabi: Das kenne ich. Werde manchmal an der Schule für eine Schülerin gehalten


    Miss P.

    Hallo in die Runde,


    diese Frage richtet sich speziell an die BaWü'ler, aber natürlich auch an alle anderen.
    Bin Ref am Gymnasium im 2. Jahr. Bei uns kommen ab 31.1. die schulscharfen Ausschreibungen auf Stellen ins Netz. Da muss man ja ziemlich schnell reagieren und sich sofort dort bewerben.
    Ich habe jetzt allerdings das nicht unerhebliche persönliche Problem, dass ich: nicht weiß, ob ich das Ref schaffe, und auch nicht weiß, ob ich mich überhaupt bewerben soll, ob ich überhaupt nach dem Ref weitermachen kann, bzw. möchte.
    Angenommen, ich bewerbe mich jetzt nicht... Gibt es auch später in BaWü nochmal schulscharfe Ausschreibungen, z.B. im Juli oder so, oder geht das definitiv nur im Februar ??(Glaube, gehört zu haben, dass es in anderen Bundesländern auch später nochmal Durchgänge gibt!)


    Und bei den Bewerbungen über das Oberschulamt (die, bei denen man Regionswünsche ausfüllt und sich dann zuteilen lässt): Wenn ich mich da jetzt nicht zuteilen lasse, dann kann ich mich doch erst wieder nächstes Jahr zuteilen lassen, oder?


    Wie sind eure Erfahrungen, kommt man sehr schwer rein, wenn man gegebenenfalls 1 Jahr säumt und überlegt und sich dann später bewirbt? Mir geht das jetzt alles gerade irgendwie viel zu schnell....


    Und wie kommt man eigentlich an befristete Vertretungsstellen? Auch schulscharf? Sowas wäre mir eigentlich am liebsten, da müsste ich mich noch nicht so konkret festlegen und könnte erst mal schauen, ob ich den Job mit einer größeren Stundenanzahl als im Ref überhaupt packen kann.


    Die mal wieder planlose bedankt sich schon mal herzlich für jegliche Tipps :D


    LG Miss Pimple

    Hallo, also zu mir haben die Fachleiter auch schon gesagt, dass meine LP-Noten wahrscheinlich nicht so toll werden würden. Sie meinten aber auch, dass ich es auf jeden Fall probieren sollte und dass "Sitzenbleiben" auch noch eine Chance sei - eine Zeit, in der man sich verbessern und Erfahrungen sammeln könne. Klar, wenn man für das Ref. länger gebraucht hat als die "normalen Refs" ist das vielleicht ein "Malus", aber es ist wohl das Beste, jede Chance zu nützen. Und was spricht dagegen, en Abschluss eben nach einem längeren Ref (mit Sitzenbleiben) dann doch noch zu bekommen? Solange die Fachleiter eine Entwicklung, Verbesserung sehen, ist, denke ich, noch nicht alles verloren. Manche brauchen eben etwas länger .....


    Habe eben nur den Bammel, durch mehr als eine LP zu fallen (Worst-Case-Szenario), irgendwann ist eben auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht ....


    Weihnachtliche Grüße Miss Pimple

    Hallöchen, ich danke euch schon mal! Das klingt ja nicht ganz hoffnungslos, falls man eine LP versemmeln sollte! Ich bin übrigens in BaWü und am Gymnasium. Bei uns hat man ab Januar jeden Monat eine LP. Glaube, auch schon gehört zu haben, dass der Durchschnitt der LPs eine Rolle spielt. Vornoten gibt es bei uns nicht, das scheint etwas spezifisch Pfälzisches zu sein. :D Habe auch schon gehört, dass die "Verlängerer" an eine andere Schule kamen. Das ist ja auch schon mal ein Neuanfang, also gut. Aber das mit den Prüfern, das würde mich noch interessieren.


    Gibt's vielleicht noch den einen oder anderen, der etwas von Bekannten gehört hat, selber betroffen war / ist, etc.... ;)
    Welche Rolle die PA (pädagogisch praktische Arbeit ) spielt, weiß ich zum Teil. Glaube, gehört zu haben, dass die 4 oder besser sein muss....


    Liebe Grüße und danke für jegliche Info!!! MP


    PS: Danke Timm für die Stuttgarter Verordnungen. Werde sie mir mal morgen zu Gemüte führen, zwischen Weihnachtsbaum schmücken und Gans essen.... Gute Nacht!

    Hallo ihr Lieben,
    bin mal wieder dabei, mir "Was-wäre-wenn"-Szenarios auszumalen. Ich hatte diese Woche mal wieder einen Unterichtsbesuch, der sehr bescheiden lief, (Ich fand meine Stunde allerdings gut!!!) und mein heiß geliebter Fachleiter meinte, es könnte sein, dass ich durch die Lehrprobe im betreffenden Fach falle. (Im anderen Fach sieht es etwas besser aus) Jett frage ich mich:


    Angenommen, ich falle durch eine Lehrprobe. Muss ich dann in jedem Fall ein halbes Jahr verlängern? Was, wenn man durch 2 Lehrproben fällt? (heißt das dann EIN Jahr verlängern?
    Wisst ihr, wie es sich mit dem Durchschnitt verhält: Gilt die Regel: Durchschnitt unter 4,0 = 1 halbes Jahr verlängern? Und für mich auch sehr wichtig: Wenn ich mich in der Verlängerung befinde, bekomme ich dann einen neuen, unabhängigen Fachleiter? Oder muss ich den alten behalten, der mich hat durchfallen lassen? Ich wäre so froh, das würde eine echte neue Chance bedeuten, wenn man einen neuen Prüfer bekäme!!!!


    Ab wann geht denn nichts mehr, das heißt, ab wann ist man endgültig aus dem Rennen? Bei 3 durchgefallenen Lehrproben?


    Ich freu mich zwar wahnsinnig auf die Ferien, aber meine Freude ist etwas getrübt durch diese Sache. Zumal ich Fuß gefasst habe und es mit meinen Klassen besser läuft. Leider scheint mich dieser eine Fachleiter komplett abgeschrieben zu haben, d.h. er hätte mich am liebsten aus der Schule draußen.


    Ich wäre super froh, wenn jemand Antworten, Erfahrungen, etc. hätte. Bei mir geht es besonders um BaWü, aber auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern würden mir schon sehr weiterhelfen. Möcte mir einfach mal ausmalen, was mich erwarten KANN und womit ich zu rechnen hätte.


    Trotz diesem Mist euch allen frohe und schöne Weihnachten und erholsame Ferien!


    LG Miss Pimple

    Hi ihr Lieben, ich danke euch, dass ihr es nochmal gepostet habt. Sehr hilfreich für mich! Jetzt habe ich eine kleine Auswahl an möglichen Lektüren. Von vielen Seiten wurde mir wiederholt die Judenbuche ans Herz gelegt. Aber Andorra ist auch eine gute Idee. Fontane in der 9ten ist mir neu, aber, warum eigentlich nicht?
    So lonely habe ich mir auch einmal bei Amazon durchgelesen. ich fand es sehr ansprechend und nett, aber ich würde fast vermuten, dass es eher in eine 7te oder 8te passt, oder? Aber es gefällt mit gut!


    schön nochmal! LG Miss Pimple

Werbung