Schlechte Noten - was nun? Kann das Arbeitsamt helfen?

  • Hi,


    eineR fragte, wea passiert, wenn man die Arbeit verahuen hat. Also ich habe informationen zu Rheinland-Pfalz/Hessen GS.
    In Rheinland-Pfalz muss man ein halbes Jahr dranhängen und in Hessen ein Jahr.
    Habe das ganze hinter mir und mache es jetzt auch wegen des Abschlusses, auch wenn ich nun an einer neuen Schule bin und es mit den Kollegen und Kindern viel Spaß macht.
    Grüße
    Meri

  • Zitat


    1.) Wie viele Jahre deines Lebens hast du investiert, um bis hierher zu kommen?


    3.) Falls du das Ref abbrichst, werden dir die Studienjahre NICHT ALS AUSFALLZEIT bei der Rentenberechnung angerechnet! Da denkt man jetzt noch nicht so dran, aber irgendwann ärgert man/frau sich dusslig.....


    Danke alias, das hab ich gerade in diesem Moment gebraucht!
    Auf sie mit Gebrüll! :P


    Liebe Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Stucki:


    Bin Ja nicht weit gekommen mit meiner Prüfung. Nach der ersten Stunde war bereits Feierabend. Begründung: zu wenig Lernzuwachs und zu lehrerzentiert.


    Du schreibst, du hattest dir Plan B vor deiner zweiten Prüfung in der Tasche. Was hast du als Alternative geplant?


    @ Miss Pimple:
    Hab das Seminar und die Schule nicht gewechselt. Aber für uns "Wiederholer" gibt es am Seminar jetzt andere Lehrbeauftragte. Und zur Prüfung kommen ja sowieso andere Prüfer.
    Mein Prolem ist, dass ich langsam an Verfolgungswahn leide. Immer wenn sich meine Mentoren leise mit anderen Kollegen unterhalten, denke ich, dass sie über mich reden und dass ich schon wieder alles falsch gemacht habe.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Zitat

    3.) Falls du das Ref abbrichst, werden dir die Studienjahre NICHT ALS AUSFALLZEIT bei der Rentenberechnung angerechnet! Da denkt man jetzt noch nicht so dran, aber irgendwann ärgert man/frau sich dusslig.....


    8o8o Alias, wie meinst du das? Könntest du das etwas näher erläutern? Du meinst also, wenn man keinen Ref.-Abschluss hat, bekommt man keine Rente angerechnet?


    Ich mache Gymnasiallehramt, d.h. mein Studium war in etwa doppelt so lang wie eures.... viel Lebenszeit reingesteckt....
    Was machen denn die, die nach dem 1. Staatsexamen was ganz anderes machen? ?( miss Pimple

  • Meri: Danke für die Info! 1 Jahr hört sich ja auch ganz schön hart an. Ich sitze in baWü, keine Ahnung, wie es hier läuft. Glaube auch etwas von einem halben Jahr gehört zu haben, auch bei versiebten Lehrproben ... und dann noch weniger Geld.... mensch, was für ein System X(
    Was hast du denn nach dem Abschluss vor? (Falls nicht zu indiskret gefragt...)


    @Strucki: Deine geplante Alternative würde mich auch stark interessieren!!!



    @Snoopy:Weißt du wenigstens, dass Unterrichten dein Traum- bzw. Wunschjob ist? Dann fällt Weitermachen, bis nichts mehr geht, leichter, dann weiß man wofür. Mir geht es leider mittlerweile so, dass ich gerade alles andere lieber machen würde, um von diesem Druck loszukommen ....Mir hat man bei einem Unterrichtsbesuch einmal vorgeworfen, dass ich als Lehrer zu WENIG agiert hätte. (War eine Gruppenpräsentation) Entweder es ist ihnen zu schüler- oder zu lehrerzentriert, irgendwas finden die immer ?(


    Liebe Grüße Miss Pimple

  • Miss Pimple:


    bis Weihnachten halte ich auf jeden Fall durch und versuche die Prüfung beim zweiten Mal zu bestehen.
    Zu sagen, ob dass wirklich mein Job ist, ist in meiner derzeitigen Situation ziemlich schwer. Im Vordergrund steht mir im Moment der Abschluss der Ausbildung. Was dann kommt, wird sich zeigen.
    Ich bin wie du in BW. Du musst ein halbes Jahr verkängern und bekommst 15% weniger Geld.


    LG snoopy

  • Zitat

    Mir hat man bei einem Unterrichtsbesuch einmal vorgeworfen, dass ich als Lehrer zu WENIG agiert hätte. (War eine Gruppenpräsentation) Entweder es ist ihnen zu schüler- oder zu lehrerzentriert, irgendwas finden die immer


    :D:D sorry, dass ich lache, aber genau SO ist es!
    die finden immer irgendwas!


    vermutlich wollten sie dir sagen, dass sie lieber eine stunde gesehen hätten, in der du mehr machst, als eine stunde in der gruppen ihre ergebnisse präsentieren.
    zeigst du allerdings mehr FU, wollen sie auch mal gruppenarbeit sehen :D


    nicht ärgern lassen miss pimple ;)

  • Hi!! Das mit der Rente wäre ja eine gelinde Sauerei!!!
    Danke, Snoopy, für die Info mit den 15% weniger ..... das geht ja gerade noch, woanders wird, glaube ich, mehr abgezogen....
    Bin leider jemand, den diese Thematik potenziell auch betreffen könnte.
    Alternativen??? hm, hm.....
    Gruß Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte befürchtet, dass ihr mich nach Plan B fragt! 8)
    Also damals wäre ich zurück an die Uni, weil einer meiner SU-Dozenten mir angeboten hatte bei ihm zu promovieren. Je nach Aufwand hätte ich mein Studium vertieft (entweder Diplom-Pädagogik oder Magister in Germanistik, mehr ging für uns damals nicht).
    Wenn ich heute nochmal vor dieser Situation stehen würde, würde ich mir ein pädagogisches Arbeitsfeld suchen, für das ich das zweite Examen nicht brauche. Also besser direkt in die Arbeitswelt einsteigen. Es gibt viele Möglichkeiten. Von mir und einigen Freundinnen erprobt sind folgende: Dozentin an VHS & Co, redaktionelle Arbeit (Schulbuchverlag, Internetauftritte von Institutionen/Behörden/Einrichtungen), private Schulen/KiGa's, Personalbüro, Krankenkasse, ...


    Es kommt halt darauf an, wo die Interessen liegen und wo man einen Einstieg findet. Mittlerweile kenne ich einige ausgebildete Lehrer, die aus diesen alternativen Jobs nicht mehr aussteigen möchten. Bei meinen Bewerbungen hatte ich auch den Eindruck, dass unsere pädagogische Qualifikation sehr gefragt ist. Viele haben über ein Praktikum den Umstieg geschafft.


    Also, die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt Alternativen. Und wenn sich im kommenden Schuljahr nicht endlich mal was in Richtung Festeinstellung tut, werde auch ich darauf zurückkommen. Vielleicht hilft es euch, die im Moment so down sind, die Gedanken auf ein 'Leben nach dem Tag X' zu lenken. Mich hat das irgendwie aufgebaut und abgelenkt.


    LG strucki

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich will nicht meinen Beruf wechseln. :)
    Aber ich räume gerade mein Arbeitszimmer auf und bin dabei auf eine Broschüre (Quelle: Broschüre "LAA" vom Vbe, November 2003) gestoßen, die bei uns im Seminar auslag und dort finden sich auch einige mögliche Jobalternativen für Lehrer. Und bevor die Broschüre gleich im Papiermüll landet, tippe ich für alle Interessierten mal die dort angegebenen Jobalternativen ab - vielleicht nützt es ja jemandem:
    1. Unter weitgehender Berücksichtigung des Studienwissens:
    a) Urlaubs- und Schwangerschaftsvertregunt
    b) Tätigkeit in einer anderen Schulstufe
    c) Unterricht an Privatschulen/Internaten
    d) Unterricht an der VHS/ Päd. Mitarbeiter/Fachbereichsleiter
    e) Hausaufgabenhilfe/Privatunterricht/Nachhilfeunterricht
    f) Unterricht an Sprachschulen / Deutsch für Ausländer u. Aussiedler
    g) Tätigkeit bei der Schulbehörde oder Kulturverwaltung (Curriculumentwicklung, Bildungsplan)
    h) Sozialarbeiter / Sozialpädagoge / Erziehungsfunktion in: Kinderheimen,Kindergärten /Kinderläden/ Vorschulerziehung, Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Jugendeinrichtungen (Betreuung arbeitsloser Jugendlicher), Strafvollzug
    i) Tätigkeit in Beratungsinstituten: z.B. Ehe-/Familien-/Erziehungsberatungsstellen
    j)Tätigkeiteit als Bildungsreferent bei: Kirchen, Verbänden, Gewerkschaften, Parteien
    k) Unterrichtstätigkeit im Ausland: an Auslandsschulen an Goetheinstituten
    l) Teilnahme an Forschungsprojekten
    m) Tätigkeit in Schulbuchverlagen
    n) Tourismus und Freizeitbereich
    o) Kammern, z.B. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer
    p) Meinungsforschungsinstitute
    q) Entwicklungsdienst


    2. Arbeitsfelder ohne direkten Bezug zum Studienwissen
    a) Dolmetscher- /Übersetzungstätigkeiten
    b) Sachbearbeiter in der Verwaltung, bei Versicherungen etc.
    c) Personalwesen / Personalschulung in Firmen und Betrieben
    d) Verlagswesen / Lektor / Buchhandel
    e) Bibliotheks- / Archiv-/ Dokumentationswesen
    f) Tätigkeit bei Werbeagenturen
    g) Verkaufs- und Werbetätigkeit


    3. Tätigkeiten mit weiterer Ausbildung bzw. Einweisung
    a) Abiturienten-Berater
    b) Höherer Bibliotheksdienst
    c) Psychagoge/ Verhaltens- /Gesprächstherapeut
    d) Tätigkeit im Auswärtigen Dienst
    e) Studienberater
    f) Journalist
    g) Dokumentar
    h) Archivar


    Auch wenn es momentan in einigen der Bereiche fast unmöglich ist, unterzukommen (z.B. Journalismus, wenn ich das richtig mitbekommen habe) und ich manche Alternativen für etwas fragwürdig halte (Gesprächstherapeut), sind vielleicht doch ein paar gute Alternativen dabei.

  • Das ist ja super, sehr hilfreich, danke schön! Gehöre ja zu denen, die immer wieder über Alternativen nachdenken.
    Was ist denn das VBE? Veröffentlichen die öfter etwasin dieser Richtung? Ist auf jeden Fall sehr gut,mal zusammengefasst sehen zu können, was man machen kann. (zumindest theoretisch)



    Sarah1111

  • Hallo Lale!


    Seit du diesen Thread gestartet hast ist einige Zeit vergangen. Wie geht es dir denn jetzt. Ich habe seit Februar eine Stelle als Krankheitsvertretung und bin echt froh, dass ich weiter gemacht habe. Weil jetzt macht es so richtig Spass.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hi Lale,


    das würde mich auch interessieren! Du hast es ja auch geschafft, oder? Macht dir jetzt das Unterrichten mehr Freude als im Ref?
    Bin jetzt in einer ähnlichen Situation wie du vor deinen Prüfungen. Meine Noten sind hart an der Grenze....


    LG Miss Pimple

  • Lale, Mill Pimple, Snoopy,
    Meine Noten sind auch hart an der Grenze. Aber ich will durchhalten. Fortschritte sind da, aber sie sind nicht groß genug. Zu wenig Lernzuwachs, zu lehrerzentriert, zu wenig lehrerzentriert, was haben denn die SuS eigentlich gelernt...Im Oktober ist es bei mir zu Ende; bin jetzt in der Staatsarbeitseinheit; jetzt habe ich so viel investiert und auch gelernt und meine FL sind in Ordnung und haben von Anfang an kein Blatt vor den Mund genommen; es kann nur besser werden""
    Fossil :D

  • Maria Leticia
    Natürlich ist er fertig! Hatte doch gestern e-UB; Ergebnis: Zwar deutlicher Fortschritt, aber unterm Strich immer noch zu dünn, weil vorher die gleiche Stufe noch schlechter gewesen; also Ergebnis weniger schlecht, aber immer noch zu dünn.;vom Ergebnis her unter par. Methodik zu wenig abwechslungsreich (wollte auf sicher gehen, Klasse sehr schwierig vom Temperament her) und dadurch nach Plan verlaufen, aber zu eintönig; und zu wenig Lernzuwachs .Mal sehen, was draus wird. Schreibe mir jetzt gerade die ganzen Stunderergebnisse für die Staatsarbeit auf, damit ich Unrerlagen habe; die Kollegen aus dem Schulesminar haben mir sehr geholfen, mein OHP war plötzlich nicht mehr da, der Doppelbesetzungskollege war krank geworden und hatte die Schlüssel für die Rollos. Aber wie gesagt, der vorherige UB in dieser Lerngruppe war wesentlich schlechter (wahrscheinlich "unbewertbar") gewesen.
    Seufz! Aber individuell trotzdem wieitergekommen. Ich glaube, ich bin ein Dennoch-Typ.
    Und dennoch bleibe ich.........(wer kennt den Vers? Bitte melden!Ich kenne Ihn auch!
    Gruß, Fossil

  • Ich!! Ich denke mir jeden Tag: und dennoch.... und dennoch hoffe ich weiter. Und dennoch gehe ich jeden Tag wieder hin ... auch wenn zeitweise jeder Tag eine Qual ist.


    Wir hoffen weiter, und gehen dennoch, trotz allem, immer wieder hin!


    Miss Pimple - in Freitagabendlaune


    Fossil: mal ernsthaft: Wir müssen uns über jeden Fortschritt freuen, und sei er auch noch so klein. Ich hab ja jetzt auch 2 Lehrproben mit 4 knapp bestanden und hoffe, dass ich Fortschritte mache. Stoße allerdings jeden Tag immer wieder auf neue Probleme, die meistens weniger mit den Lehrproben als vielmehr mit dem Alltag zu tun haben. Schon wieder nervende Schüler. Schon wieder hat die halbe klasse keine Hausaufgaben .... seufz....

  • Ach fossilsche, das tut mir leid. Ich dachte ja, dass es besser klappen würde. Ein Silberstreif ist aber doch zu sehen am Horizont,ne?! Hattest du eine Alternative für den OHP-Einsatz? Sowas ist echt Mist, das macht zusätzlich unnötig nervös.


    Ich kenn den Vers auch, allerdings hat er in meinem Fall eine andere Bedeutung :D


    miesester Laune
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • @ Miss Pimple, Maria Leticia et aliii,
    Der vollständige Vers heißt:
    "Dennoch bleibe ich stets an dir
    denn du hältst mich bei meiner rechten Hand
    du leitest mich nach deinem Rat
    und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
    Wenn ich nur dich habe,
    so frage ich nichts nach Himmel und Eerde.
    Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet,
    so bist du doch,Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.
    Denn siehe, die von dir weichen, werden umkommen;
    du bringst um alle, die dir die Treue brechen.
    Aber das ist meine Freude, dass ich mich an Gott halte,
    und meine Zuversicht setze auf Gott, den Herrn,
    dass ich verkündige all dein Tun. "
    Psalm 73, Verse 21-28.
    So bin ich zwar schon interessiert an einer Bewertung, aber eine letztlich existenzielle Frage ist es für mich nicht. Ich bin überzeugt, dass ich es irgendwie schaffen werde. Ich bin schon oft fast, aber noch nie wirklich irgendwo durchgefallen. Ein Streber war ich allerdings nie.
    Maria Leticia: Der Kollege (Du weißt schon, mit dem Sport...) hat mir noch rechtzeitig geholfen und einen OHP besorgt. Dann fing der erste SuS an, er habe seine Sachen nicht dabei, sie hätten am Plan gelesen, es sei kein Englisch, weil der Kollege krank sei......für die Verhältnisse war ich ganz froh, dass es wenigstens besser was, als das Mal vorher..........
    Und dennoch!!!!!
    Maria Leticia, jammer' nicht so!!
    Die Hoffnung stirbt nie!


    :D

    Lux Lucet in Tenebris

    Einmal editiert, zuletzt von Fossil ()

Werbung