Reading English

  • Liebe EnglischlehrerInnen!


    Ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr Euch in der englischen Sprache (mal abgesehen von "schöner Lektüre") fit haltet!?


    Lest Ihr täglich oder wöchentlich eine englische/amerikanische Zeitung oder ein Magazin, auf welchen Homepages erfahrt Ihr, was jenseits des großen Wassers passiert, was gibt es sonst für Mittel und Tricks sich "auf dem Laufenden" zu halten? Gibt es ein deutsches oder englischsprachiges Forum für Fachlehrer?


    Ich bspw. habe eine Zeitlang The Guardian - Wrap gelesen, das war ein (damals noch kostenloser) Pressespiegel, der (glaub ich) täglich erschien. Seit man für den Service bezahlen muß, suche ich etwas Vergleichbares, bislang erfolglos.


    Ich freue mich über einen Bericht über Eure Lesegewohnheiten!


    Yours sincerely,
    Doodlehoon

  • Hey Dudelhuhn,
    wie wärs mit Chat-Foren, CNN, BBC, MTV ???
    Ich persönlich rufe meine Freunde in den Staaten für 1.5ct/min. öfter an um mit denen zu plaudern. Das hilft aber nur für das colloquial English :rolleyes: Aber demnächst hast du bestimmt mehr als genug englische Lektüre fürs Ref, oder??? ;)


    Wie ist dein erster Eindruck?

  • Hi Tina!


    Mir geht's nicht ums Sprechen oder Schreiben (obwohl man natürlich viel zu wenig mit Muttersprachlern zu tun hat, leider! :rolleyes:) oder um Lesestoff (davon habe ich zur Zeit definitv genug!), sondern wirklich um die aktuelle tages- oder wochenplitische Information. Ich bin immer so erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, die das Internet mir bietet, daß ich dann irgendwie gar nichts tue.Und ich denke schon, daß man up to date bleiben sollte...


    Deswegen will ich einfach nur wissen, wie Ihr das so macht!? Lest Ihr täglich auf den Seiten der BBC, habt Ihr die Newsweek im Briefkasten...?


    Tina, schreibe Dir gleich PN!


    Dudel

  • Ich bleibe oft bei CNN, BBC im TV hängen. Das ist nicht schlecht, vor allem wenn die Nachrichten laufen.


    Have a nice day!
    Leila

  • Tagespolitisch habe ich keine Zeitschriften abonniert -- die würde ich eh nicht lesen.
    ansonsten schnupper ich auf den Webseiten rum. ;)


    Nun denn, Hilbert Meyer wartet. ;)


    Bis die Tage,
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer vollen Stelle in einer Schule, an der Englisch quasi Mangelfach ist, kein Problem. Ich leb ja quasi englisch, weil ich außer einer 6. Klasse kein Deutsch habe, dafür drei LKs Englisch und eine Unterstufenklasse. Folglich unterrichte ich auf englisch, bereite dann auf englisch vor, surfe auf englischen Seiten, gucke englische Filme, lese all die englischen Lektüren, korrigiere englische (naja, sort of) Klausuren... mache Studienfahrten nach London, maile meinen Freunden in Wales ...und schütte mir Essig über meine Pommes. Da bleibe ich auch tagespolitisch einigermaßen dran.


    Im Ref. habe ich weniger Unterrichtspraxis gehabt, dafür war ich aber fleißig am Lesen, habe in jeden Ferien meine walisischen Bekannten besucht, dank Ryanair ging's ja für billig.


    Und ich habe schon immer bei allen Hausarbeiten entweder englische Ausdiobooks oder BBC oder NBC NEWS im Fernsehen am Laufen gehabt.


    Tipp: die englische Audiobook-ecke bei amazon.de! Treibt mich nochmal in den finanziellen Ruin... aber man hört Vokabeln, Aussprache, Syntax und spannende Geschichten - UND kann die Fenster schrubben, bügeln, Schoki essen oder Papierkram erledigen. Bildet zwar nicht politisch, ist aber insgesamt gut...


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Hallo Dudelhuhn,


    die New York Times und die Washington post bieten kostenlosen news-email-Dienst an - die wichtigsten Überschriften des Tages in einer email zusammengefasst, bei Bedarf klickt man zum Artikel durch. Ich überflieg's meistens nur, aber es reicht, um so vage zu wissen, was jenseits vom großen Teich los ist. Kennt zufällig jemand einen ähnlcihen Service vom BBC oder so?


    Liebe Grüße,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hey Heike,
    jetzt warst du tatsächlich schneller als ich!!! 8o
    Ich hab mich jetzt auch mal bei diversen daily mails angeklickt. Kann ja nicht schaden ;)


    So, jetzt meyer ich noch was weiter. Wer weiss wie lange meine strebsame Zeit im Ref anhält??? :D
    Liebe Grüsse,
    Tina

  • Since this thread concerns seasoned teachers as well as teachers-in-training, I move it to "general discussion" - if that's alright with you? :D

  • To every teacher there's a season
    that guides his mood and governs reason
    that colours teaching aim and style
    listening is worth your while:


    For Dudelhuhn my guess would be
    that she's a spring - because, you see,
    as sweetly as a bird's first song
    she dudels for us all day long
    and though subject to changing weather
    she calls forth colours, flowers, feathers,
    and generally pulses quicken -
    no question: a sweet spring(ly) chicken.


    Heike, on the other hand,
    seems to come from summer-land:
    no mildness here - it's heat and passion
    that rule in feelings and in lessons
    a sun that reaches densest fog-heads
    rarely rain, but then in buckets,
    summer's light and summer's thunder
    make the students all the stronger.


    A fall is tricky - but if you will
    Philo might just fit the bill
    a teacher of so many colours
    and where he walks, mind's harvest follows,
    quick of word, books as his aide,
    he's rained on many a blind parade
    and sometimes, if you get the hint,
    he is a little full of ...


    For a teacher of the winter-kind
    a certain Klingon springs to mind
    sometimes harsh, and yet with icy clarity
    and underneath the austere edges - charity
    protecting that which lies yet sleeping.
    And strong walls to keep in
    the heat of a warming winter fire -
    a style of teaching I admire.


    Finally, as stands to reason,
    the rhyming teacher also has a season:
    the world he teaches, as you might have thunk,
    is upside-down, singing, and usually drunk.
    Laughter to tears, and tears to laughter,
    he teaches the here and now - and the ever-after.
    WIth masks of death and masks of life
    this teacher's season has the number five...



    Argh-argh-argh, will somebody enter me for the bad poetry contest? I'm sorry, it's late, last night was even later and my harp is out of tune...


    G'night unto you all,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()


  • Wolkenstein, das ist ganz großes Tennis, was Du da für uns gemacht hast! Vielen, vielen Dank! Machst Du mir zu meinem Geburststag auch mal eins?


    Meine Lieblingsstelle:


    Zitat

    the world he teaches, as you might have thunk,


    THUNK ist ein wunderschönes Wort. Schöner noch als schrub (von schreiben) oder rof (von rufen). :D


    Jedes Mal, wenn ich Deinen Namen lese, muß ich an "Ich, Wolkenstein" denken, das ich mir einst von meiner Schwester lieh und es ihr dummerweise ungelesen zurückgab. Dabei soll es so klasse sein!


    So, das Chicken geht jetzt auch mal schlafen.

    Good night to you all
    and sweet be thy sleep!

  • I humbly kneel before thee, sire,
    for poetry so rich and fiery.


    However, I wonder where the missing word went:


    Zitat

    sometimes, if you get the hint,
    he is a little full of ...


    Am I to assume that it's word you wouldn't like to see in print?
    [Blockierte Grafik: http://www.filmforen.de/style_emoticons/default/kramo.gif]
    If I were a different person, I would instantly think of the bad m-word. :P

  • So....*eingeschnappt sei*
    wenn ich schon nicht im Gedicht vorkomme, dann darf ich doch wenigstens einen Fehler verbessern?!?!?


    Zitat

    ,don't choose to small a pot,


    wäre es da nicht TOO small a pot?!


    Nur ne Frage von


    Tina, die sich zum "Zoch" aufmacht. Kamelle!!!

Werbung