Beiträge von rotkäppchen

    Wir führen dazu ein Vokabelheft mit zwei Spaltne und führen es täglich durch. Jeweils 4-5 Kinder, die ab der 1. Klasse Mo, Di, Mi, ... dran sind ziehen jeweils 3 Wörter aus der Lernwörterkiste und diktieren sie so: zuerst wird das Wort genannt, dann damit ein Satz gebildet und schließlich nochmals das Wort, z.B. Geburtstag - Am Montag hatte Kevin Geburtstag. - Geburtstag.
    Die Kinder schreiben dann nur das Wort, Geburtstag, ins Heft, alle Wörter untereinander. Anschließend sammeln die ansagenden Kinder die Hefte ab, ich kontrolliere sie während die Kinder etwas anderes arbeiten und gebe sie noch am selben Tag zurück. Die falsch geschriebenen Wörter müssen mit Hilfe des Wörterbuches verbessert werden.

    Ich verwende die Eisbehälter (1Liter) als Wasserbehälter - kippfest und immer zu zweit zu verwenden, halbvoll reicht auch. Am Schulschluss entsorge ich die, denn die Kinder haben den Auftrag Eis zu essen und die Behälter zu Schulbeginn zu erneuern :) Generell finde ich die praktisch, mit Deckel kann man da viel Kleinkram verstauen ...

    Wir machen das mit Wäscheklammern aus Holz. Da stehen die Namen drauf. Am Morgen hängen alle auf dem grünen Smiley, bei der ersten Verwarnung wird die entsprechende Klammer abgenommen und auf den Tisch gelegt. Bei der zweiten wandert sie auf den roten Smiley, manchmal auch gleich, z. B. wenn die HÜ fehlt.

    [quote]Original von kleiner gruener frosch
    Wenn jemand bei mir 84. Schuljahr) was trinken möchte:


    Cool! 84. Schuljahr! Klar, da sollte das mit dem Trinken langsam funktionieren. Oder aber schon wieder nicht mehr ... :D

    Bei mir werden auch alle Kinder, die zur Besprechung noch im Kreis sitzen, namentlich genannt, welches Gerät sie herzurichten haben (2. Kl.). Zum Schluss räumt jeder weg was er geholt hat. Wer fertig ist, wartet im Sitzkreis. Es hat sich auch bewährt, dass eine Klasse die Geräte aufbaut und die nächste räumt sie am Ende der Stunde weg. So hat man deutlich mehr Zeit, besonders in Einzelstunden.

    Ich habe zwar heuer eine 1. Klasse, aber eure Beiträge erinnern mich sehr an letztes Jahr im Juni. Das Furchtbarste für mich waren die heulenden zehnjährigen Jungs, das hätte ich nie für möglich gehalten.

    Unsere Schule verabschiedet die Vierten so:
    Nach der Schulmesse werden die Großen noch etwas in der Kirche aufgehalten, der Herr Pfarrer spricht noch ein wenig mit ihnen über dies und das. Währenddessen stellen sich die anderen Kinder im Spalier vor der Kirche auf und am Ende stehen zwei Kinder mit je einem Körbchen mit Herzen, jedes Jahr eine andere Art, mal bunt, mal Steine, mal Glas.
    Die Kinder laufen durch das Spalier und bekommen jeder ein Herz.
    Viele heulen in diesem Moment schon, wir Lehrer sowieso.

    Da ich das Klo gleich neben der Klasse habe, kann ich wahrscheinlich nicht wirklich mitreden, denn meine gehen einfach ohne viel Theater (ausnahmslos einzeln) und arbeiten dann dort weiter wo sie vorher waren.

    Meine (1. Klasse) gehen aufs Klo wenn sie müssen. Mich nervt nur, wenn sie fragen ob sie dürfen. Sie sollen einfach gehen und schnell wieder kommen. Während des Unterrichts dürfen sie nur einzeln, in der Pause natürlich auch mehrere auf einmal. Aber ich denke, dass man es mit solchen Mitteln wie beschrieben eher verkompliziert.

    Ging mir heuer auch so. Ich hatte nach kompliziertem Bruch und OP für 2 Wochen nach dem Krankenstand eine Befreiung vom Turnunterricht. Es hat sich aber als sehr kompliziert herausgestellt, das auch einzuhalten. So habe ich in Absprache mit der SL hauptsächlich Spielstunden gemacht. Allerdings war auch das nicht immer lustig, weil ich furchtbar aufpassen musste, dass mich kein Kind anrempelt und mich kein Ball trifft. Aber es ist machbar.
    Alles Gute!

Werbung