wann auf die Toilette?

  • Es geht darum, wenn einem Kind was passiert (ausrutschen...), dass ein anderes Hilfe holen kann.
    Find ich persönlich auch gar nicht so schlecht. Aber ich will gar nicht, dass sie aufs Klo gehen. Es ist einfach störend.

  • Da ich das Klo gleich neben der Klasse habe, kann ich wahrscheinlich nicht wirklich mitreden, denn meine gehen einfach ohne viel Theater (ausnahmslos einzeln) und arbeiten dann dort weiter wo sie vorher waren.

  • Ich habe keine 1. Klasse, aber ich würde durchdrehen, wenn alle Nase lang irgendwer aufs Klo muss!


    Was spricht dagegen, einen Klo-Geh-"Zwang" in der Pause einzuführen. (Regel: Ich gehe in der Pause immer aufs Klo, auch wenn ich nicht muss) und dann zusätzlich beim Gong nach 45 Min. gemeinsam zu gehen?


    Gruß Anna (deren 6.Klässler auch oft müssen, aber nicht in der Pause gehen und dann eben Pech haben!)

  • Zitat

    Original von annasun


    Was spricht dagegen, einen Klo-Geh-"Zwang" in der Pause einzuführen. (Regel: Ich gehe in der Pause immer aufs Klo, auch wenn ich nicht muss) und dann zusätzlich beim Gong nach 45 Min. gemeinsam zu gehen?


    Die Praktikabilität! Mir sind meine Pausen ganz ehrlich zu schade, um zu kontrollieren, dass wirklich alle in der Pause aufs Klo gehen. SAGEN kann man das natürlich immer - aber ob sie es machen ist was anderes.

  • Ich finde es ja arg, dass unsere WCs (-weil Schulen ein öffentl. Gebäude sind) jedem zugänglich sein müssen, aber so ist es nun mal. Deshalb in der Stunde nur zu zweit raus, das ist bei uns Pflicht.


    Die Eltern sorgen sich ganz schön um ihre Haserln, und sind deshlalb auch einverstanden, dass das Klogehen in der Stunde die absolute Ausnahme bleiben muss.


    Den Vergleich mit dem WC an der Autobahn finde ich gut. Und wenn's man echt sein muss, erlaubt man es ja auch. Man weiß doch, wer's ausnützt, oder?

  • Also, nachdem ich mich regelmäßig über dieses "Darf ich aufs Klo"-Gefrage geärgert habe, habe ich nun Folgendes eingeführt: An der Tafel stehen alle Schülernamen. Jedes Kind, das aufs Klo möchte, macht einen Strich hinter seinen Namen. Das erregt weniger Aufsehen, als wenn es mich vor allen anderen Kindern um den Toilettengang bitten würde. Nach ein paar Wochen schaut man dann, welche Kinder die meisten Striche haben, und bespricht mit ihnen, dass es wünschenswert wäre, wenn sie seltener gingen. Ich muss (zu meinem eigenen Erstaunen) sagen, dass seitdem weniger Kinder aufs Klo gehen. Die Kinder dürfen nur alleine (die Toilette befindet sich im Schulgebäude) gehen und nicht in Phasen, in denen etwas frontal erklärt wird.

  • Unsere duerfen eigentlich nicht waehrend der Stunde gehen, unsere Toiletten sind aber im gleichen Block und ganze 20 Schritte von meinem Klassenraum entfernt. Wir haben keine kleinen Pausen zwischen den Stunden, sie muessten es dann also volle 2 Stunden aushalten, wenn sie Pech haben.
    Es passiert jedoch relativ selten, dass sie fragen...aber dann lass ich sie eigentlich auch. Wenn, dann duerfen sie aber nur waehrend Arbeitsphasen gehen und nicht, wenn ich gerade was erklaere.


    Allerdings haben unsere Jungs derzeit jegliche "Toilettenprivilegien" verloren und duerfen NUR in den Pausen und NUR unter Aufsicht gehen. Findet die unschuldige Mehrheit absolut zum Kotzen und die Verantwortlichen koennen sich gluecklich schaetzen, wenn sie der Rest des Jahrgangs nicht steinigt.

  • Zitat

    Original von Schmeili


    Die Praktikabilität! Mir sind meine Pausen ganz ehrlich zu schade, um zu kontrollieren, dass wirklich alle in der Pause aufs Klo gehen. SAGEN kann man das natürlich immer - aber ob sie es machen ist was anderes.


    Ja klar! So meinte ich das ja auch nicht! Man sagt es eben zu Beginn der Pause und wer dann trotzdem nicht auf dem Klo war, hat eben Pech. Das lernen die schnell! 45 Minuten müssen die aushalten und wer dann immer noch in der Stunde muss, war ganz klar eben nicht in der Pause auf dem Klo. Nach 45 Min. würde ich sie gehen lassen:
    Das kollektive Gehen nach 45 Min. müsste doch funktionieren, wenn man eine Doppelstunde hat? Es geht jedenfalls weniger Zeit und Nerven drauf, als wenn ständig jemand rennt. Also bei mir wäre das jedenfalls so.


    Gruß
    Anna
    P.S: mein Edit: Nur letzter Satz (war grammatisch etwas daneben)

  • Mein Chef hat schon zwei Kinder in die Hose machen lassen und zwei Gespräche mit Eltern deswegen geführt.
    Jetzt macht kein Kind mehr in die Hose und alle merken sich (1. Klasse), dass sie in der Pause gehen müssen.
    Gibts auch!

  • So etwas finde ich aber nicht ok, wenn ein Kind dann in die Hose macht, ich muss selbst sehr oft auf die Toilette, als Kind noch mehr, und manchmal geht es halt in der Pause nicht und daher geht man dann in der Stunde, wie gesagt, man muss halt schaun, wie und warum die Kinder gehen...


    dass Problem mit dem Türe knallen habe ich nicht, da meine fast immer offen ist....


    und wenn die Kinder mal arbeiten und auf ihrem Platz sind, trau ich mich auch mal aufs Klo gehen natürlich nicht dauernd... ( mir ist dass lieber, als während der Pause wo sie toben)


    unser Klo ist aber nur 10 Schritte von der Klasse weg... Kinder und Lehrerklo



    LG MM

  • Zitat

    Original von MagicMoment
    manchmal geht es halt in der Pause nicht
    LG MM


    Warum können Kinder in der Pause nicht aufs Klo? Das versteh ich jetzt nicht...


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von annasun


    Warum können Kinder in der Pause nicht aufs Klo? Das versteh ich jetzt nicht...


    Gruß
    Anna


    Ich glaub, das bezog sich jetzt auf sie selber. Wenn ich Pausenaufsicht habe und dann z.T. noch Vertretungsaufsichten übernehmen muss, muss ich auch selten mal in der Stunde schnell flitzen...

  • mhm... ne bezog sich auf die Kids... musstet ihr noch nie mal dringend aufs WC? u
    Und könnt ihr weiterarbeiten, wenn eure Blase voll ist??? Als ich kann mich dann nicht auf die Arbeit konzentrieren.. und manchmal muss man halt in der Pause nicht und vl ne halbe Stunde danach, weil man in der Pause was getrunken hat...


    wie gesagt ich gehe lieber kurz in der Stunde wenn die Kinder sitzen als wenn sie in der Pause rumtoben...



    LG MM

  • schade, dass sich hier kein kinderarzt oder nephrologe äußern kann... ich bin ehrlich entsetzt angesichts mancher antworten.

  • Zitat

    Original von FrauBounty
    schade, dass sich hier kein kinderarzt oder nephrologe äußern kann...


    Was würde der sagen?
    Das ein normal entwickeltes Kind in der 1. oder 2. Klasse alle halbe Stunde aufs Klo muss?
    ?(


    Natürlich gibt es hin und wieder Kinder, die wirklich Probleme mit der Blase haben und nicht lange aushalten können.
    Dass man für solche Kinder extra Regelungen braucht ist doch klar.


    Aber das ist doch nicht die Regel.



    Normalerweise läuft das doch so:
    Kind A muss auf Klo---und plötzlich müssen 5 andere auch!




    Die Kinder (müssen) eben mit der Zeit lernen ihre Bedürfnisse etwas zurückzustellen.
    Ob das nun Spielen oder essen oder trinken oder Klo gehen ist.

  • Oh, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet.... Also die Idee mit den Gutscheinen habe ich auch selbst schon wieder verworfen, ist viel zu umständlich. Ich lese aber auch aus den Antworten heraus, dass die Klassen sehr sehr unterschiedlich sind. Meine Klasse ist einfach mal chaotisch (zu viele verhaltensauffällige Kinder, zu viele zu junge Kinder, zu viele Jungs auf einen Haufen, schwieriges Einzugsgebiet...) und in der letzten Zeit hat mich dieses ständige Gerenne wirklich wahnsinnig gemacht. Sie laufen ungelogen ständig: wenn ein Kind reinkommt steht schon das nächste und wartet (wie schon gesagt oft direkt an der Tür, an der es dann gerne auch noch herumzerrt) und zusätzlich rennen immer mal wieder zusätzlich Kinder mit raus ohne dass ich es mitbekomme. Wenn ich lese, dass manche Lehrer während der Stunde kurz rausgehen können, um selbst zur Toilette zu gehen, dann werde ich echt neidisch. Ginge bei mir gar nicht. Bei mir reicht es schon, wenn ich nur kurz vor die Tür trete um z.b. Kinder (die dann nämlich nicht auf Klo gehen sondern herumtoben) wieder in die Klase zu holen, rennen sofort wieder Kinder mit mir raus oder es bricht der Tumult in der Klasse los...
    Ich bin dann heute auch erstmal das Thema "Rausrennen ohne Erlaubnis" angegangen und habe sofortige Meldung an die Eltern angedroht. Außerdem habe ich das Schild zum wenden wieder eingeführt und habe ein fittes Kind damit beauftragt, mich zu erinnern, falls ich vergessen habe es umzudrehen. Und siehe da: es lief heute wirklich besser, die Kinder waren sichtlich bemüht, sich an die Regel zu halten (habe sie dann auch ausgiebig gelobt). Die Phasen, in denen sie nicht rausgehen sollen, sind halt die, in denen ich frontal allen etwas erkläre Die sind dank der kurzen Aufmerksamkeitsspanne ohnehin nie sehr lange. Ich denke schon, dass man erwarten kann, dass sie diese kurze Zeit dann auch abwarten können.
    Gerade weil die Klasse so und so schon so unruhig ist und extrem ablenkbar, ist sonst ein Unterrichten kaum noch möglich.
    Und natürlich weiß ich auch, bei welchen Kindern es wirklich mal brenzlig werden kann und die dürfen dann auch sofort.Aber bei vielen ist es eben auch "Show". D.h. sie kommen ganz entspannt an und fragen, ob sie jetzt auf's Klo könne. Sobald ich ihnen sage, sie müssen noch kurz warten, fangen sie plötzlich an, die Beine zusammenzupressen und zu jammern. Und genau diese Schüler erwische ich dann dabei, dass sie, sobald sie aus der Klasse sind um auf Klo zu gehen, erstmal durch die Gegend rennen und Blödsinn machen.... kann also so dringend eben doch nicht gewesen sein.
    Und die Kinder in den kurzen Pausen zu mehreren gehen zu lassen, habe ich auch schon probiert, aber es verwirrt sie tatsächlich... sie können einfach nicht auseinanderhalten, wann sie zu mehreren dürfen und wann sie einzeln gehen sollen...(liegt vielleicht auch daran, dass wir für die kleinen Pausen keine Klingel haben). Einzeln zu gehen ist bei uns an der Schule üblich (das habe ich einfach mal so übernommen) unsere Toilette ist aber auch direkt vor der Klassentür!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich muss zugeben, ich geh waehrend der Stunde eigentlich nicht auf die Toilette. Unsere Lehrertoiletten sind am anderen Ende der Schule, das muss wirklich nicht sein. Meine Klasse ist sehr ruhig, und sie arbeiten problemlos so ruhig weiter oder lesen in Stille, wenn ich mal aus dem Raum bin. Dafuer hab ich aber auch ne 6. Klasse, und ich waere unendlich enttaeuscht von ihnen, wenn ploetzlich ein Tumult ausbrechen wuerde. Das waere vollkommen untypisch fuer meine Klasse. 8o
    Der Tumult bricht regelmaessig in meiner Mathegruppe aus, wenn ich kurz draussen bin...weil ich auch da Kinder arbeiten habe und die manchmal Hilfe brauchen. Deswegen lass ich die auch nie fuer laenger als ne Minute alleine. Da steh ich dann auch schonmal in der Tuer, weil ich von dort sowohl die Toiletten als auch meinen Klassenraum im Blick habe. Im Matheunterricht gehen Kinder daher immer nur einzeln auf die Toilette, und wer zu lange braucht darf mir das dann erklaeren (etwas peinlich). Einer der Jungs in meiner Gruppe hat ein "Toilettenbuch", in das jeder Toilettengang waehrend der Stunde eingetragen wird.
    Wie gesagt, wenn ich der ganzen Klasse was erklaere, oder wir die Stundeneinfuehrung machen, dann verlaesst sowieso keiner den Raum.
    Wenn Kinder staendig auf's Klo rennen, frage ich auch manchmal, ob ich vielleicht ein Gespraech mit den Eltern fuehren soll. Schliesslich muesste sowas von nem Doktor untersucht werden...koennte ja ein ernsthaftes Problem darstellen. :rolleyes:


    Das Problem mit dem unerlaubten Verlassen des Klassenraums hatte mein Freund bei seiner Klasse zu Beginn auch. Die waren es von der vorigen Lehrerin so gewohnt. Er hat dann erstmal ein grosses Schild an der Tuere angebracht, mit dem Hinweis die Klasse nicht ohne Erlaubnis eines Erwachsenen zu verlassen.

  • http://www.anwalt.de/rechtstip…und-studenten_000191.html

    Zitat

    Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können.
    ....
    Vor diesem Hintergrund handelt es sich nicht um eine Bagatelle, wenn teilweise an deutschen Schulen ein Verbot ausgesprochen wird, das einen erforderlichen Toilettenbesuch untersagt. Das Verbot eines Toilettenbesuchs stellt für das Opfer eine massive Menschenrechtsverletzung, sogar eine Folter oder unangemessene Verhaltensweise gemäß Art. 3 EMRK und regelmäßig eine Straftat dar.


    Folgende Straftatbestände können durch das Verbot eines Toilettenganges verwirklicht werden:


    Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung