• Hallo ihr,


    die dritte Schulwoche im eigenständigen Unterricht ist angebrochen und schon merke ich, dass meine Regel bzw. Ritual nicht so geeignet ist.
    Und zwar habe ich in meiner Deutschklasse die Ampel eingeführt. Alle Kinder starten in der Stunde auf grün. Bei der ersten Verwarnung wandern sie auf gelb, bei der zweiten auf rot. Bei rot bekommen sie eine Zusatzaufgabe.
    Das hat bisher auch gut funktioniert und die SuS dizipliniert. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich an der Tafel immer erst den Namen suchen muss (bei 25 SuS). Hab die Namen laminiert und mit Magnetband beklebt, sodass sie an der Tafel haften. Aber immer ewig suchen, behindert das U-geschehen doch arg.


    Habt ihr andere Ideen für mich?

  • Bei meinen Kolleginnen und bei mir wird es einfach mit Kreide geschrieben, da sie an der Tafel hängt.

  • Und wenn derjenige dann von gelb auf rot wandert, wird der Name bei gelb ausgelöscht und bei rot neu geschrieben? Wäre auch eine Möglichkeit :)

  • Wir machen das mit Wäscheklammern aus Holz. Da stehen die Namen drauf. Am Morgen hängen alle auf dem grünen Smiley, bei der ersten Verwarnung wird die entsprechende Klammer abgenommen und auf den Tisch gelegt. Bei der zweiten wandert sie auf den roten Smiley, manchmal auch gleich, z. B. wenn die HÜ fehlt.

  • Ich habe Photos der Kinder(köpfe) laminiert und hinten mit Magnetband versehen.
    So können die Kinder schnell von gelb zu rot `wandern´, wenn nötig.
    Die Bilder verwende ich auch, um PA / GA zuzuordnen, am Elternabend, bei Diensten, HA-Diff., ...


    Am Ende der Schulzeit bekommt jeder sein Bild mit nach Hause und kann es an den Kühlschrank kleben ;)


    Hat sich sehr bewährt.


    lg vanana

  • Zitat

    Original von rotkäppchen
    Wir machen das mit Wäscheklammern aus Holz. Da stehen die Namen drauf. Am Morgen hängen alle auf dem grünen Smiley, bei der ersten Verwarnung wird die entsprechende Klammer abgenommen und auf den Tisch gelegt. Bei der zweiten wandert sie auf den roten Smiley, manchmal auch gleich, z. B. wenn die HÜ fehlt.


    Wir haben auch Wäscheklammern mit den Namen der Kinder und ein Bild mit einem grünen, gelben und roten Smiley. Habe zur Einfachheit die Klammern der Mädchen rechts und die der Jungen links an das Bild gepappt. Das Wandern geht so schnell, Klammer umhängen und weiter gehts.

  • Zitat

    Original von erdbeerchen
    Ich lege ihnen eine "gelbe Karte" und im zweiten Schritt eine "rote Karte" auf den Tisch.


    So mache ichs auch, nur dass es vor gelb noch eine mündliche
    "1. Ermahnung" gibt. Danach gelb, dann rot.
    Und bei rot verlässt das Kind die Klasse.
    Es lebe der Trainingsraum :D

  • Zitat

    Original von Shadow


    So mache ichs auch, nur dass es vor gelb noch eine mündliche
    "1. Ermahnung" gibt. Danach gelb, dann rot.
    Und bei rot verlässt das Kind die Klasse.
    Es lebe der Trainingsraum :D


    Ihr habt nen Trainingsraum in der GS? 8o


    Ich habe grün-gelb-rot an der Tafel und schreibe mit Folienstiften darauf.

  • Das sind gute Ideen. Vor allem mit dem Folienstift.
    Momentan hab ich die Namen mal alphabetisch an der Tafel geordnet... mal ausprobieren, ob das besser klappt.

  • Zitat

    Original von Mareni


    Ihr habt nen Trainingsraum in der GS? 8o


    Ja, haben wir. Ich weiß allerdings nicht, ob es da noch unterschiedliche Definitionen von "Trainingsraum" gibt...
    Auf jeden Fall ist der wirklich notwendig, da wir eine "Brennpunkt-Grundschule" sind und es teilweise, v.a. in den 3. und 4. Klassen da viele wirkliche Härtefälle gibt.

Werbung