Beiträge von Dude

    Hi,
    haltet mich nicht für blöd, ich stelle eine ganz simple Fragen, bei der ich vorher meinte, die Antwort zu wissen.


    Ich war immer vorher der Meinung, dass man ein Kind in NRW nicht gegen den Willen der Eltern die Klasse 1 wiederholen lassen kann (oder besser: ein weiteres Jahr in der Schuleingangsphase belässt).
    Jetzt war ich ganz erstaunt, als unsere Rektorin (neu im dieser Funktion) und einige Kolleginnen sagten, dass das natürlich gehen würde, unter bestimmten Umständen.


    Ich bin nicht näher darauf eingegangen, weil ich nicht ganz dumm da stehen wollte.
    Ich wollte lieber das Forum fragen, DA KANN ICH DUMM DA STEHEN :depp:


    Wie ist das also mit der Schuleingangsphase?

    Hallo, ich glaube, zu dem Thema kann man eine Selbsthilfegruppe gründen.


    Ich möchte nicht nerven, aber gibt es jemanden, der mir für Deutsch Klasse 1 , NRW die Arbeitspläne schicken kann?
    Warum gibt es die auf der Verlagsseite nicht zu downloaden



    Hilfe wär nett und dringend nötig...


    Bitte PN an mich...

    Ich möchte einige meiner Mappen, Hefte, bzw Zeitschriften verkaufen.



    1. Classroom Phrases: Signalkarten für den Englischunterricht
    LINK [Anzeige]
    Preis: 10 €


    2. Lernen an Stationen im Englischunterricht - Around the year inkl. CD
    LINK [Anzeige]
    Preis: 14 €


    Zeitschriften


    1. Grundschulmagazin Englisch 2005/ Nr.4 Thema: Magic world (inkl. Heft Primary Englisch) mit Audio-CD
    2. Grundschulmagazin Englisch 2005/ Nr.2 Thema: Theatre (inkl. Heft Primary Englisch) mit Audio-CD
    3. Grundschulmagazin Englisch 2005/ Nr.5 Thema: Festivals (inkl. Heft Primary Englisch) mit Audio-CD
    4. Grundschulmagazin Englisch 2007/ Nr.1 Thema: Cowboys and Indians mit Audio-CD
    5. Grundschulmagazin Englisch 2008/ Nr.2 Thema: Are you hungry? mit Audio-CD


    Preis: je Zeitschrift 9 €


    Alle Preise zuzüglich Porto (Büchersendung)


    Bei Interesse PN an mich

    Also, ich habe sowohl das BVK Heft "Something else" als auch die CD dazu.
    Auf der sind neben Wortübungen /-einführungen nur noch 2 Lieder (+ playback-versionen), die haben aber nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun.



    Andere Lieder kenne ich auf Englisch nicht.


    Oder kennt einer englische Versionen der Lieder "Im Land der Blaukarierten", oder "Wenn einer sagt ich mag dich,..."?

    Das mit dem Image habe ich in den letztn Sommferien auch gemacht.


    (Da wir mehr als 30 Rechner haben, aber 6 verschiedene "Sorten" hat es lange gedauert, wie sozusagen ein "Masterimage" fertig war, der alle Treiber enthielt.)
    Nun ist alles recht einfach:
    Ich könnte mit wenigen Mausklicks alle 35 Rechner gleichzeitig über das Netzwerk mit einem Image bespielen, nicht immer nur jeden Rchner einzeln, so wie es früher mal bei uns war.


    1. Ich nehme mal an, dass Ihr keine CD-ROMS mehr verwendet, sondern alle Programme, die einen CD-Zugriff benötigen über virtuelle CDs laufen lasst.


    2. EIn Shutdown- programm (oder Batch-Datei) ist nicht schlecht, also ein Programm, dass alle Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit runterfährt.
    16 Uhr, wenn die OGS vorbei ist.
    Damit noch laufende Klassen-PCs nicht über Nacht an bleiben.
    Wird bei uns oft genug vergessen....

    Danke für alle Anregungen etc.


    Eine Frage zu den Lernwörtern...


    Sammelt Ihr diese auch in einer Art Lernwörterheft?
    Wenn Ihr so ein Heft habt, wie arbeitet Ihr damit?
    Und welches Heft ist zu empfehlen? Gibt es ein heft, das besonders geeignet dafür ist?

    Ich möchte in Klasse 1 passend zu den Sachunterrichtsthemen immer schon ein Fundus an Übungswörtern haben (möglicherweise gemeinsam herausgearbeitet).


    Ich nenne sie mal Lernwörter, auch wenn ich natürlich noch keine RS-Kontrollen schreibe.


    Macht Ihr das auch schon in Klasse 1? wenn ja, übt ihr sie in verschiedenen Formen ein und wie?

    Abordnung = zeitlich befristete Arbeit (wie bei dir auch mit wenigen Stunden) an einer anderen Schule


    Versetzung = endgültige Tätigkeit an einer anderen Schule


    Allerdings kann die Abordnung auch, glaube ich, in eine Versetzung münden.
    Bei sinkenden Schülerzahlen rechne ich auf Dauer auch damit, dass Ähnliches mal auf mich zukommt.

    Im Moment erlebe ich es oft vormittags so, dass Antolin quälend langsam ist, manchmal ist eine Bearbeitung eines Buches nicht möglich.


    Ich kenne das von der Suchmaschine "Blinde Kuh". Bei dem vielen Traffic ist der Zugriff auch sehr träge , vormittags zur Schulzeit halt.


    Bei Antolin hatten wir bisher nie Probleme, doch seit 1-2 Wochen sieht das ganz anders aus...


    Ähnliche Erfahrungen???

    Wenn ich in den Klassen meiner Kolleginnen reinschaue, gibt es kaum reine "Jugendtische", die haben ganz gut gemischt.


    Da meine Klasse zu 3/4 aus Jungen besteht, kann ich diese Mischung nicht machen... , an den entsprechenden Tischen ist es definitiv unruhiger.



    Ich würde meine Klasse in der jetzigen Konstellation auch nicht tauschen, an manchen Tagen, wenn ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht, wenn es mal heiß herging, äußere ich mich aber mal auch kurzzeitig anders.

    Ich muss für meine Altersvorsorge einen Antrag bei meinem Arbeitgeber abgeben - Diesen Satz "Bitte beim Arbeitgeber abgeben" ist fast schon inflationär in Gebrauch - in der Praxis ist es schon oft vorgekommen, dass je nach Gegenstand es mal beim Schulamt, mal der Bezirksregierung , Land,... abgegeben werden musste ...
    Vielen Institutionen sind die unterschiedlichen Ämter gar nicht bewusst...


    Also ganz konkret: Wer hat in NRW einen Antrag für Altersvorsorge mit in die Schule genommen und weiß, wohin das Ganze geschickt muss....?


    Keiner in unserer Schule , inkl. Sekretärin, weiß das.

    Normalerweise gehöre ich auch eher zu den Lockeren, stehe als Fachlehrer auf der anderen Seite (KL sehr streng - ich als FL eher etwas gelassener in vielerlei Dingen).


    In einer von dir beschriebenen Situation war ich aber auch mal.
    Glücklicherweise war die 4. Klasse aber dennoch überwiegend leistungsorientiert eingestellt.
    Dann habe ich immer es übermäßig viel Transparenz versucht.
    Mit Transparenz arbeitet natürlich jeder, aber ich hab es da etwas übertrieben.


    Zur ganzen Klasse , fast nie zu einzelnen Kindern...
    "Achte darauf, dass du.. . Das brauchst du später, wenn du..."
    In der vierten Klasse half auch die "Weiterführenden Schulen-Keule" : "Das ist besonders später in der 5. und 6. Klasse wichtig, weil,..."
    "Wenn du (...) nicht machst, hast du es später bei dem und dem Thema schwer, wenn wir.."
    Wollt den Kindern keine Angst machen, hab mir daher fast ausschließlich vorher passende Sätze überlegt - in denen die positive Verstärkung und mein Wille, die Kinder weiter zu bringen, rausklang.
    Auch in Einzelgesprächen während der Kontrolle von erledigten Aufgaben habe ich immer wieder bei den einzelnen Kindern angemerkt, dass die Selbstdisziplin beim Arbeiten sich in den Ergebnissen bemerkbar macht.
    "Merkst du das, wenn du... dann..."
    Das Lob hab ich dann an das einzelne Kind gerichtet, aber die richtige Lautstärke gewählt, so dass es auch andere mitbekamen.


    Manchmal kam ich echt blöd und auch nicht immer authentisch vor, so etwas zu sagen, in meiner Unerfahrenheit und in der Situation war es aber effektiv:
    Ich hatte etwas mehr Disziplin in der Klasse, es war mehr Zeit für den Stoff.
    Und ich bekam positive Rückmeldung der Eltern.


    (Zugegeben: Es hat auch mit dieser Methode bei einer anderen Lerngruppe nicht funktioniert - also kein Allheilmittel).

Werbung