Beiträge von Nananele

    Wenn da nur so wenige Deutsche in der Klasse sind, kannst du dir ja das Weihnachtsbasteln eh sparen...


    Und alles andere ist keine Entschuldigung. Wenn ich fachfremd unterricht arbeite ich mich in den Lehplan ein.
    Hefte mit Kopiervorlagen sind eh für die Tonne.


    Bei uns ist in 7 noch die Parallel- und Zentralperspektive dran, da brauchen die Schüler ein Blatt, einen Bleistift und ein Lineal und du musst dich einarbeiten. Kosten fast bei Null.


    Das hat auch nichts mit 1a Kunstunterricht zu tun, das hat was damit zu tun, dass wir die Kinder nicht nur aufbewahren und Lehrpläne haben, an die wir uns zu halten haben. Irgendwie klingen deine Postimgs, als würdest du es dir ziemlich leicht machen.


    Ich finde das ziemlich traurig für die Kinder und für mein Fach, dass auf diese Art und Weise zunehmend an Anerkennung verliert.

    Da du aus Niedersachsen kommst, müsst ihr einen Stoffverteilungsplan für Kunst haben, in dem "Weihnachtsbasteln" nicht vorkommen wird, nehme ich an.
    Es geht im Kunstunterricht nicht darum, die Zeit nett zu verbringen und den Klassenraum zu dekorieren. Da kann der Klassenlehrer in der der Klassenlehrerstunde oder Verfügungsstunde erledigen.
    Mir als "studierter" Kunstlehrerin geht da regelmäßig der Hut hoch. Auch für Kunst gibt es vorgsehene Inhalte und da gehört in Klasse 6/7 eben der Umgang mit der Schere (was das Basteln in der GS wohl noch rechtfertigt) nicht mehr dazu.


    WENN du was zu Weihnachten machen willst, würde ich in den Stoffverteilungsplan schauen und gucken, mit welchen Techniken es sich verknüpfen lässt. Angenommen, in 7 wäre (wie bei uns) der Linolschnitt als Drucktechnik dran, dann könnte man ja da weihnachtliche Motive erarbeiten lassen.


    Ich kann nur immer wieder sagen auch der Kunstunterricht hat Lernziele, wie eine Detsch- oder Mathestunde und basteln ist in Klasse 6 und 7 sicher keines mehr.


    Entschuldige, wenn ich so hart in Gericht gehe, aber ich mag es kaum noch lesen. Wundert sich da noch jemand, warum wenige den Kunstunterricht ernst nehmen?

    Also ganz ahrlich, ich kann nicht vertstehen, wie Aufsätze von 3. oder 4. Klässlern so lange dauern können? Du hast doch sicher Kriterien, da druckst du für jeden Schüler einen Kriterienbogen aus und darauf kreuzt du an. Das Lesen auf Rechtschreibung kann ja bei 2/3 Seiten Text nicht alle Welt dauern. Ganz ehrlich in der von dir beschriebenen Zeit schaffe ich fast eine Textanalyse von 10. Klässlern zu korrigieren.
    Ich glaube, du machst dir zuviel Arbeit. Ich will damit nicht sagen, dass du schludriger arbeiten solltest, aber ökonomischer. Denn so scheint es dir ja wirklich nicht gut zu gehen und dein Wochenende brauchst du.

    Da steht Hauptschule und da kann das durchaus mal sein.
    Wobei ich Einführung nun auch recht spät finde und ich Grammatik an der HS gar nicht so explizit behandeln würde, sondern immer nur an Themen anknüpfen.
    Was die in den Klassen 5-7 gemacht haben? Nicht aufgepasst, so wie jetzt auch 8) :D

    webe, das dachte ich mir auch grad :D


    Wenn meine sagen können :" I would like to live in New York, because it`s cool." Dann platze ich schon vor Stolz *gg*


    Und wenn sie dann auch noch in der Arbeit schreiben: " Californie is called the Golden State" statt : "California are calls the Golden State"... dann dachte ich bisher immer "et läuft" :P :D

    Bin doch zugegeben etwas irritiert von deinen Fragen.
    Natürlich gibt man zu einer ausführlichen Unterrichtsplaunung ein antizipiertes Tefelbild ab, aber das muss doch nicht perfekt sein.


    Außerdem kann deine Stunde zeitlich so nicht laufen, es sei denn, du fragts wirklich nur ab. Merkamale einer KG würde ich vorher machen.


    Die Kurzgeschichte ist nicht schwer, ich schreibe sie in Klasse 10 der Realschule als Klassenarbeit zum Thema Kommunikation.
    Du solltest dir einen Aspekt herausgreifen und diesen von den Schülern erarbeiten lassen, um darauf aufzubauen.


    Hier mal Beispielhaft Aufgaben, die man zu der KG stellen könnte, vielleicht ist was dabei...


    - Was erfährst du über die Eheleute im Text? Lege eine Tabelle an
    Mann (Willy) Frau (Maria-Lisa)
    - Passt das Verhalten der Frau zu dem, was sie im Fernsehen äußert? Begründe ausführlich.
    - Ist Willi P. seine Frau wirklich wichtig? Begründe ausführlich. Versuche in deine Argumentation auch mit einzubeziehen, warum der Autor den Titel „Der Filialleiter“ gewählt hat.
    - Benenne das Problem/die Probleme der Eheleute und schlage Lösungen vor. Du kannst diese auch grafisch darstellen. (Wäre das nicht auch eine Idee für ein Tafelbild?)
    - Welche Wirkung hat das Medium Fernsehen auf die Kommunikation der Eheleute in dem Text? Welche Rolle spielt das Fernsehen in ihrer Beziehung? Überlege dir auch, warum die Ehe nach der Fernsehsendung einfach weiter läuft wie bisher.
    - Erläutere nun zusammenfassend die Kernaussage des Textes. Was will der Autor deutlich machen?
    - Verfasse eine persönliche Stellungnahme, in der du die Kurzgeschichte bewertest und deine Meinung darstellst.


    Ist da was dabei, was dir hilft?
    Du könntest das in so einer Art Lenrspirale laufen lassen und die oben genannten Aufgaben entweder aufbauend nacheinander oder eben nur einzelne davon bearbeiten lassen. Die ich für eine LP ganz spannend finden würde habe ich dir fett gemacht.


    Was meinst du?


    Edit meint: Tafelbild wäre doch auch eine Idee, links die Frau, rechts der Mann und in die Mitte ein Fernseher und dann die Schüler in einer Stafettenpräsentation ihre Ergebnisse an die Tafel bringen lassen (selbst anordnen).

    Am besten gar nicht.


    Sorry, aber ich verstehe diesen Hype nicht. Mach doch lieber den Herbst!
    Nebenbei gibt es auch noch christliche Feste um diese Jahreszeit... Mehr Zeit ist doch dann gar nicht.

    Ich finde es ein starkes Stück, dass die Lehrerin beurlaubt wurde. Das Argument, dass sie aus der Schusslinie gezogen werden sollte, zieht imho nicht, ein "starker" Schulleiter, der sich vor seine Kollegen stellt, hätte sich bei den Eltern angemessen entschuldigt, aber den Eltern auch klar gemacht, dass sie betreffende Kollegin in Ruhe zu lassen haben. Ein ziemlich "weicher" Kerl, wie mir scheint, beim geringesten Gegenwind sofort den Weg des geringsten Widerstands zu gehen... Ohne Worte.
    Da wird man als studierte Lehrkraft schon als "Kellnerin" herangezogen und muss dafür auch noch den Kopf hinhalten und wird öffentlich diffamiert und diskutiert.
    Bei allem Resepkt dem Glauben gegenüber finde ich den nun erfolgten Schweinefleischverzicht in der ganzen Schule mehr als bedenklich und sehe ihn auch als eine weitere schwache Reaktion eines "schwachen" Schulleiters.
    Um künftige Verwechslungen zu vermeiden ließen sich sicher auch für die Muslime andere Lösungen finden.

    Zumal, du erst recht Schwierigkeiten haben wirst, wenn du an belesene Kollegen/innen gerätst. Neuere Studien zeigen nämlich, dass es nicht nachweisbar ist, dass offener Unterricht mehr Lernerfolg bringt UND das schwache Schüler sogar benachteiligt werden, da sie ins Schwimmen geraten und Regeln und Strukturen brauchen. Wo war denn nur der Artikel, in dem sogar Hilbert Meyer himself zurückrudert...


    Meiner Meinung nach (zählt nicht wirklich, bin Sek 1), ist das ganze eine Sparmodell, das wieder alle ausbaden dürfen. Ich habe auch GHRS studiert, würde mir das nie zutrauen. Letztendlich bleiben dann alle auf der Strecke, das Niveau wird immer weiter runtergeschraunbt etc...


    Edit: Buchstabensalat

    Ich finde diesen Trend, dass auf nun auf Elternabenden auch noch für "Verköstigung" gesorgt wird, mehr als bedenklich. Demnächst gehe ich noch mit Schnittchen und Sekt rum?!
    Ich halte die Sache immer kurz, knapp und informativ. Keiner der Eltern will Wurzeln schlagen da im Klassenzimmer und so eine nette Kuschelatmosphäre ist eh nur ein frommer Wunsch des Kuschelpädagogen.

    Mal die Werkzeugkiste von deinem Mann plündern, es gibt so ein Ding, das heißt Ahle (Ale, Aaale?), wie ein Schraubendreher, nur halt ganz spitz. Das eignet sich gut.

    12 Klasse? Die sind freiwillig da... Ist ja peinlich, dass die sich noch gebärden, wie die Kinder. Genauso würde ich denen das sagen. Das du das Thema so spannend und ansprechend als möglich vorbereitest, davon gehe ich mal aus. Den Rest müssen die Herren dann schon bringen, sonst sind sie in der Oberstufe verkehrt.

Werbung