consdaple-Pullover etc. - was tun?

  • Hallo!


    Habt ihr an euren Schulen eine klare Vorgehensweise, wenn Schüler mit Kleidung von Thor Steinar, Consdaple oder ähnlichem in die Schule kommen? Darf ich SchülerInnen dazu verdonnern, bspw. die Jacken über ihren Consdaple-Pullis zu schließen?


    Grüße,
    Jova

  • Zitat


    Habt ihr an euren Schulen eine klare Vorgehensweise, wenn Schüler mit Kleidung von Thor Steinar, Consdaple oder ähnlichem in die Schule kommen? Darf ich SchülerInnen dazu verdonnern, bspw. die Jacken über ihren Consdaple-Pullis zu schließen?


    Wenn schließen - dann aber vollständig.
    Außerdem würde ich die Jungs auf das Gerichtsurteil zum Schriftzug "CONSDAPLE" (s.u.) aufmerksam machen.


    Zum Verbot dieser Kleidung:
    http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,348931,00.html

    Zitat


    In der Endersbacher Realschule beschlossen Schüler, Eltern und Lehrer in einer Schulkonferenz mit zehn Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimmen das Verbot dieser NS-Symbole - eine eindeutige Mehrheit also. Rechtlich beruft sich Rektorin Antje Fröhlich auf das baden-württembergische Schulgesetz. Danach ist die Schule befugt, Dinge zu verbieten, die den Schulfrieden stören oder das Image nach außen gefährden. ...
    Eine landesweite Regelung hat das Kultusministeriums Baden-Württembergs ausgeschlossen. "Die Schule hat eigentlich nicht über modische Fragen zu entscheiden. Das ist die persönliche Entscheidung jedes Menschen", sagte ein Sprecher des Ministeriums. Über ein Verbot könne aber jede Schule individuell und für jeden Einzelfall entscheiden. Wiesen Embleme wie SS-Runen und bestimmte Marken eindeutig auf die rechtsextreme Szene hin, sei ein Verbot gerechtfertigt und verletze nicht das Persönlichkeitsrecht.



    Zum Hintergrund:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Consdaple


    Zum "Dresscode der Neonazis:
    http://www.dasversteckspiel.de/dresscodes2.html


    Zitat daraus:

    Zitat


    Die von Neonazis entworfene CONSDAPLE-Bekleidung wird nur in neonazistischen Läden verkauft.


    Ausflüchte sind daher sinnlos.


    http://www.ida-nrw.de/rechtsex…dwissen/symbolik/outfit-/


    Zitat


    Unter bestimmten Bedingungen ist das Tragen von Textilien mit dem Schriftzug strafbar: Im Februar 2010 bestätigte das Landgericht Neuruppin ein Urteil des Amtsgerichts Prenzlau gegenüber einem Mann, der den Schriftzug unter einer halboffenen Jacke getragen hatte. Da nur das Buchstabenkürzel NSDAP sichtbar war, wurde er wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verurteilt. Dabei berief sich das Gericht auf eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm aus dem Jahr 2003. Damals war ein Mann, der einen Pullover mit dem Schriftzug "CONSDAPLE" trug, zwar freigesprochen worden. Die Richter hatten aber deutlich gemacht, dass es zu einer Verurteilung gekommen wäre, wenn nur das Kürzel sichtbar gewesen wäre.


    Hintergrund zu Thor Steinar:
    http://www.dasversteckspiel.de/german3.html#thorshammer


    Weitere Links zum Thema "Dresscodes":
    http://www.helles-koepfchen.de…azi-symbole_strafbar.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    7 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Mal nachgehakt:


    Handelt es sich um einzelne Schüler oder ist das Autreten massiv?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wieder was gelernt... Ich hatte da bisher keine Ahnung von.


    War das zu unserer Jugendzeit auch schon, dass Dr Martens für die Skinheadszene stand???
    Ich hatte auch welche und das war mir irgendwie entgangen?! 8o

  • Hab auch wieder was gelernt ...


    Aber Doc's tragen nicht nur Skins...

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Jova schreibt:

    Zitat

    Darf ich SchülerInnen dazu verdonnern, bspw. die Jacken über ihren Consdaple-Pullis zu schließen?


    Du natürlich nicht - ohne Schulleitung (und ggfs. Schulkonferenz) geht da gar nichts).


    Ich würde da erstmal mit den SuS sprechen - vielleicht ist denen das gar nicht bewusst.


    Zitat

    die Jacken über ihren Consdaple-Pullis zu schließen


    Hm, bei mir dürfen SuS keine Jacken (Annoracke) anhaben ;) - irgendwie ist das auch keine Lösung

  • Zitat

    Original von wossen
    Jova schreibt:


    Du natürlich nicht - ohne Schulleitung (und ggfs. Schulkonferenz) geht da gar nichts).


    Der Merkenname ist bewusst so gewählt, dass bei Tragen einer offenen Jacke das Kürzel NSDAP sichtbar ist. Das Fällt unter Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole und da brauche ich sicher nicht den Segen von oben um einzugreifen.


    Zitat


    Ich würde da erstmal mit den SuS sprechen - vielleicht ist denen das gar nicht bewusst.


    Ja klar, der ist sicher versehentlich in einen Nazi-Laden gelaufen und hat da ein Shirt mit dieser lustigen Buchstabenkombination gekauft. Im normalen Einzelhandel werden die Sachen nicht vertrieben.


    Grüße,
    Moebius

    • Offizieller Beitrag

    Im Klassenzimmer dürfen bei mir die Schüler auch nur Jacken oder Anorak anhaben, wenn es sie friert- und das ist eher selten der Fall. Draußen würde ich den Schüler erstmal freundlich drum bitten, die Jacke zu schließen. Und bei unserem beratungsresistentesten Fall habe ich ihm vor der gesamten Klasse mitgeteilt, dass ich seine (kompletten!) Ansichten nicht mehr ernst nehmen könnte, wenn er meint, sich mit derartigen Dingen lächerlich machen zu müssen. War ihm dann doch etwas peinlich.
    Natürlich wird in unserem Fall der Schüler kaum durch Zufall die Jacke erworben haben, aber vielleicht gefällt ihm wirklich nur der Stil und er hat sich die Jacke mitbringen lassen?
    Die Schulleitung wird selbstverständlich informiert- und wenn der Schüler sich weigert, das Kleidungsstück nicht mehr anzuziehen, auch auf direktem Weg dorthin geschickt.
    Was die Docs angeht, das war seinerzeit eine etwas komplizierte Geschichte und es ging nicht um die Docs an sich, sondern um die eingezogenen Schnürsenkel. Weiß bzw. weiß/rot stand für rechte Gesinnung.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Diese Marke habe ich bei meinen Schülern (noch) nicht gesehen... gilt das auch für Lonsdale-Pullover? ?(

  • Zitat

    Original von Nuffi
    Diese Marke habe ich bei meinen Schülern (noch) nicht gesehen... gilt das auch für Lonsdale-Pullover? ?(


    Lonsdale wird / wurde ja auch entsprechendes nachgesagt, auch wenn dort das "P" fehlt.
    Schwierig... ?( Würde mich auch mal interessieren.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Hab auch wieder was gelernt ...


    Aber Doc's tragen nicht nur Skins...


    Da bin ich jetzt aber beruhigt, dachte schon ich hätte ein Statement als Jugendliche abgegeben. Dabei war das einfach modern, Docs zu tragen ;)

Werbung