An die Deutschlehrer

  • Zitat

    Original von Refi29
    Habe allerdings eine LP, in der es so ähnlich ablief (nur eine andere KG). Die Kollegin bekam dafür eine 1.


    Wir haben im Ref ja keine Noten auf unsere Unterrichtsbesuche bekommen und dies wurde von meiner Fachleiterin mal so begründet: Wenn ein Referendar ein Rollenspiel macht und für den Besuch eine gute Note bekommt, dann machen nachher (fast) alle Rollenspiele in der Annahme, dann auch eine gute Note zu bekommen.


    Soll heißen, dass nur weil die Kollegin eine gute Note bekommen hat,


    a) dies bei dir nicht so sein muss und
    b) man auch mit einem anderen Vorgehen eine gute Note bekommen kann.

  • Zitat

    Original von Refi29


    Nur habe ich so gut wie keine Ahnung, welche Interpretation von dem Text wichtig ist. Es gibt ja tausend Möglichkeiten einen Text zu interpretieren. Vieles sehen andere Menschen ja auch anders.....woher weiss ich, was wichtig ist.


    Das finde ich befremdlich. Du bist doch der Lehrer, solltest also in der Lage sein eine Interpretation leisten zu können und ebenfalls zu erkennen, was die Geschichte ggf. an alternativen Deutungen hergibt.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Da stimme ich dir zu. Trotzdem finde ich diese Vorgehensweise logisch und würde sie auch gerne so bewerkstelligen. Diese Reihenfolge sieht auch der Lehrplan vor. An den muss ich mich ja auch halten.....


    Meine Frage ist eigentlich nur, ob jemand eine Idee für ein Tafelbild hat (siehe KG). Des Weiteren möchte ich wissen, woher man weiss, welche Interpretation nun die "Richtige" bzw. sinnvollste ist?!


    Verlange keinesfalls, dass ihr mir die LP schreibt :) Würdet ihr auch nicht tun ;) Möchte nur einige Meinungen sammeln....habe noch einige Wochen Zeit bis zur LP.

  • Stimmt Kiray, ich bin der Lehrer (bzw. Reffi) und interpretiere die KG auch, wie ich sie für richtig halte. Nur kann ich nicht alle Interpretationen des Textes in einer LP behandeln. Wie grenze ich ein? Was reduziere ich didaktisch? Was reduziere ich zeitlich? Was muss an Interpretation rein?


    =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Möchte die Merkmale in meiner LP allerdings durch Fragen und Impulse nennen lassen (die 6-8 wichtigsten Merkmale reichen. Die Restlichen kann man didaktisch reduzieren). Diese Merkmale möchte ich danach auf die KG anwenden. Denke schon, dass dies in höchstens 15 Minuten zu schaffen ist.


    Halte ich immer noch, auch didaktisch für fragwürdig. schon deine Formulierung sagt doch, dass du sie "nennen" lassen willst. also erarbeiten sie die nicht, sondern kennen sie schon und nennen sie nur.
    Wirkliches erarbeiten aber ist das doch nicht. Ich meine nur. Hatte vor zehn Tagen an der Uni mit einem Didaktiker ein Gespräch exakt darüber - wegen eines Unterrichtsbesuchs. Und auch der meinte, dass man anhand einer KG / eines Textes nicht wirklich die Merkmale erarbeiten lassen kann. Das geht doch schon logisch nicht. Man muss mehrere zum Vergleichen haben, um Gemeinsamkeiten zu sehen.


    Aber ich meine ja nur.


    Und: es gibt nicht tausend Möglichkeiten diese Geschichte zu interpretieren. es gibt eine überschaubare anzahl. eine art wählt man aus - ich schätze immer die werkimammente - und dann interpretiert man.

    • Offizieller Beitrag

    Dem würde ich zustimmen - die Lesarten sind limitiert.
    Das Tafelbild hängt nach wie vor von der Sozial/arbeitsform und dem Vorgehen in der Stunde ab. Ich habe Tafelbilder nie vorher im Kopf, da ich das, was die Schüler mir anbieten, dann auch verwende, und was das sein wird, weiß man vorher nicht so genau. Ihnen ein vorher konzipiertes Tafelbild überzustülpen heißt dann meist, ihre Beiträge zu ignorieren oder so absurd enge Fragen zu stellen, dass sie genau das sagen, was man will ud das ist in einer 11 nu wirklich nicht der Sinn der Übung.
    Es ist auch nicht zwingend vorgeschrieben, dass das TB immer vom Lehrer erfagt werden muss. Lass doch die Schüler selber was machen... das bleibt erwiesenermaßen eh besser im Gedächtnis, als alles, was sie Häppchen für Häppchen vorgekaut kriegen. Aktiviert und inkludiert alle Schüler und ist insgesamt lebendiger und interessanter.
    (Poster / Folien / Tafel selbst beschriften / dann Ergebnisse mit deiner Hilfe selbst hinterfragen/reflektieren/ggf korrigieren....).

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Zu dem Tafelbild: Meine LP-Ausarbeitung verlangt, dass ich davor schon ein konzipiertes TB erstelle. Natürlich darf ich davon abweichen, wenn die Antworten etwas anders kommen. Aber ein Grundgerüst muss ich schon VOR der LP abgeben.


    Und da liegt mein Problem. Wie fasse ich die KG in ein TB zusammen.....

  • Bin doch zugegeben etwas irritiert von deinen Fragen.
    Natürlich gibt man zu einer ausführlichen Unterrichtsplaunung ein antizipiertes Tefelbild ab, aber das muss doch nicht perfekt sein.


    Außerdem kann deine Stunde zeitlich so nicht laufen, es sei denn, du fragts wirklich nur ab. Merkamale einer KG würde ich vorher machen.


    Die Kurzgeschichte ist nicht schwer, ich schreibe sie in Klasse 10 der Realschule als Klassenarbeit zum Thema Kommunikation.
    Du solltest dir einen Aspekt herausgreifen und diesen von den Schülern erarbeiten lassen, um darauf aufzubauen.


    Hier mal Beispielhaft Aufgaben, die man zu der KG stellen könnte, vielleicht ist was dabei...


    - Was erfährst du über die Eheleute im Text? Lege eine Tabelle an
    Mann (Willy) Frau (Maria-Lisa)
    - Passt das Verhalten der Frau zu dem, was sie im Fernsehen äußert? Begründe ausführlich.
    - Ist Willi P. seine Frau wirklich wichtig? Begründe ausführlich. Versuche in deine Argumentation auch mit einzubeziehen, warum der Autor den Titel „Der Filialleiter“ gewählt hat.
    - Benenne das Problem/die Probleme der Eheleute und schlage Lösungen vor. Du kannst diese auch grafisch darstellen. (Wäre das nicht auch eine Idee für ein Tafelbild?)
    - Welche Wirkung hat das Medium Fernsehen auf die Kommunikation der Eheleute in dem Text? Welche Rolle spielt das Fernsehen in ihrer Beziehung? Überlege dir auch, warum die Ehe nach der Fernsehsendung einfach weiter läuft wie bisher.
    - Erläutere nun zusammenfassend die Kernaussage des Textes. Was will der Autor deutlich machen?
    - Verfasse eine persönliche Stellungnahme, in der du die Kurzgeschichte bewertest und deine Meinung darstellst.


    Ist da was dabei, was dir hilft?
    Du könntest das in so einer Art Lenrspirale laufen lassen und die oben genannten Aufgaben entweder aufbauend nacheinander oder eben nur einzelne davon bearbeiten lassen. Die ich für eine LP ganz spannend finden würde habe ich dir fett gemacht.


    Was meinst du?


    Edit meint: Tafelbild wäre doch auch eine Idee, links die Frau, rechts der Mann und in die Mitte ein Fernseher und dann die Schüler in einer Stafettenpräsentation ihre Ergebnisse an die Tafel bringen lassen (selbst anordnen).

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Nananele ()

  • Zitat

    Original von Refi29
    1. Die Merkmale wurden mittels Partnerarbeit aus einem Text herausgefiltert (Neueinführung).


    Wie soll das funktionieren?


    Das wäre, als würde ich in der Biologie die Maus besprechen und die Schüler sollen daran Merkmale von Säugetieren erarbeiten.


    Dann kommt da raus:
    - Säugetiere haben einen Schwanz
    - Säugetiere säugen ihre Jungen
    - Säugetiere haben Schnurrhaare
    - Säugetiere fressen Käse


    Manches trifft auf alle Säugetiere zu, anderes nur auf die Maus.


    So wäre es bei der Kurzgeschichte auch, wenn die Schüler nur diese Kurzgeschichte als Vorlage haben.
    Die Merkmale einer Kurzgeschichte kann man m.E. erst am Ende der Unterrichtseinheit behandeln lassen - wir hatten jetzt sechs Kurzgeschichten, was hatten die alle gemeinsam?

Werbung