Beiträge von Grille

    Den Filtertütenosterhasen mache ich immer anders.
    Die Filtertüte mit grünen Wachsmalkreiden bemalen, oben wo sie offen sind fransig schneiden , so wird die Fltertüte ein Grasbüschel. Aus braunem Tonpapier 2 gleiche Häschen ausschneiden. Zusammenkleben, aber einen dünen Trinkhalm dazwischen. Diesen nach unten durch die Filtertüte stecken. Somit kann das Häschen herausschauen und sich wieder verstecken.
    LG Grille

    Wenn ich Satzglieder allgemein einführe, erkläre ich ihnen immer, dass ich furchtbar neugierig bin und immer alles wissen muss und daher auch ganz viele Fragen stelle. Mit den verschiedenen Fragewörtern kommst du auch zu den SG.


    Eine andere Möglichkeit, die den Kindern auch besonders lustig ist, ist wenn ich die schwerhörige Lehrerin bin. Die Schüler müssen einen Satz vorlesen und ich frage immer mit einem Fragewort nach? Als Antwort kommt dann immer ein SG.
    Zur Zusammenfassung schreibe ich dann die Fragewörter untereinander an die Tafel, daneben kommen dann die SG als Antwort.


    LG Grille

    Bei uns in Österreich zählen die Noten auch nur in einem gewissen Maße. Die Regelung ist, wenn das Kind in D oder M ein "Befriedigend" = 3 hat, kann das Kind am Gymnasium eine Aufnahmeprüfung machen.


    Als GS Lehrer habe ich noch die Möglichkeit, einzelnen Kindern trotz 3 eine Aufstiegsklausel zu geben. Das mache ich aber aus Prinzip nicht, da ich der Meinung bin, wenn das Ki. eine 3 hat, sollen sich die Lehrer der nächsten Schule das Kind anschauen, ob es passt.


    Hatte auch schon den Fall, dass die Eltern wohl die Note voll eingesehen haben, aber die Klausel unbedingt haben wollten. Ging bis zum Landesschulrat.......


    Daher bin ich grundsätzlich der Meinung, dass diese Entscheidungen nicht nur von uns GS Lehrern alleine getroffen werden sollten, sondern auch die Gymnasien da mitreden solten und eine Art Aufnahmeverfahren machen sollten. Ich will doch nicht immer hören "Um Gottes Willen, was ihr uns schickt!!"


    Aufnahmeverfahren aushalten zu müssen, sind doch schon der erste Beweis einer gewissen Reife für ein Gymnasium. Außerdem dürften Gymnasien auch ein bisschen was auf sich halten, um einen gewissen Standard vorzugeben. Ist bei uns nämlich nicht der Fall. Im Gegenteil, sie reden den Eltern ein, in den Ferien noch ein paar Nachhilfestunden zu nehmen, dann wird es schon klappen.....


    Grille

    Ich arbeite mit Biblioweb, kann es nur empfehlen. Ist ein Onlineprogramm und ich kann damit auch von zuhause aus arbeiten. Katalogisieren ist auch einfach, da es auf bereits bestehende Katalogisate von anderen zurückgreift.
    http://www.biblioweb.at/vsohlsdorf
    Da kannst du dann auch im Bestand nachschauen.
    Wir haben monatliche Gebühren zu bezahlen, die aber Eltern von Schülern mit einer Werbung bestreiten. Ein direkter Link, der vom Betreiber eingebaut wird führt dann auf die jeweilige Seite.


    LG Grille

    Nimm eine Landkarte mit der Umgebung der Schule, vielleicht umliegende Orte aus denen die Kinder kommen. Sie wissen doch wie weit ihr Schulweg ist, mit dem Vergleich kommst du dann drauf.


    LG Grille

    Wenn ein Kind schlecht liest, glaube ich, dass es ncihts nützt, wenn das Kind alleine übt. Wenn die Mutter ein Heft anschaffen würde, dann soll sie lieber mit ihrem Kind trainieren.
    Ich würde Karten aus dem Fröhler Fitnesstraining anbieten.
    In diesem Thread
    Spielerische Leseförderung Kl.1 während der Eingangszeit (morgens)
    steht auch etwas, das dir dabei helfen kann.


    Das von mir dort beschriebene Lesetraining bin ich gerade dabei mir eines zu machen. Ein paar Tage brauche ich noch, aber dann kannst du es haben.
    LG Grille

    Wir haben "Der kleine Wassermann" und die "Kleine Hexe" von Ottfried Preussler in der Bibliothek. Da gibt es immer Begleitmaterial dazu. Schau mal beim Verlag http://www.hase-und-igel.de/
    In meiner Klasse mache ich es dann immer so, dass die Kinder wählen dürfen, ob sie das eine oder das andere bearbeiten wollen. Das 2. Buch ist dann für die Schnellleser einfach nur Lektüre oder sogar noch mit Bearbeitung, je nach Eifer.
    LG Grille

    Hallo Juannagirl!


    Bei den Rechenkarteien habe ich 3 Spalten gehabt, bei einem A4 Blatt im Hochformat. Die Anzahl richtet sich nach der Schriftgröße und nach dem Zeilenabstand.


    Wenn du die Karten durchnummerierst kannst du sie auch mit steigendem Schwierigkeitsgrad machen.
    Die Kinder tragen dann täglich die Zeit, die sie für diese Kartei brauchen in einen Plan ein. Das ist der 1. Wettbewerbscharkter, persönliche Steigerung von Tag zu Tag und von Woche zu Woche. Natürlich vergleichen sie auch untereinander, aber das wollten wir nicht so. Es ging uns um messbare persönliche Leistungssteigerung.


    Als Anreiz gab es dann für mindestens 5 Trainingseinheiten pro Woche einen Stern, nach 5 Sternen einen HÜ Gutschein.


    Für die Durchführung ist es eine Erleichterung, wenn auf der Rückseite der Text noch einmal steht. Bei den Rechentrainingskarteien habe ich auf einer Seite die Rechnungen ohne Lösung gehabt, für die Kontrollore die Seite mit den Lösungen. Geht mit dem Rechenblattgenerator ganz toll.


    Ja und diese Karteien habe ich laminiert, denn die gelten ewig!


    Ich hoffe, das ist alles verständlich erklärt.
    LG Grille

    Habe einmal mit einer Klasse ein 1x1 Training gemacht, das du mit Silben oder Häufigkeitswörtern auch machen könntest.


    Schreibe dazu die Silben/Wörter in Spalten untereinander. Mache dir verschiedene Karten, die du durchnummerierst. Die Kinder haben eine Karte immer eine Woche lang. Von den 7 Tagen solllten sie 5x in der Woche üben.


    Sie bekommen auch einen Plan mit einem Raster. Täglich wird die Karte 1x geübt und die Zeit aufgeschrieben. So sehen die Kinder selber immer die Steigerung.


    Ich habe es zu Hause machen lassen, mit Unterschrift. Wenn du aber nur 3 Kinder hast, geht es auch in der Schule. Wirst sehen, es wollen mehr Kinder antreten.


    LG Grille

    Dazu passend gibt es eine Buchreihe:
    Wir verstehen uns blind
    Meine Füße sind der Rollstuhl
    Habe bei Amazon geschaut: http://www.amazon.de/Wir-verstehen-blind-Franz-Joseph-Huainigg/dp/321911198X?tag=lf-21 [Anzeige]


    Außerdem haben wir ein Gruselkabinett gemacht:
    Fensterloses Putzkammerl von der Putzfrau für einige Tage ausgeborgt
    alle möglichen Materialien (nass, rau, glitschig, ....tickender Wecker, Digitalwecker,der wirklich läutet, Verpackungsmaterial, das von der Decke hängt,.....rundherum auf den Regalen und am Boden aufgelegt)
    Immer 2 Kinder durften rein.
    War uns beim Herrichten schon sehr lustig.
    Haben dann auch die anderen Klassen eingeladen, weil es wirklich lustig war.


    LG Grille

    Wir haben vor Jahren einmal ein Gruselkabinett eingerichtet: Fensterloses Kämmerlein der Putzfrau für einige Tage ausgeliehen und allerhand Material auf die Regale geräumt :
    Bürsten,
    nasser Schwamm,
    Schleimi, (Kann aus Stärkemehl und Wasser selber hergestelt werden)
    tickender Wecker,
    Digitaler Kurzzeitwecker, der alle 5 Minuten geläutet hat
    Perücke aus Bast, die von der Decke hing,
    gestapelte Dinge, die beim Umfallen Lärm machen,.......
    Immer 2 Kinder durften rein.
    Es hat uns beim Aufbauen und Ausprobieren schon ganz viel Spaß gemacht. Ebenso den Kindern. Haben dann sogar die anderen Klassen eingeladen, es stundenweise auch zu besuchen.
    LG Grille

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