Notenlehre in 3 / 4 - wer hat Literatur dazu?

  • Liebe Kollegen,


    hat jemand von euch Materialien aus der reinen Notenlehre, die er empfehlen kann? Ich suche ausdrücklich keine einzelnen Arbeitsblätter oder in Lehrwerke integriertes, verstreutes Zeug, sondern ein methodisch aufbereitetes Gesamtwerk für 3/4 oder auch 4/5 meinetwegen, das isoliert die Notenlehre behandelt. Vielleicht kann da ja jemand etwas empfehlen?


    Danke vorab,


    Phil

  • Da ich Anfang des Schuljahres von der Notenlehre der 3/4 Klasse ebenfalls keinen Schimmer hatte, bin ich auch vor'm Verzweifeln gewesen (ich war in Musik schon immer eine Niete). Und die bisherigen Bücher, haben mir auch nie geholfen. Nun habe ich endlich ein Buch gefunden, das rund um das Musiktheorie-Paket abdeckt und sich gerade für die Praxis als hilfreich erweist: Das Buch heißt "Der Ton macht die Musik" (vgl. Oldenburg) [Anzeige]
    Folgende Kapitel werden darin behandelt: Das Liniensystem, Noten, die Tonleiter, der Notenschlüssel, Notenwerte, Pausenwerte, die punktierte Note, die Vorzeichen, das Wiederholungszeichen, Taktarten, der Auftakt, ein Fall für Musikdetektive
    Ich kann es nur empfehlen - da es dank der Arbeitblätter, witzigen Gestaltung und der Verständlichkeit wirklich toll ist!

  • - Rudolf Nykrin: Mit Musik kenn ich mich aus - Musiklehre für Kinder


    - Angelika Rehm: fortissimo 1 - Rhythmische Grundlagen in Musik

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung