Spielerische Leseförderung Kl.1 während der Eingangszeit (morgens)

  • Hallo,


    vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp, Link etc. für mich.


    Ich würde gern mit einigen Schülern morgens in der Eingangsphase (--> das ist eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn, in der die Schüler sich frei beschäftigen dürfen) Lesetraining machen.
    Das Problem ist, dass es eben noch kein offizieller Unterrichtsbeginn ist (die Kinder dürfen kommen, müssen aber nicht) und dass die anderen Schüler alle spielen bzw. sich eine Beschäftigung IHRER WAHL suchen.


    Wenn ich jetzt meinen drei kleinen Jungs Lesetraining verordne brauche ich also irgendwas Motivierendes, um sie bei der Stange zu halten!
    Da ich Aufsichtspflicht habe, kann ich auch den Raum nicht verlassen (hatte nämlich zuerst an irgendeine Lernsoftware gedacht - Computerraum ist gut ausgestattet) ...


    Aber vielleicht gibt es irgendwelche anderen spielerischen Möglichkeiten ...??


    Vielen Dank schon einmal!

  • Was sollen sie denn trainieren? Lautes lesen oder leises Lesen und verstehen?
    Für das laute Lesen könntest du evtl. von Horst Fröhler die Karteikarten "Lese-Training Fitness" kaufen (13,50 €) und zur Verfügung stellen. Das beginnt mit Silben und geht dann natürlich weiter, das machen meine Jungs gerade und wollen immer viele Karten schaffen (sie haben sich da selbst den Wettbewerbscharakter erschaffen). Bei mir müssen sie immer die Karten mir vorlesen, nachdem sie sie selbst geübt haben.


    Für das leise Lesen könntest du lese-Mal-Blätter anbieten.

  • Habe einmal mit einer Klasse ein 1x1 Training gemacht, das du mit Silben oder Häufigkeitswörtern auch machen könntest.


    Schreibe dazu die Silben/Wörter in Spalten untereinander. Mache dir verschiedene Karten, die du durchnummerierst. Die Kinder haben eine Karte immer eine Woche lang. Von den 7 Tagen solllten sie 5x in der Woche üben.


    Sie bekommen auch einen Plan mit einem Raster. Täglich wird die Karte 1x geübt und die Zeit aufgeschrieben. So sehen die Kinder selber immer die Steigerung.


    Ich habe es zu Hause machen lassen, mit Unterschrift. Wenn du aber nur 3 Kinder hast, geht es auch in der Schule. Wirst sehen, es wollen mehr Kinder antreten.


    LG Grille

  • Hey,


    danke euch beiden schon mal. Erst mal möchte ich lautes Lesen üben, auch, um einen Überblick zu bekommen, wo es hapert (habe die Klasse erst zum Halbjahr übernommen).
    Das Lesetraining Fitness von dem Herrn Fröhler gibt es anscheinend nicht mehr (zumindest bei Amazon), werde aber noch mal booklooker.de etc. durchstöbern.


    Grille: Das ist eine gute Idee - wieviele Wörter/Silben würdest du denn auf eine Karte schreiben? Bekommt man da noch irgendwie einen Wettbewerbscharakter rein? Sternchen sammeln oder etwas Ähnliches?
    Ich kann mir zwar auch vorstellen, das einige Kinder dazu kommen werden - das Problem ist aber, dass ca. die Hälfte der Klasse flüssig liest (wie Dritt- oder Viertklässler) - die Schule hat ein akademisches Einzugsgebiet und bis auf 3 Jungs ist die Lese/Schreibentwicklung normal bzw. häufig überdurchschnittlich gut.

  • Hallo Juannagirl!


    Bei den Rechenkarteien habe ich 3 Spalten gehabt, bei einem A4 Blatt im Hochformat. Die Anzahl richtet sich nach der Schriftgröße und nach dem Zeilenabstand.


    Wenn du die Karten durchnummerierst kannst du sie auch mit steigendem Schwierigkeitsgrad machen.
    Die Kinder tragen dann täglich die Zeit, die sie für diese Kartei brauchen in einen Plan ein. Das ist der 1. Wettbewerbscharkter, persönliche Steigerung von Tag zu Tag und von Woche zu Woche. Natürlich vergleichen sie auch untereinander, aber das wollten wir nicht so. Es ging uns um messbare persönliche Leistungssteigerung.


    Als Anreiz gab es dann für mindestens 5 Trainingseinheiten pro Woche einen Stern, nach 5 Sternen einen HÜ Gutschein.


    Für die Durchführung ist es eine Erleichterung, wenn auf der Rückseite der Text noch einmal steht. Bei den Rechentrainingskarteien habe ich auf einer Seite die Rechnungen ohne Lösung gehabt, für die Kontrollore die Seite mit den Lösungen. Geht mit dem Rechenblattgenerator ganz toll.


    Ja und diese Karteien habe ich laminiert, denn die gelten ewig!


    Ich hoffe, das ist alles verständlich erklärt.
    LG Grille

  • Für das laute Vorlesen ist das zwar nichts, aber zum Üben des verstehenden Lesens. Ich hatte mal in meiner damaligen Grundschul-Klasse "Lies mal! Vom Wort zum Text - Anfangslesen" zum Lesetraining eingesetzt (jahndorf verlag). Die Kinder haben das sehr geliebt und waren extrem fleißig. Diese Heftchen (es gibt 6 aufeinander aufbauende Hefte) sind von Heft 1 bis 3 eine Art "Lese-Mal-Heftchen", ab Heft 4 wird es mehr Text mit Fragen - für die erste Klasse nur für "bessere Leser" geeignet. Ich hatte damals für die Kinder Heft 1 - 4 gekauft (einige sehr schwache Kinder hatten nur Heft 1-2). Die kosten dann zusammen 11 Euro - das war okay für die Eltern... Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse und macht die hier freiwillig(!) zuhause - zwei Freundinnen haben die Hefte gesehen und wollten auch welche. Lt. Eltern arbeiten sie mit Spaß daran.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Zweisam ()

Werbung