Beiträge von snoopy64

    In NRW soll es für Sek. II Lehrer demnächst (Infos im Netz nicht recherchierbar) wieder (nach 2006) die Möglichkeit geben, bei einer 3/4 Stelle bestimmte Fächer nachzustudieren - so zum Beispiel Informatik oder Kunst. Die SWS soll bei 30-40 liegen - nicht gerade wenig bei einer 3/4 Stelle. Ist hier jemand, der das Programm vielleicht im vergangenen Jahr begonnen hat? Weitere Infos wären auch hilfreich, denn abgesehen von einem Zeitungsbericht in der lokalen Presse konnte ich noch nichts weiter rausfinden.
    VG
    snoopy64

    Zum Thema (Schul-)Homepages mal hier vorbeischauen:


    <pre>http://www.medienberatung.nrw.…ma/Schule/Schulhomepages/ </pre>


    Wichtig für Schulhomepages ist, dass sie barrierefrei sein müssen (siehe selbe Hauptseite). Da kommt bei der Erstellung tatsächlich fast nur noch ein CMS in Frage - wenn man kein html-/CSS-Guru ist. Allerdings erstellen auch nicht alle CMS automatisch barrierefreie Seiten - da muss man eventuell noch etwas nachhelfen. Moodle ist übrigens kein CMS, sondern ein LMS, das man häufig aber in ein CMS integrieren kann.
    Mein derzeitiges Lieblings-CMS ist:
    www.websitebaker.org
    VG
    snoopy64

    Zitat

    Keine Ahnung woran das liegt, normalerweise müsste ich doch mit der enormen Stundenvorbereitung bomben Stunden hinlegen!


    Hmm, ich habe zweihundert Bücher im Regal - wann bekomme ich endlich den Literatur-Nobelpreis???


    Nichts für Ungut, aber ganz offensichtlich bekommst du entweder trotz oder wegen der langen Vorbereitung keine guten Stunden hin.
    An der Vorbereitung lässt sich sicherlich etwas optimieren (natürlich nicht per Ferndiagnose), was mich aber stutzig macht ist deine Bemerkung, dass du heilfroh bist, wenn die Stunden vorbei sind. 40 Jahre nur heilfroh sein, dass etwas vorbei ist ... ich glaube nicht, dass das gut geht. Man muss als Lehrer zwar kein Thomas Gottschalk Typ sein und für Schüler ist es auch wichtig, dass sie es mit unterschiedlichen Lehrerpersönlichkeiten zu tun haben, aber etwas Lehrerpersönlichkeit sollte halt schon da sein.
    Ich halte nichts davon, Zweifelnden immer gut zuzureden so nach dem Motto, das wird schon, das ging mir auch so. Horch einfach gaaaanz tief in dich hinein, und wenn dir bei dem Gedanken, 30 jahre lang unterrichten zu dürfen / müssen eher schlecht wird, dann höre schnellstmöglich auf.
    Und wenn jemand mit dem ersten Staatsexamen von null Perspektiven spricht ... hmmm, du bist wahrscheinlich um die 25 und hast noch 50-70 Jahre Leben vor dir. Da kann man ca. 5 x noch einmal von vorn anfangen.
    Was ist bloß los in Deutschland ....
    Alles Gute bei allem für das du dich entscheidest
    snoopy64

    Ich kann nur hoffen, dass das, was Pusteblume schreibt (dass die Schulämter darauf achten, ob jemand z. B. seine C1 Quali bei inlingua "geschenkt" bekommen hat) auch wirklich stimmt.
    Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich hier die Beiträge lese, in denen zukünftige Grundschullehrer möglichst schnell und billig an diesen Schein kommen wollen und dabei unumwunden zugeben, dass ihr Englisch schlecht ist und aufgrund der lockeren Sichtweise bei vielen Sprachenschulen wahrscheinlich auch schlecht bleibt.
    Was ist das für eine Einstellung den Kindern gegenüber? Als professionell würde ich das mal eher nicht bezeichnen. Leider trägt diese Haltung (die ich nicht in allen, aber doch in erschreckend vielen Postings durchschimmern sehe) auch nicht dazu bei, dass das Bild der Lehrer sich verbessern wird.
    Und die Kollegen an den Weiterführenden Schulen kann man dann ja auch nur bemitleiden - die können dann ausbaden, was die Grundschullehrer eingebrockt haben. Nicht alle, aber mich beschleicht das Gefühl, als wenn die Qualität des Englischunterrichts an Grundschulen in der Regel eher gering ist ....
    Schuld ist natürlich das System, das diese Dinge zulässt, aber trotzdem würde ich mir oftmals eine professionellere Einstellung wünschen.
    snoopy64

    Du schreibst, dass ihr Rechner bekommt, aber die Kollegen nicht wissen, was sie (bzw. ja wohl eher die Schüler) damit anstellen sollen. Da du aus NRW kommst, könnt ihr euch doch an das örtliche e-team wenden, die genau auf solche Fragestellungen spezialisiert sind. Guck mal hier:
    www.e-teams.nrw.de
    VG
    snoopy64

    Der Anfang ist doch gemacht: keine Arbeitsblätter mehr .
    Frag doch die Schüler mal, was sich sich vorstellen bzw. sogar wünschen würden. Projektarbeit? Ist der Intensivierungsunterricht eine Art Nachhilfe oder ein (Pflicht)Angebot für alle?
    VG
    snoopy64

    Hallo,
    ich möchte im kommenden Frühjahr für ca. 7-10 Tage nach Italien (am liebsten Rom), um meine Italienischkenntnisse aufzupäppeln. Kann jemand von euch eine Empfehlung bezüglich einer Sprachenschule aussprechen?
    VG
    snoopy64

    Das beste Hörbuch aller Zeiten :D :
    Die 13,5 Leben des Käpt`n Blaubär - gelesen von Dirk Bach.
    Ich bin tagelang nur grinsend (mit mp3 player) durch die Gegend gelaufen. Wer also gute Laune braucht ...
    Sehr gut ist auch Oblomov.
    Ich leih mir in der Regel alles aus unserer Stadtbücherei.
    VG
    snoopy64

    Hallo Dudelhuhn,
    ich kenne die Kodak Gallery nicht (Superanfang :D ), aber ich schreib trotzdem was. Ich denke mal, dass es sich dabei um ein "Umsonst-Angebot" handelt, wie viiiele andere Dienste auch. Nachdem ich mich auch mal länger in diesem Bereich getummelt habe, bin ich seit Längerem absolut geheilt.
    Auch wenn es mich im Monat 5¤ kostet, kommt für mich (Sicherheitsaspekt, backup, Support etc.) nur noch ein "echter" Provider in Frage - und hier auch eigentlich nur allinkl.com. Dort hat man z. B. die Möglichkeit einzelne Ordner passwortgeschützt zu setzen. Das geht supereasy über eine Providersoftware und man braucht sich nicht mit Dingen wie .htaccess Dateien auszukennen. Natürlich ist das Aufspielen der Fotos auf eine eigene Homepage nicht so schnell und praktisch wie bei den Bilderdiensten (in der Regel zumindest nicht), aber mir sind diese Umsonst-Dienste einfach zu dubios.
    VG
    snoopy64

    Bei solchen Themen wird mein Hals langsam immer dicker.. Ich verteidige unseren Berufsstand nach außen immer (noch) fein brav, aber wenn ich es mit Kolleginnen und Kollegen zu tun bekomme, die sich weigern, sich der realen Welt zu öffnen, kriege ich echt ..... Wir sollen die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft machen und dann gibt es Lehrer, die nicht mal eine E-Mail Adresse haben. Für mich gehört es selbstverständlich zur Professionalität, dass ich mich mit diesen Dingen beschäftige. Lehrer, die sich diesen Dingen verweigern, handeln in meinen Augen vollkommen unprofessionell und gehörten ... naja, aber da steht ja das Beamtentum davor ....
    Als SL würde ich wichtige Informationen nur noch online bereitstellen. Friss oder stirb.
    snoopy64

    Dinge, die noch gleichen Morgen wahrgenommen werden müssen, sollten natürlich an extrem prominenter Stelle hängen. Protokolle, Termine etc. würde ich ins Internet stellen. Schlag doch deiner SL mal einen Blog vor ...
    Vielleicht kriegt man auf diesem Wege auch mehr Kolleginnen und Kollegen dazu, sich mit Medien auseinander zu setzen und Potenziale für den eigenen Unterricht zu erkennen.
    VG
    snoopy64

    Ich glaube, ich könnte ein Buch drüber schreiben.
    Das mit der abgekarterten Sache ist mir selbst passiert - und wurde mir hinterher durch die HS-Leiterin bestätigt, die ihren Ohren in der Besprechung selbst nicht trauen wollte - hatte aber wohl keine Chance.
    Ein Fachlehrer hat U-Besuche anerkannt, ohne dass er da war. Ohne, dass IRGENDJEMAND da war - außer Referendarin und Schüler. Außerdem kam dieser Herr nie zu für ihn unliebsamen Zeiten: morgens, mittags, an Samstagen. Als er an einem Samstag mal wieder nicht auftauchte, machte er in der nächsten Sitzung die Referendarin an, es hätten keine Schilder ausgehangen und er hätte an diversen Türen lauschen müssen. Als er dann niemanden gefunden hat, ist er wieder nach Hause gefahren - Kommentar wohl überflüssig. Außerdem machte sich einer noch den Spaß Referendare mit wüsten Beschimpfungen vor den Besuchen zum Heulen zu bringen.
    Toll war auch der Fachleiter, der vor der Abgabe der Arbeiten schon mal kundtat, dass es eine eins bei ihm sowieso nicht gibt.
    Bald ist das Buch fertig ...
    snoopy64

Werbung