Beiträge von biene maja

    Hallo Melanie,


    bei uns zählen die Fehler folgendermaßen:


    * vergessene i-Punkte werden ignoriert (t-Striche dann wahrscheinlich auch)
    * vergessene ä-/ö-/ü-Striche zählen 1/2 Fehler
    -> Begründung: Im Gegensatz zum vergessenen i-Punkt steht jetzt ein anderer Buchstabe da (i kann man auch ohne Punkt erkennen).
    * vergessene Satzzeichen zählen 1/2 Fehler
    * Groß-/Kleinschreibung sowie alle anderen Fehler zählen normal als 1 Fehler


    Ich denke aber, dass man da schon differenzieren kann zwischen 1/2 und 3/4. Gerade was die Pingeligkeit bei schlampig geschriebenen Buchstaben angeht, finde ich es in der 2. Klasse sehr wichtig, genau hinzuschauen. Später wäre es für mich schon ein Unterschied, ob der Buchstabe bloß nicht genau in die Linien geschrieben wurde oder ob beim m ein Bogen zuviel ist.


    Wir haben sowohl bei der Fehlerwertung als auch bei der Benotung unterschiedliche Maßstäbe in 1/2 und 3/4.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Vielversprechender sind für mich Aufgaben, bei denen Kinder einen fehlerhaften Text (ohne Angabe der Fehlerzahl) überprüfen oder Wörter einer RS-Strategie zuordnen können.

    Auch das kommt natürlich als Aufgaben vor.
    Wie gesagt, erstens sind im Diktat auch andere Schwierigkeiten enthalten als der aktuelle Rechtschreibfall. Wobei der natürlich im Vordergrund steht, schließlich wurde er ja geübt und soll überprüft werden. Zweitens kommen durchaus auch andere Aufgaben in der Probe dran, einerseits natürlich fallspezifische, andererseits auch sowas wie Fehlertext verbessern, Text abschreiben, freie Sätze zu Bildern schreiben etc.
    Und drittens habe ich nun in der 4. Klasse (im Prinzip wurden alle Fälle jetzt schon einmal behandelt) auch immer wieder thematische Wortschätze, bei denen wir bei jedem schwierigen Wort nach dem Rechtschreibfall suchen und nach einem Beweis für die Schreibweise. Da wird nun also alles bisher Gelernte zusammen geschmissen und angewandt.


    Die Mischung macht's, finde ich.



    Zitat von »chrisy«
    Ich bin mir nicht sicher, dass dadurch wirklich die Regel verstanden wurde oder schlicht eine Übergeneralisierung erfolgt.




    auch das gehört doch erst mal zum Lernprozess. Im Laufe der Übung, auch anderer Rechtschreibprobleme, verschwindet das Phänomen dann aber wieder. Wie gesagt, ein Diktat sollte ja auch nur eine von mehreren Möglichkeiten sein.

    So sehe ich das auch.

    Was ich mich die ganze Zeit schon beim Lesen dieses Threads frage: Warum meinen die Diktat-Gegner immer, ein Diktat könnte man mit "stumpf auswendig gelernten Lernwörtern" locker fehlerlos schaffen?
    Wir haben z.B. Lernwörter zu einem speziellen Rechtschreibfall. Da lernen die Kinder diese Wörter, aber besonders auch die Regel und die Strategien, um diese schwierigen Stellen zu beweisen. Die Strategien werden auch an anderen Wörtern angewendet und geübt.
    In der Probe erfolgt dann vor diversen anderen Aufgaben ein Diktat, in dem verstärkt Wörter zu dem Rechtschreibfall vorkommen (aber natürlich nicht nur, sondern alle bisher behandelten Fälle sowie Mitsprechwörter können auftauchen). Dieses sind beileibe nicht nur die geübten Lernwörter. Auch ich halte meine Schüler anschließend dazu an, den geschriebenen Text noch einmal zu überprüfen. Das Wörterbuch gehört in der Regel nicht dazu, wenn nicht gerade der Umgang mit diesem das Thema der Probearbeit ist.


    Im Übrigen stimme ich dem kleinen grünen Frosch in allen seinen Ausführungen hier zu.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!


    Kann mir jemand erklären,wie ich meine Schülerdaten (prn-Datei) vom Stick in mein Fischer-Zeugnisprogramm importiert bekomme?
    Da ich die Klasse als Vertretungslehrkraft erst nach den Osterferien übernommen habe,fange ich jetzt erst ziemlich spät mit dem Zeugnisschreiben an (musste sie ja erst kennen lernen). Heute bekam ich das Zeugnisprogramm und die Schülerdaten auf dem Stick. Zuhause wollte ich dann anfangen und jetzt sitze ich da mit dem Programm in Excel einerseits und den Daten auf dem Stick andererseits, die ich noch nicht mal ausgedruckt bekomme, um sie notfalls ins Programm abzutippen.
    Eigentlich wollte ich morgen endlich schreiben, aber ich komme weder an die Daten ran, noch habe ich die Textbausteine zum Ausdrucken (und im Programm ist es ja doch extremst klein und unübersichtlich). :(


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? *bitte*


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Wäre es trotzdem möglich, den Button "Neue Beiträge seit..." beim Start der Lehrerforenseite wieder oben direkt anzuzeigen? Ist zwar nur eine Sache der Bequemlichkeit, aber wenn es vielleicht einfach einzurichten wäre, dann fände ich das sehr schön! :)


    (Edit: "Ungelesene Beiträge" abgeändert in "Neue Beiträge seit...". Ist ja doch was anderes.)

    Wegen der Zielangabe:
    Ich schreibe in 'Sprache untersuchen' immer zwei Überschriften an die Tafel. Die erste bezieht sich auf den Inhalt der Stunde, also z.B. "Wie kann Mama das Pausenbrot belegen?" o.Ä. Die zweite Überschrift wird erst später ergänzt und bezieht sich auf den Sprachaspekt, also hier: "Zusammengesetzte Namenwörter"
    Das fand die hiesige Schulrätin auch gut, weil die Kinder sich dann später beim Lernen des Eintrags auch noch inhaltlich erinnern und so sich wohl alles besser merken können.

    Oh je, ich sehe gerade, dass ich hierzu vor einigen Jahren noch etwas schreiben wollte... :rotwerd:
    Tja, also ehrlich gesagt habe ich nur ein Sprechstück aus dem Heft ausprobiert. Die Umsetzung war in Ordnung, es war nicht zu schwierig und die Kinder konnten gut mitmachen. Aber mir persönlich hat das Ergebnis nicht gefallen. Aber das ist glaube ich eher Geschmackssache. Ich habe seitdem kaum mehr Sprechstücke gemacht.

    Mir persönlich wäre auch der Sonntag schon zu spät.
    Auch ohne Aschewolke kann es immer mal passieren, dass ein Flug verschoben, gestrichen oder sonstwas wird, so dass du dann ganz plötzlich ein oder zwei Tage später als geplant zurückfliegen musst.
    Also ich würde eher am Freitag oder so zurückfliegen.


    Nur meine Meinung...

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    @ Nananele: Dass Hauptsätze "die sind, die alleine stehen können", weiß ich auch, aber trotzdem vielen Dank.


    Ich bin mir jetzt während der Korrektur sehr unsicher geworden, auch in der Diskussion mit einer Kollegin. Ich hätte bis dato diese Wörter auch zu den Bindewörtern gezählt (wie ihr mir ja gesagt habt, richtigerweise).
    Allerdings haben wir im Hefteintrag geschrieben (habe ich so aus dem Internet übernommen - ich weiß, ich hätte das überprüfen sollen...), dass der neue Satz aus einem Haupt- und einem Gliedsatz besteht, und dass der Gliedsatz nicht alleine stehen kann. Der Eintrag ist dann wohl nicht richtig, weil er die Verbindung von zwei Hauptsätzen nicht berücksichtigt...


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Sind folgende Wörter Bindewörter?
    -> deshalb, deswegen, trotzdem, aber, denn, darum


    Ich hätte es zuerst schon dazugezählt. Aber es gilt doch auch die Regel, dass der Gliedsatz (der mit dem Bindewort beginnt) alleine gestellt keinen Sinn ergibt. Wenn ich aber den Satz schreibe "Katrin ist sehr fleißig, darum schreibt sie gute Noten.", dann sind das ja eigentlich zwei eigenständige Sätze.
    Inzwischen vermute ich also, dass die Wörter keine Bindewörter sind. Liege ich da richtig?


    Auf einem Arbeitsblatt, das ich im Internet gefunden habe und auch verwendet habe, steht "deshalb" als Beispiel für ein Bindewort. Das muss ich dann natürlich in der Probe als richtig werten. Gilt das dann für das sehr ähnliche "deswegen" auch?


    Und wie ist es mit dem Wörtchen "und"? Zählt das nur dann als Bindewort, wenn im Gliedsatz das Subjekt weggelassen wird?
    Also so: "Ich gehe nach oben und schließe die Fenster." ("und" ist Bindewort), aber "Ich gehe nach oben, und ich schließe die Fenster." ("und" ist kein Bindewort).


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal! :)


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!


    Ich war mal in Benedikt Beuern im Schullandheim (für Grundschulen: Jugendherberge Miriam), das war ganz toll.
    Du kannst da ein Programm vom Zentrum für Umwelt und Kultur buchen, das war glaube ich nicht teuer (ich war nur Begleitperson), aber sehr schön, gut umgesetzt und von Umweltpädagogen durchgeführt.
    Wir waren im Juli dort und hatten das Haus außer an 2 Tagen für uns alleine (eine Klasse). Es gibt dort einen schönen Spielplatz gegenüber der Jugendherberge, den wir für die freie Freizeitgestaltung nutzen konnten.
    Im Programm hatten wir beispielsweise Papierschöpfen, eine Moorwanderung (ganz klasse!), Naturerfahrungsspiele, eine Nachtwanderung, Wanderung zu den Osterseen etc.
    Man kann das Programm mit dem zugeteilten Umweltpädagogen absprechen und individuell zusammenstellen.
    Das Essen war übrigens auch sehr lecker und kam auch bei den Kindern gut an.


    Du siehst, ich bin total begeistert von Benedikt Beuern.
    Die von dir genannten Schullandheime kenne ich nicht.


    Viel Spaß bei der Suche und bei der Fahrt!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Der Postbote (Deutsche Post) muss eigentlich schon mindestens eine Benachrichtigungskarte ausfüllen und das Paket bei der Post hinterlegen. "Empfänger unbekannt" darf er eigentlich nur dann schreiben, wenn er den Empfänger wirklich nicht ermitteln kann.
    Wenn die Schule nicht mit draufsteht, sondern nur dein eigener Name, ist er allerdings wahrscheinlich *rein rechtlich* im Recht. Aber was ist das denn für ein Postbote? Er sollte doch wohl auch ein bisschen mitdenken können!
    Bei uns laufen übrigens immer wieder mal irgendwelche Zusteller durch die Schule. Die geben Pakete nicht unbedingt im Sekretariat ab, sondern beim Hausmeister oder wer sonst irgendwie greifbar ist.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

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