Lehrer-Hort-Gespräch: in Schule oder in Hort?

  • Hallo,


    der Kinderhort - den sieben Kinder meiner Klasse besuchen - hat mal wieder um ein Gespräch gebeten (anscheinend gibt es dort mal wieder Probleme mit einem bei mir absolut unauffälligen Schüler).


    Da der Hort die Kinder am Nachmittag betreut, die am Vormittag bei mir sind, ist die Terminabsprache immer etwas schwierig... Zweimal war ich deshalb nach 15 Uhr (da werden schon einige Kinder abgeholt) bei einem Gespräch im Hort.


    Nun will dieser Hort also morgen in meiner Sprechstunde (6. Stunde) mit mir sprechen (von meiner Seite aus gibt es keinen Gesprächsbedarf) und hatte sich für meine Sprechstunde angemeldet. Heute nachmittag sehe ich einen Zettel an meinem Fach, ob ich nicht morgen zu dem Gespräch in den Hort kommen könnte.


    Dummerweise habe ich nach der 6. Stunde ein weiteres Gespräch in meinem Klassenzimmer - da bringt es wenig, zwischendurch mal schnell in den Hort zu hüpfen. Irgendwie ärgert mich die Sache aber auch (schließlich ist es diesmal kein traditionelles Halbjahres-Austausch-Gespräch, das meiner Meinung nach gerne wechselseitig stattfinden kann, sondern diesmal will der Hort eindeutig was von mir) und daher meine Frage: Wo finden bei euch Hort-Lehrer-Gespräche statt? Muss ich anbieten, dass ich nach dem Elterngespräch im Hort vorbeikomme (dann ärgert es mich aber, dass ich die 6. Stunde für den Hort freigehalten habe...)?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du denn dem Hortmenschen nicht sagen, dass du noch ein weiteres gespräch hast und dass er/sie deshalb zu dir kommen möge?


    Ist immerhin deine Sprechstunde, da würde ich doch erwarten, dass man zu dir kommt,
    sagt Friesin, die aber gerne zugibt, keine Horterfahrung zu haben ;)

  • Ich kenne es auch so, dass der Hort zur Sprechstunde in die Schule kommt.
    Es gibt bei uns noch Hortnachmittage zum allgemeinen Austausch, die im Hort stattfinden. Da kommen aber alle Lehrer und alle Horterzieher zusammen (also kein spezielles Gespräch).


    Liebe Grüße!

  • Also ich sehe es genauso wie Friesin, und ich habe Horterfahrung....


    Entweder sie können kommen oder du bietest ihnen evtl. einen neuen Termin an.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich war schon dort, auch um zu gucken, wo denn die Kinder so ihre Nachmittage verbringen...allerdings ists bei uns direkt nebenan.
    Aber ich hatte uahc schon Gespräche in der Schule.
    Mal so, mal so, insgesamt sehr entgegenkommend ovn beiden Seiten.

Werbung