Ich finde es komisch, dass fehlende Ordner ein Problem für die Lehrkraft sind. Bleibt es den älteren Schülern nicht selbst überlassen, wie sie sich den Unterrichtsstoff notieren und die Inhalte merken? Bei meinen Kindern war eigentlich ab der 7. / 8. Klasse keine Form der Heftführung vorgeschrieben.
Ständiges Zuspätkommen, ja, verstehe ich, das ist ein Problem, und jeden Tag eine andere Ausrede zu hören, auch. Bei so etwas wie "Stau" eine Idee bzw. Frage: Könnte man da den Schüler in Zukunft selbst in die Pflicht nehmen, einem das zu beweisen, damit die Stunde nicht als unentschuldigt gerechnet wird? Wenn bei (Abschluss)Prüfungen der ÖPNV ausfällt, muss das der Schüler nachweisen, oder irre ich mich?
Ja, und zu dem Vorwurf, du hättest gesagt, am Ende des Jahres würdest du ihm Punkte von der Note abziehen, weil du es kannst: entweder stimmt der Vorwurf oder nicht. Wenn er nicht stimmt, dann schreib dir doch jetzt auf, was du genau gesagt hast, so gut du dich erinnerst. Vermutlich hat der Schüler dich missverstanden. Das kann man dann ja klären. Was soll schon passieren.