Ich unterrichte schon sehr lange in 1/2 und kann es mir nicht vorstellen, dass die Kinder beide Schriften gleichzeitig lernen.
Ich glaube auch nicht, dass es zu einem besseren Schriftbild führt - eher im Gegenteil. Wenn die Kinder motorisch noch nicht so weit sind, wie sollen sie dann eine saubere verbundene Schrift lernen? Zu Beginn der 1. Klasse geht es doch erstmal um die unverkrampfte Stifthaltung, um die Einhaltung des Zeilenraums etc. Wenn die Kinder dann feinmotorisch so weit sind und die Druckschrift ordentlich schreiben können, dann ist es vermutlich einfacher für sie, die verbundene Schrift zu lernen, zumal sie dann die Buchstaben schon kennen. Führt man Druck- und Schreibschrift gleichzeitig ein, müssen die Kinder sich gleichzeitig vier Buchstaben merken.
Hier wird die verbundene Schrift frühestens am Ende der 1. Klasse eingeführt, meist in der 2. Klasse.
Solltest du das wirklich jetzt beginnen, dann wäre ich sehr interessiert daran, wie es läuft, und ob auch die schwächeren Kinder das schaffen. Gibst du dann in ein paar Monaten mal Bescheid? Danke ![]()