Beiträge von MiMS1975

    So lange in Schule keine echten Arbeitsplätze da sind, ist dieser Vorschlag einfach unsinnig. Ansonsten gäbe es natürlich schon für die SL die Möglichkeit zu steuern, wer mit wem zusammensitzt. Das ist ja in der freien Wirtschaft nicht anders. Auch in der erweiterten SL steuert die SL, wer zusammen in den Büros sitzt. Aber das Lehrerzimmer ist ja kein Ort wie ein Großraumbüro. Oder ist es bei Euch, so, dass ihr dort auch arbeitet? Es gibt ja unterschiedliche Lehrerzimmer.

    Es ist quasi unser Pausenraum mit kleiner Küche. Es gibt direkt daneben einen Raum mit Bibliothek zum ruhigen Arbeiten und einen abgetrennten Bereich mit PCs. Unsere Konferenzen finden woanders statt. Es ist unser ‚Refugium‘, das die SL nur einmal die Woche für ein Jour fixe betritt.

    Glückwunsch erst mal dazu. Darf ich fragen, warum du dich nicht gleich zu Wort gemeldet hast? Ansonsten wäre der PR auch ein Ansprechpartner insbeondere auch in Bezug auf Wunsch nach Wertschätzung der geleisteten Arbeit etc., falls die Kommunikation häufig so abläuft wie beschrieben und nicht nur auf "ganz ganz schlechter Tag" zurück zu führen ist.

    Das ist leider bei uns nicht so einfach. Die SL empfindet jedwede Kritik oder Nachfrage als persönlichen Affront. Der PR kann Dinge ansprechen, aber sie werden kaum bis nicht berücksichtigt. Typische Situation, die Kommunikation betreffend: Man kommt in eine Klasse und es ist ein neuer Schüler dazugekommen, man wurde aber nicht informiert. Es ist gedrückte Stimmung im Lehrerzimmer, ja, aber nicht weil wir uns untereinander nicht verstehen, sondern weil wir das Gefühl haben, wir sind mit allem, was wir tun, allein und ungehört.

    Geht es um die Sitzordnung oder um die Ordnung der Tische? (nicht dass ich glaube, dass einen Erlass DAFÜR gibt)

    Die Tischanordnung passt ihr nicht, wegen „Grüppchenbildung“ (Zitat), was für mich aber an den Haaren herbeigezogen ist. Wir reden alle miteinander. Natürlich hat man seinen festen Platz, aber es ist ständig Bewegung da, mal sitzt man woanders, weil man was besprechen will, mal dort, weil es da gerade lustig zugeht. Es ist total konstruiert. Ich empfinde es so, dass sie uns das aufoktroyieren möchte.

    Hallo liebes Forum!

    Statt uns gestern schöne Ferien zu wünschen und für die Arbeit im vergangenen Jahr zu danken, eröffnete uns die Schulleitung (Bayern) im Befehlston, die Sitzordnung im Lehrerzimmer passe ihr nicht und wir müssten uns nach den Ferien oder spätestens im Verlauf des kommenden Schuljahres damit bescheiden, dass die Tische und Plätze nach ihrem Gusto verändert würden. Ich habe in meinem kompletten Berufsleben noch nie etwas Übergriffigeres erlebt - ich bin keine Schülerin, sondern eine gestandene Frau, das ganze Kollegium ist bis auf eine Ausnahme verbeamtet. Wir verstehen uns untereinander gut und selbst Menschen, die sich nicht mögen, gehen zumindest professionell miteinander um. Gibt es für so ein Vorgehen überhaupt eine Grundlage?

    Hallo, jernst!

    Bin zwar 'nur' Refi im Endstadium, aber ich wollte auch nicht unbedingt an einer HS eingesetzt werden - Stoff hin, Stoff her. Die Schüler dort sind inzwischen eher auf Sonderschulniveau und Ja: das IST bei uns in Bayern ein gesonderter Studiengang, ebenso wie RS und HS gesonderte Ausbildungen sind, da die Ansprüche jenseits des Grundstudiums nun mal differieren. Man kann sich zu solchen Themen auch sachlich äußern...

    Tipp: in Bayern gibt es Personalvetretungen wie den brlv, den Bayer. Realschullehrerverband, und es gibt die GEW, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. So etwas muss es doch in SH auch geben... Oder ihr habt einen Betriebsrat an der Schule (groß genug dafür seid ihr doch?), dem man vertrauliche Fragen stellen kann. Solche Gewerkschaften, Zusammenschlüsse etc. haben immer arbeitsrechtliche Informationen zu Fragen. Anrufen oder auf Homepages Fragen stellen - die sind fit in so etwas.

    Viel Erfolg, Mink

    Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! Das hat mich wirklich beruhigt! Ich war bis jetzt der Ansicht, dass es einen festen Aufgabenplan gibt, den irgendwie jeder kennt - nur ich nicht. Ich mache mich jetzt schon kirre, ich weiß, aber man will doch gut dastehen. Also noch mal: heißen Dank! Grüße, Mink

    Ich fange nächste Woche meinen Einsatz in Deutsch (und Englisch) an und fühle mich völlig planlos... Was ich schon immer wissen wollte, aber auch nach vielen Nachfragen und Netzsuchen nicht herausbekommen habe: welche Schulaufgaben Deutsch in welchem Schuljahr?? Gibt es einen Link, eine Liste irgendwo, irgendwas, wo steht, welche SA in der fünften, sechsten usw. Klasse in Deutsch geschrieben werden? Man kann sich ja einiges aus dem Lehrplan ableiten und einige wenige weiß ich selbst, aber was ist mit dem ganzen Rest?? Kann jemand helfen?
    Liebe Grüße, ratlose Mink ?(

Werbung