Beiträge von Nuffi

    Hallo,


    leider hat mich ein grippaler Infekt heute überrollt! Ich bin einfach auf dem Sofa eingeschlafen ;(
    Vielen Dank, lieber Wichtel! Das Geniesserpaket kann ich jetzt total gut gebrauchen um wieder fit zu werden.
    Ich tippe mal durch die Signatur auf dich Raket-O-Katz, oder gibt es hier noch ein anderes Kätzchen?


    LG
    Mama Muh


    Kätzchen007?


    Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei v1981 für ganz liebe Weihnachtswünsche und superleckere Schoki (von der leider für ein vernünftiges Foto nicht mehr genug da ist... :rotwerd: ), genau das Richtige für jemanden, der so ferienreif ist! :thumbup:


    Ich fands im Chat total schön und gemütlich! Das sollten wir mal öfter machen, finde ich! :D

    Stellt Euch vor, ich habe heute kein Päckchen oder Paket bekommen, sondern einen Brief (DIN-A-5-Format). Das hat mich ja echt umgehauen, so eine Überraschung. Und dieser Umstand schürt die Ungeduld noch mehr!
    Habe den Brief schon betastet, aber ich kann nicht erraten, was er enthält; wenn man es hinterher weiß, wundert man sich über seine vormalige "Dummheit". Aber eins jedenfalls ist gewiss: Ich werde mich darüber freuen, das weiß ich jetzt schon. Und deshalb jetzt schon danke an meinen Wichtel. :)


    Hamilkar

    Genauso erging es mir auch! Und auch ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Wichtel! :niko:

    Wirklich "jederzeit" wieder rückgängig machen? Ich könnte mir vorstellen, dass kein Schulleiter begeistert ist, wenn er mitten im Schuljahr alles umwerfen darf...


    Mal abgesehen davon, dass man eh schon oft schief angesehen wird, weil man fehlen muss, entweder weil man selber krank ist oder eines der Kinder nicht auf dem Damm ist!

    Bei uns an der Schule (FG) arbeiten sämtliche Mütter nur Teilzeit, ich auch.


    Ich habe unterhälftig angefangen und arbeite jetzt nur eine halbe Stelle. Gerade im FG mit den Oberstufenklausuren, die man ja nicht "mal eben so" macht und korrigiert, bin ich (mit 2 Kindern, 4 und 8 Jahre alt) voll ausgelastet! Wenn das Abitur läuft, kann ich meine Feierabende komplett vor dem Schreibtisch verbringen. :wacko:


    Mach doch erstmal eine halbe Stelle und guck dann, wie groß die Belastung ist (oder wie klein). Aufstocken kannst du dann ja im nächsten Schuljahr immer noch. Alles Gute!

    Noch eine Frage:


    Wie ist das mit dem selbstgemachten Rumkugeln (o.ä.), sollen sie auch noch ihre 14 Tage warten, bis das Päckchen geöffnet werden darf? Die schmecken frisch doch am besten, oder?

    Also ich kann nur für Hessen sprechen, aber hier handhaben wir das so, dass die sprachliche Richtigkeit in der Oberstufe quasi vorausgesetzt wird und kein Bestandteil der Aufgabe ist, sprich Verstöße gegen Orthographie, Grammatik und Ausdruck können zum Punktabzug führen, aber nicht eine inhaltlich schlechte Klausur "retten".
    Ist die Klausur inhaltlich bei 1 Punkt, dann bleibt sie es, selbst wenn kein einziger Rechtschreibfehler vorliegen sollte. Ist sie da auch noch schlecht, kann u.U. sie zu O P. abgewertet werden.

    Ist bei uns im niedersächsischen Abitur auch so. Der Inhalt zählt bei entsprechend verständlichem Ausdruck quasi 100 % der Punkte und ich darf dann bei "Verstößen gegen die schriftsprachliche Norm" bis zu 10% abziehen. In Klasse 11 bin ich da noch relativ großzügig, aber in Klasse 13 schöpfe ich den Rahmen voll aus!

    Ich habe damals nur einen Tag gearbeitet, dann aber 8 Stunden am Stück! War anstrengend, aber auch meinen ausdrücklichen Wunsch, da ich eine sehr lange Anfahrtszeit hatte (120km) und nur wenig fahren wollte. Hängt wohl immer von der Schule / der Schulleitung / dem Koordinator ab, denke ich.


    Diese Kritk häuft sich auffällig und ich finde, das wäre ein Grund mehr für das Moderatorenteam, jetzt endlich Konsequenzen zu ergreifen!


    Irgendwann reicht es und das Argument "er sagt ja nur meine Meinung" greift hier auch nicht mehr! Nur Mut!


    Ich befürchte, dass sonst viele sehr hilfsbereite und erfahrene Kollegen den Rückzug antreten, weil sie einfach keinen Bock mehr auf das ständige Unruhestifen haben, was ich sehr schade fände, denn als relativ junge Kollegin lese ich gerne mit und habe schon manchen Tipp erfolgreich umgesetzt.

    Silicium, dein ewiger Hang zur Selbstbeweihräucherung ist unerträglich. Du redest komplett am Thema vorbei, hier geht es nicht um dich, sondern um Traian. (Moderatoren, ich finde, das wäre ein Grund, seine Postings abzuspalten.)


    Schließe mich sofort an, es nervt nur noch und bringt keinen weiter.... bitte trennen vom (ach so doofen pädagogischen) Rest der Welt! :haudrauf:


    Traian, auch ich möchte dich ermutigen, durchzuhalten! Ich habe selber ähnliche Erfahrungen gemacht wie du! Auch ich war mit den Nerven am Ende! Bei mir kam noch dazu, dass ich meiner Fachleiterin äußerlich sehr ähnlich sah und (zu ihrem Schrecken) auch manchmal mir ihr verwechselt worden bin. Tja, da hat die Gute wohl Konkurrenz gewittert im eigenen Lager und mich kurzerhand (fast) abgesägt! Es war eine Horrorzeit, aber das Gute ist: Sie hat auch ein Ende! Die Supervision ist gut angelegtes Geld und hilft dir vielleicht etwas, dein Selbstwertgefühl nicht ganz sinken zu lassen. Versuch dir Ruhe zu gönnen und tu dir etwas Gutes! Lass dich verwöhnen und versuche, dir ein dickeres Fell zuzulegen! (Ja, ich weiß, hatte ich damals auch nicht...) Ich wünsche dir von Herzen, dass diese Zeit bald vorbei ist und du deinen "ruhigen" Lehrerjob antreten kannst! Der Stress wird nicht ungedingt weniger, aber man arbeitet "ohne Aufsicht" und das geht nicht so an die Substanz wie das permanente Sich-Beweisen jetzt! Alles Gute für dich! :troest:

    Liebe Georgia! Mein herzliches Beileid!


    Ich schließe mich den Kollegen an! Solche Vorfälle sind zwar sehr unangehm (ich kenne solche Situationen auch), aber jeder sollte dafür Verständnis haben. Jeder kann mal so etwas erleben und erwartet dann auch ein gewisses Entgegenkommen von seinen Mitmenschen. Deine Schüler haben gut reagiert, als sie erkannt haben, dass es dir nicht gut geht. Sie werden auch weiterhin Rücksicht nehmen (hoffe ich zumindest!), wenn du ihnen erklärst, dass du etwas Zeit brauchst.


    Um solche Schicksalsschläge zu verarbeiten, hat es übrigens überhaupt keinen Sinn, sich so lange irgendwo einzuigeln, bis man wieder "fit" ist. Dieser Zeitpunkt ist nicht abschätzbar und es reicht auch nach Jahren ein geringer Auslöser und alles kommt wieder hoch! Der bessere Weg ist, wenn man das kann, das "im normalen Leben" zu verarbeiten. Je mehr man sich aus Angst, man könne sich blamieren (wobei der Begriff hier nun wirklich vollkommen falsch ist!), zurückzieht, desto unsicher wird man. Du machst das gut, Georgia, und ich wünsche dir, dass du bald wieder Freude am Leben haben kannst! Alles Gute für dich!

    Oh ja *seufz* auch ein großes Problem bei uns!


    Meist bin ich diejenige, die dann in der Schule absagt und auch ich höre keinen Beifall am Telefon, aber irgendjemand muss sich ja kümmern. Ich möchte auch keinem mein krankes Kind aufbürden, weil ich der Meinung bin, ein krankes Kind braucht Mama und schließlich möchte ich auch keinen anstecken. Wenn es nur kleine "Unpäßlichkeiten" sind (bissel Bauchweh oder so), dann verabrede ich mit meinem Kind und der Erzieherin, dass wir es heute probieren und wenn es dann gar nicht klappt, sollen sie mich anrufen und ich lasse dann den Rest des Schultages sausen. Oft vergehen solche Wehwehchen dann spurlos, wenn erst mal die Spielfreunde da sind oder etwas Tolles gebastelt wird.


    Ich versuche mir aber auch, ein dickes Fell zuzulegen, denn schließlich ist es mein Kind und es hat sich ja auch nicht ausgesucht, krank zu sein! Klar, ist keiner begeistert, aber wir haben hier keine Familie, zu der ich mein krankes Kind dann bringen könnte.


    Meine Kinder sind Gott sei Dank recht selten krank, aber wenn, dann bin ich auch immer am Schleudern.... :mad:

Werbung