späte, da finde ich das wetter entspannter und romantischer. und man hat länger die vorfreude.
und du?
späte, da finde ich das wetter entspannter und romantischer. und man hat länger die vorfreude.
und du?
Das verstehe ich nicht so ganz. Trägst du denn den Stundeninhalt schon vor Beginn der Stunde oder gleich zu Stundenbeginn ins Klassenbuch ein? Das kenne ich so überhaupt nicht. Das Klassenbuch protokolliert doch, was während einer Unterrichtsstunde "gelaufen" ist. Also trage ich - abgesehen von der Anwesenheit (die überprüfe ich natürlich gleich zu Stundenbeginn) - den Stundeninhalt, die Hausaufgaben, irgendwelche Vorfälle, die es während der Stunde gab usw. erst im Laufe der Stunde oder zum Ende der Stunde ein. Das habe ich beim Papierklassenbuch genauso gehandhabt wie jetzt bei der Nutzung von "WebUntis". Und bei "Stundeninhalt" trägt man doch eh nur grob das Stundenthema ein, oder macht ihr das anders?
klar trage ich erst nachher ein. aber der gedanke wäre ja naheliegend, dass die schulleitung auf die idee kommt, dass man für eltern oder vertretungen gleich die ganze woche oder so einträgt, wenn es jetzt von überall einsehbar ist.
ich finde es übrigens nicht gut, wenn kranke kinder krank zu hause arbeiten. manche sind vielleicht auch wegen schulischer überlastung krank geworden und brauchen mal ein paar tage einen schulfreien kopf. krank ist krank (zumindest bei den üblichen infekten) und aufgaben gibt es bei der rückkehr und es ist auch meine aufgabe, sie auf den neuesten lernstand zu bringen.
außerdem finde ich papier und ausgeschaltete geräte für untere klassen viel pädagogischer und ich fühle mich selbst auch wohler, wenn kein monitor leuchtet oder technische probleme einem einen strich durch die rechnung machen können. wo sollte die motivation, mit der hand schreiben zu lernen, herkommen, wenn eltern und lehrkräfte dauernd an handy und computer rumtippen? sie sollen auch zurechtkommen, wenn später ihr gerät mal kaputt oder akku leer oder verbummelt ist.
ich zeige ihnen sogar noch einen echten stadtplan und kompass! denn nur mit dem aufgefalteten berlin-plan auf dem boden können sie die distanzen erahnen und zeigen, wo oma wohnt.
das mag heutzutage verwirren.
bei mir werden die stunden oft anders, als geplant (z.b. durch unerwartete bedürfnisse der schüler, z.b. wenn es schwieriger wird, als erwartet, oder fragen aufkommen) und die spontan geänderten stunden (z.b. durch geistesblitze, schülerideen oder kollegeninspiration) sind oft die besten. reicht es bei euch dann, den stundeninhalt erst nach der stunde einzutragen? ich hoffe es! vorher mag ich mich nicht festnageln lassen.
im lehrplan sehen sie aber nicht, was fritzchen morgen zu hause machen kann, wenn es zu ungemütlich war, früh aufzustehen und ihm frühstück zu machen...
ich komme immer noch nicht mit digitalen kalendern klar. habe lehrerkalender in der tasche und papierplaner in der küche und bin immer pünktlich.
Warum sollte das mit digitalem Klassenbuch anders sein? Ich trage da exakt das Gleiche ein wie auf das Papier. Und das analoge Klassenbuch kann die Schulleitung auch jederzeit einsehen. Macht sie aber nicht. Wäre ein bisschen viel Arbeit bei 36 Klassen. Und ist auch völlig unspektakulär, das lässt ja gar keine Rückschlüsse über meinen Unterricht zu, da steht nur das Thema.
naja, bei digital könnten theoretisch auch eltern einsehen wollen, was genau wann dran war oder gar sein wird, damit sie ihre kinder gemütlich zu hause lassen können, denn das, was lehrer können, kann ja jeder auch zu hause.
sobald man mal den neuesten heißen scheiß, an dem hübsch geld verdient wird, nicht ohne kritisch nachzudenken befürwortet, verwirrt man gleich viele leute..
(weil ich so altmodisch bin, kommen in meinen träumen noch keine werbeunterbrechungen) ![]()
Bei der Anwesenheitsliste ist es ein verständliches Anliegen der Schulleitung.
Allerdings fürchte ich, dass bald mit digitalen Klassenbüchern unsere Arbeit von der Schulleitung und vielleicht bald sogar Eltern streng beobachtet werden könnte (z.B. Stunden- und Sequenzplanung). Ich möchte meine letzten Freiheiten (z.B. Unterricht je nach aktueller Lage und Befürfnissen der Kinder abändern und spontan umplanen) als Pädagoge nicht abgeben.
Was können wir tun, damit es nicht soweit kommt?
beides soo schön.. aber leichter dauerregen ist auf dauer noch besser!
regen oder trockene hitze über 30 grad?
unbefraute raumfahrt
in der marburger studie wissen übrigens die heute erwachsenen probanden immer noch nicht, ob sie hochbegabt getestet wurden oder nicht. daher ist die studie ziemlich valide.
das marburger hochbegabtenprojekt machte eine langzeitstudie. hochbegabte kinder und erwachsene kommen im schnitt besser durchs leben und sind im schnitt beliebter, weil sie pfiffig sind. die wenigen fälle, wo sie (wie andere menschen auch) probleme haben, fallen auf, weil sich in den beratungsstellen nur die problemfälle sammeln. die allermeisten werden nie diagnostiziert oder brauchen keine beratungsstelle (man macht kann ja in arztwartezimmern keine sinnvollen umfragen zur allgemeinen gesundheit machen) . ihnen geht es meist gut, weil schule leicht fällt und sie erfolge haben. mal ein kleines langeweilchen in der schule haben auch normalbegabte! und hochbegabte sind normale kinder, die nur quantitativ etwas schneller oder leistungsstärker in den items, die der test misst, sind. sie denken nicht qualitativ ganz anders.
ich rede vom durchschnitt. problemfälle gibt es quer durch alle iq-werte.
bei VERA hatte ich in meiner klasse im vergleich mit den parallelklassen am wenigsten schüler auf dem "mindeststandard nicht erreicht"-niveau, dafür aber die allermeisten beim regelstandard plus (zweithöchste stufe). die spitze (optimalstandard) war leicht kleiner als bei den anderen klassen, aber es gab viel weniger "schlechte" ergebnisse.
man kann natürlich nicht wissen, ob es am unterricht liegt, aber ich finde es auf jeden fall besser, wenn der notenspiegel sehr viele zweien hat (besser als mehr einsen und mehr schlechte noten).
intelligenten, die schwierigkeiten in der schule haben, helfe ich natürlich sehr gern! aber die einserschüler (die auch meistens privilegierter, fröhlicher, beliebter, gesunder, attraktiver sind) haben schon so viele erfolge und spaß in der schule, dass ich meine arbeitskraft nicht primär bei ihnen einsetze, sondern erst, wenn ich eben das gefühl habe, dass am unteren rand niemand verzweifelt.
belohnen ist ja was anderes als zu behaupten, die spitze bliebe "auf der strecke".. die schaffen es meiner erfahrung nach mit ihrer schlauheit und oft auch mit drill von zu hause oft "von alleine", da wird gepaukt ohne ende (und von eltern viel gefordert), so dass ich kein schlechtes gewissen habe, mich um die schwachen zu kümmern, die sonst im leben wirklich auf der strecke bleiben.
So ein System wird auchmal Schülern gerecht, die dieses hohe Niveau bringen können und wollen. Diese bleiben leider immer mehr auf der Strecke.
ach, die ärmsten strebsamen und schlauen.. die bleiben in unserer gesellschaft ja sowas von auf der strecke!
(wie man an den mächtigen sieht, kommen dumme zwar auch mal an die macht, aber die elite bleibt mitnichten auf der strecke! um die muss man sich die wenigsten sorgen machen!)
wollen wir mal?
ich unternehme am liebsten an ganz normalen tagen was und putze an solchen wimmeltagen mal meine bude oder lese.
welche stimmung magst du lieber:
werktage oder feiertage (wenn an beiden keine schule ist)?
Werbung