ich nehme gkv trotz verbeamtung, weil ich pkv einfach unsozial finde.
Beiträge von nihilist
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Englisch
was hat englisch mit tante trude zu tun?
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90er Jahre Oberstufenkitsch
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Wissenswertes über Erlangen
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"es lief mittelmäßig, da es jungs waren.." klingt für mich sehr diskriminierend. vielleicht lag es einfach an der persönlichkeit, den angebotenen spielen.. man sagt ja auch zu recht nicht, es liege an der hautfarbe etc... bei geschlecht darf man komischerweise immer noch banale, für mich sogar unlogische schubladen aufmachen (was hat basteln mit geschlecht zu tun??). leider werden tatsächlich manche kinder immer noch so erzogen, dass ein junge außer sport bitte nicht viel zu mögen hat. aber wer davon ausgeht, perpetuiert dieses vorurteil und macht bei dieser erziehung mit.. das merken die kinder und es wird eine selbsterfüllende prophezeiung, da kinder konform mit klischees, die sie wahrnehmen, sein wollen, um nicht aus einem angenommenen rahmen zu fallen.
sorry für die spitzfindigkeit, aber bei solchen kleinigkeiten fängt eine diskriminierungsfreie erziehung an, die jeden als ein individuum, nicht als teil einer kategorie, ansieht.
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Ja, genau! Ich versuche, die Kinder vom Fach selbst, z.b. vom Spielen mit Sprache zu begeistern, z.b. dem Erfinden lustiger Wörter, deren Wortarten man sogar bestimmen kann, oder ich zeige in Mathe, warum die Null so eine tolle Zahl (?) ist, die bei Addition und Subtraktion ein Nichts, aber bei Multiplikation und Stellenwerten bärenstark ist.
Manche Lehrkräfte bringen zur Motivation Rahmengeschichten, die wenig mit der Sache zu tun haben, mit Faltbüchlein von Gustav Genitiv und Anke Akkusativ etc..
Ich würde mir veräppelt vorkommen. Als ich Kind war, gab es nett designte Gratisbüchlein, die wie spannende Geschichten wirkten, wenn man die erste Seite las. Sie waren aber von der Kirche und spätestens ab der 3. Seite ging das moralische Bibelgeschwurbel los. So enttäuscht soll in meinem Unterricht niemand sein.
Ich bin für ehrlichen Unterricht!
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pampelmuuusenmesser!!
und ghiblifilme!!
aber nutella ist auch schnafte.
nutella oder nudOssi?
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aha, dann hat state of trance doch unrecht?
pampelmuse oder pomeranze?
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nö, ich finde wahlverwandtschaften besser als blutsverwandtschaften. familialismus ist ungerecht.
duum sieht das ähnlich.
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umfrage ist fehlerhaft - bei einer frage, die ich mit nein beantwortet hatte, wurde ich gezwungen, bei "falls ja" etwas anzukreuzen oder einzutragen.
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dann war die frage ja ein kategorienfehler, so wie "magst du lieber pudel oder hunde?'
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was ist denn der unterschied zwischen peperoni und chili?
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an der nase eines mannes..
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bei uns gibt es in klasse 1/2 leider keine berichtszeugnisse, sondern indikatorzeugnisse. für eine ganze klasse muss ich bei allen indikatoren, die ich ankreuzen muss, 1600x grübeln, habe ich mir mal ausgerechnet. ich finde es besser als zensuren, muss aber tatsächlich jede kompetenz erfassen und fürs zeugnis dann teilweise nochmal in tests nachschauen. nur 1x in corona durften wir ein berichtszeugnis schreiben. ich fand das wunderbar. mir macht schreiben überhaupt nichts aus und ich konnte bei jedem kind genau schreiben, was die besonderen stärken sind und wo noch entwicklung nötig ist. so konnte ich endlich mal gesunden menschenverstand anwenden, statt scheinobjektive zahlen und kreuze zusammenzupfuschen! es ging sogar schneller, da ich als klassenleitung die kinder sehr gut kenne.
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also ich nicht, der dieter krebs.
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ich bin der martin, ne?!
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ich hasse noten!! das mag ich am lehrersein echt am wenigsten.
da werden hilfsbereite kinder und entspannte eltern auf einmal zu geiern und unsympathen. ich würde sofort die berichte wählen.
wenn es bei uns in klasse 3 noten gibt, versuche ich, das so beiläufig wie möglich zu machen. ich sage den kindern auch, dass mir diese zahlen nicht gefallen und dass es ein märchen ist, dass man damit angeblich magisch messen kann, wie "gut" jemand ist. ich sage ihnen, das ist einfach dasselbe wie fehler oder richtige aufgaben zu zählen und fehler sind völlig in ordnung und von mir aus müsste man da nie was zählen, solange man die sachen erklärt, drüber spricht und bei bedarf nochmal übt.
manche eltern fühlen sich schon von einer 2 persönlich beleidigt und zeigen das den kindern. ich mochte auch noch nie streber, die nicht aus interesse, sondern für noten, wettbewerb und leistung lernen.
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Ich habe deinen Text gelesen und habe mich sofort an mich selbst erinnert gefühlt. In der Schulzeit war ich mündlich immer schlechter, weil ich länger über meine Antworten nachdenken wollte als andere. Weil ich mich nicht getraut habe, etwas zu sagen. Weil ich Angst hatte, etwas falsches zu sagen. Präsentationen waren für mich Horror, ich hab es gehasst. Rückmeldungen im Referendariat von nicht wohlwollenden Mentoren war "Zu bist zu ruhig", "du musst mehr aus dir herauskommen", "du musst das Schüchterne in deiner dienstlichen Rolle als Lehrerin ablegen", "Überleg dir, ob der Beruf für dich passend ist". Die Rückmeldung der Fachleitungen hingegen war von Anfang an bis zum Ende: "Die SuS profitieren von Ihrer ruhigen Art. Sie strahlen Ruhe und Gelassenheit aus und das überträgt sich auf die Kinder." Besonders im UB sah das in mir ganz anders aus. Wie jeder sicherlich war ich extrem nervös und angespannt, was sich aber wirklich immer nach dem Einstieg legte, wenn die SuS in der Arbeitsphase waren.
Ich bin nun seit gut 2 Jahren mit dem Referendariat fertig und nach wie vor wird mir von meiner Schulleitung gesagt: Du strahlst immer so eine Ruhe aus - das ist toll!
Sieh es als Vorteil! Natürlich muss auch mal aus sich herauskommen können. Besonders vor Mentoren/KollegInnen ist das schwer und für mich war es Immer einfacher, das zu tun, wenn niemand hinschaute. Aber du bist irgendwann fertig ausgebildete Lehrerin und da schaut niemand mehr zu.
Mittlerweile macht es mir nichts mehr aus, vor anderen Menschen zu sprechen. Das war aber ein langer Prozess und ist mir erst letztes Jahr bewusst geworden.

Dem stimme ich aber auch zu. Das musst du für dich jetzt herausfinden.
mich macht es auch total fertig, wenn mir jemand beim unterrichten zuguckt!! ich komme mir dann wie ein kasper vor, bin nicht lustig, habe die ganze zeit self-minitoring und bin danach ausgepowert wie nach drei stunden. aber so oft gehen leute bei mir rein und raus, man hat so oft erwachsene im unterricht: studis, praktikanten, refis, erzieher, schulhelfer, sozpäds, doppelsteckungen.. meine arbeit könnte so toll sein, wenn ich vor so etwas wenigstens meine ruhe hätte! ich bereite auch den unterricht gsnz anders vor, wenn ich weiß, dass jemand dabei ist.. nämlich so, dass ich möglichst wenig von mir preisgebe. klassenrat etc. fällt dann aus. die kinder sind auch immer frecher, wenn noch andere erwachsene mitmischen. das ist echt ein problem für mich.
selbst wenn ich die erwachsenen mit speziellen kindern zum fördern rausschicke, muss ich dann immer zwischen tür und angel erklären, was gemacht werden soll. das schlaucht so!
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