Beiträge von MarenM

    Hallo,


    ich holen diesen Thread noch mal nach oben. Die Prüfungen stehen ja wieder an und ich habe PANIK, PANIK, PANIK! Zwar habe ich noch drei Wochen Zeit, aber ich habe bisher nur grobe Ideen für meine Prüfungsstunden und bin nicht mal mit denen zufrieden. Das wird alles nichts. Oh nein, ich hab so eine Angst und bin wie gelähmt! 8o


    Wie geht es euch da draußen, denen das auch alles bevorsteht? Was sagen die, die alles schon hinter sich haben?


    @alle: Danke für eure Ratschläge!


    @ ohcbabe: Alt+Strg+Entf drückt man natürlich immer, wenn irgendwas nicht geht. Aber nicht mal darauf reagiert der Computer noch, wenn er „eingefroren“ ist. Dann geht wirklich gar nichts mehr!


    @ alias und ladycroft: an die Betriebstemperatur habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte aber gut sei, der PC strahlt nach einer Weile sehr viel Wärme aus und ich habe mich schon öfter gefragt, ob das gut ist! Werde ihn heute Abend mal aufschrauben und nachsehen.


    Danke!


    :)

    Ich brauche dringend Hilfe! Mein Computer stürzt andauernd ab, und das mitten in der Examensvorbereitung. Bisher konnte ich meine Stundenentwürfe immer wieder auf relativ aktuellem Stand zurückbekommen (ständig zwischenspeichern heißt das Zauberwort), aber irgendwann wird das vielleicht nicht mehr so sein! Mein Freund macht gerade ein Auslandssemester und kann mir deshalb auch nicht weiterhelfen, und sonst kenne ich niemanden, der sich mit PCs auskennt!


    Also, mein Problem: jeden Tag passiert es zwei-, drei- oder viermal (meist nach längerer Laufzeit, d.h. wenn der Computer schon 7-8 Stunden läuft), dass sich plötzlich die Maus und die Tastatur nicht mehr bedienen lassen und dass der Bildschirm bzw. das aktuell angezeigte Bild einfach „einfriert“. Da kann man warten so lange man will, es passiert nichts mehr. Auch der Bildschirmschoner springt nicht an. Ich habe schon versucht, eine CD einzulegen und den PC damit wieder zu reanimieren. Das Einlegen klappt auch, aber Lesen tut er die CD glaub ich nicht mehr. Am Ende nützt es dann alles nichts mehr, und ich muss den Computer mit Gewalt (diesem kleinen Knöpfchen neben dem ON-Schalter) neu starten.


    WAS KANN ICH TUN? Ich habe echt Angst um meine Entwürfe und es ist ja auch nicht normal, dass der Computer einfach „stehen bleibt“.

    Hallo,


    hat jemand von Euch das Lehrerbuch zu SALLY 4 (Englischlehrwerk für die Grundschule) und könnte mir daraus einige Seiten faxen, mailen oder mir die Inhalte der für mich wichtigen Seiten kurz darstellen? Das wäre prima!


    Bitte meldet Euch mit einer PN bei mir!

    Hallo!


    Ich schreibe gerade meine Examensarbeit und schreibe da ständig auf Formulierungen oder Sätze auf, bei denen ich mir beim zweiten Lesen selbst nicht mehr sicher bin, ob man das wirklich so schreiben kann oder nicht. Und wenn dann auch der Duden nicht mehr weiterweiß, könnt ihr vielleicht helfen? Ich dachte an so eine Art „Hilfe bei schriftsprachlichen Schwierigkeiten“, der sich natürlich auch andere anschließen können?


    Meine aktuellen Fragen: wie heißt es?
    - ich möchte schreiben, dass zwei Menschen etwas gemeinsam haben: Beiden Autoren ist gemein, dass…. ODER: Beiden Autoren ist gemeinsam, das…
    - die Bilder haben einen Aufforderungscharakter ODER: Die Bilder haben Aufforderungscharakter


    Wäre nett, wenn mir jemand helfe könnte!
    Danke,
    MarenM

    Hallo!


    Ich unterrichte evangelische Religion in einer ersten Klasse und habe bis zu den Sommerferien noch ca. 6 Stunden Unterricht. Wir sind mit allen obligatorischen Themen durch und haben jetzt noch Freiraum für weitere Themen. Doch leider fällt mir gar nichts ein! Habt ihr Ideen, womit ich die verbleibende Zeit noch sinnvoll füllen könnte? Nette Einheiten, schöne Bücher – und alles möglichst mit wenig Aufwand, da ich zurzeit meine Examensarbeit schreibe und sehr im Stress bin!


    Danke!
    MarenM

    Hallo!


    Demnächst steht bei mir wieder ein Unterrichtsbesuch an. Beim letzten Mal hat meiner Fachleiterin das Unterrichtsgespräch von mir nicht gefallen. Nun frage ich mich, wie eigentlich so ein perfektes Unterrichtsgespräch aussehen sollte.


    Keine W-Fragen? (Geht das überhaupt? Und sind W-Fragen nicht manchmal auch wichtig? Wann zum Beispiel?)
    Möglichst wenig lenken oder möglichst viel lenken?
    Und auf was muss ich noch achten?


    Ach ja, es handelt sich bei mir um eine zweite Klasse in Religion. Aber Antworten für andere Klassenstufen wären auch interessant.


    Maren

    Hallo!


    Danke für eure Ideen! Ich bin gerade mitten in der Einheit pets/animals. Kennt ihr dazu irgendwelche Möglichkeiten, die Schüler viel sprechen zu lassen? Allerdings habe ich die meisten Tiere bereits eingeführt, ich könnte nun noch was vertiefendes machen.


    Die Themenbereiche clothes und food hatte ich schon, könnte sie aber natürlich wiederholend aufgreifen, wenn ich das gut begründen könnte und wenn die S. in der Stunde noch etwas neues lernen würden (z.B. irgendwelche Frage- und Antwortsätze). " like/hate" und "I have got" kennen die Kinder schon.


    Es wäre schön, wenn ihr noch mehr posten könntet, falls euch noch etwas einfällt.
    Maren

    Hallo liebe Lehrerforen-Mitleser,


    in meinem letzten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch wurde bemängelt, dass meine Schüler zu wenig Gelegenheit zum Sprechen hatten. Da das Sprechen im Englischunterricht der GS ja im Vordergrund steht, ist das nicht so gut.


    Direkt nach den Osterferien habe ich schon wieder einen Besuch (den letzten im Fach Englisch!) und muss da unbedingt eine Stunde zeigen, in der der Redeanteil der Schüler relativ hoch ist. Die Frage ist nur: was könnte das sein? Beim Storytelling sagen die Schüler z.B. sehr wenig, und eine Wortschatzeinführung hat mein Mentor schon mal gesehen. Mir fehlt die zündende Idee für eine Stunde, in der die Schüler z.B. eine Situation nachstellen sollen. Fällt euch etwas ein?


    Ach ja, es handelt sich um eine dritte Klasse, nicht gerade leistungsstark, aber auch nicht leistungsschwach. Ganz normal also


    Bitte helft mir! Wer Ideen hat oder mal eine Stunde gesehen / selbst gehalten hat, in der die Schüler viel geredet haben, kann mir sehr weiterhelfen!


    Ganz lieben DANK!
    MarenM

    Hab das Lied gerade in folgendem Buch gefunden:


    Liederfundgrube. Lieder, Songs und Gospels 1. Schneider Verlag 1982 (Dieses kleine, orange-gelbe A5-Buch, das früher fast jeder für den Musikunterricht kaufen musste - vorne mit drei musizierenden Jugendlichen drauf).


    Es ist mit Gitarrennoten - das nützt dir nichts? Leider hab ich keinen Scanner, sonst würde ich es dir einscannen. Vielleicht kann jemand anderes helfen?


    Grüße,
    Maren

    Ergänzend zu venti: eine schöne Selbstkontrolle können die Schüler machen, wenn du vor dem Zerschneiden ein schönes, zum Thema passendes, Bild kopierst. Wenn die Schüler den Text richtig zusammengesetzt haben, können sie auf der Rückseite das Bild sehen.


    Ich habe folgendes zur Ergebnissicherung schon gemacht:
    - zum Beispiel bei einer biblischen Geschichte: mit Hilfe von unsortierten Wort- oder Bildkarten die Geschichte richtig anordnen und nacherzählen lassen
    - verschiedene Rätsel: guck mal unter [URL=http://www.kigo-tipps.de,]http://www.kigo-tipps.de,[/URL] da gibts viele gute Ideen (z.B. Bildersätze, die man mit den vorliegenden Bildern auch selbst zu seinen aktuellen Themen erstellen kann) oder Zahlenbilder
    - notfalls kann man vielleicht auch mal Eckenraten spielen, oder die S. sich selbst Rätselfragen zum Thema ausdenken lassen, die die anderen S. dann beantworten müssen.


    Grüße,
    Maren

    Nachdem in einem anderen Thread schon danach gefragt wurde und leider keine Antworten kamen, würde ich das Thema gerne noch einmal neu aufgreifen:
    Was könnte man in einer Einführungsstunde zum Thema „Ostern“ in einer ersten Klasse machen? Ich habe in dieser Stunde einen Unterrichtsbesuch und brauche dringend gute Ideen!


    Meine Überlegung ist, zunächst eine Stunde zu machen, in der die Schüler ihr Vorwissen zu Ostern, zu den Bräuchen und Traditionen einbringen können (=Stunde der Lehrprobe). Erst in der Folgestunde würde ich Jesu Einzug in Jerusalem und dann alles weitere machen. Wie findet ihr das? Ist es zu wenig? Andererseits ist es ja eine erste Klasse, die ich zum einen nicht mit den Osterereignissen überfordern will, die zum anderen auch noch nicht gut lesen und schreiben können.


    Bisher ist mir folgendes eingefallen, vielleicht könnt und mögt ihr es ja ergänzen:
    - L. schreibt OSTERN an die Tafel, S. äußern sich dazu und erzählen, was sie damit verbinden (z.B. Erlebnisse zu Hause, wie wird gefeiert, aber auch Gegenstände: Osterhase, Ostereier, …)
    - anschließend berichtet die L. darüber, das Ostern bedeutet, dass neues Leben erwacht (Frühling)
    - nun gestalten die Schüler etwas Österliches


    Mir ist das viel zu wenig – selbst für eine erste Klasse. Ich bin ganz unzufrieden damit, aber ich weiß auch nicht, wie ich es besser machen könnte.


    Alternativ könnte ich eine Stunde machen, die mit Ostern ganz wenig zu tun hat – irgendwas in der Richtung Küken aus dem Ei / Raupe zum Schmetterling / Knolle zur Blume. Hättet ihr dafür Einfälle?


    Heute bin ich richtig verzweifelt und hoffe deshalb auf gute Ideen.
    DANKE schon einmal!

    Hallo!


    Ich bin Referendarin und habe in meiner Deutschklasse (4.) zum ersten Mal einen Aufsatz schreiben lassen. Nun korrigiere ich gerade und frage mich, ob und wie die Schüler eine Berichtigung anfertigen sollen.


    Wie macht ihr das denn? Den Aufsatz noch mal abschreiben und dabei meine Verbesserungsvorschläge berücksichtigen? Oder nur einzelne Sätze abschreiben? Oder nur Rechtschreibfehler berichtigen?

    Hallo!


    Ich habe während meiner Zeit als Nachhilfelehrerin immer die Hefte vom Studienkreis benutzt (obwohl ich auch nicht bei diesem Institut gearbeitet habe). Darin gibt es unheimlich viele Arbeitsblätter zu allen grundschulrelevanten Themen, unterlegt mit lustigen, zum Thema passenden Comics und quasi selbsterklärend.


    Guckst du hier:
    http://www.studienkreis.de/lernmaterialien_grundschule.html


    Die Hefte waren nicht so teuer - evtl. kannst du dir auch welche in einem Studienkreis in deiner Nähe besonders günstig (oder gar kostenlos) beschaffen.


    Gruß,
    MAREN


    Edit:
    Hier ist die Seiten zum Bestellen (hab sie zuerst nicht gefunden) - sind wirklich günstige Preise! Ggf. können sich deine Schüler diese Hefte auch selbst zulegen, dann sparst du dir das Kopieren!
    http://www.studienkreis.de/shop_index.php?agr=1&augr=all

    Hallo!


    Ich habe eine erste Klasse in Religion und demnächst steht ein Unterrichtsbesuch an. Bevor ich die Reihe beginne, in der auch der Unterrichtsbesuch stattfinden soll, habe ich noch eine Stunde, in der ich noch nicht weiß, was ich da machen könnte.


    Habt ihr Ideen? Es soll kein Bilderbuch sein, weil das schon Thema der Vorführstundenreihe wird. Irgendwas biblisches wäre schön - was gibt es denn da, was man in nur einer Stunde thematisieren kann?


    Grüße,
    Maren

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