Ergebnissicherung Religion 3 + 4. Klasse

  • Hallo ihr,


    ich habe ein Problem mit der Ergebnissicherung in Religion. In meinen Praxishelfern sind meisten Ausmalbilder... angeboten. Ich habe schon mehrmals Lückentexte oder Kreuzworträtsel erstellt, bin aber auf der Suche nach etwas Neuem. (ich kann schließlich nicht immer das Gleiche haben)
    Gerade wenn eine Klassenarbeit ansteht, sollen die Kinder ja auch einen gute Übersicht in ihrem Heft/Ordner haben. Allerdings möchte ich nicht unbedingt einen Text von mir diktieren oder an die Tafel schreiben.
    Wie macht ihr das?
    Danke schonmals.
    Grüße Pim

  • KLassenarbeit im Fach Religion? Du kannst sie ja mal selbst Mindmaps erstellen lassen. Oder sie schreiben ihre Ergebnisse mal auf Plakate, die du dann zur Diskussion stellst, und dann abgetippt "raus" gibst.


    LG
    Cori

  • Hallo Pim,
    du kannst auch einen von dir geschriebenen Text in ein "Textpuzzle" verwandeln, indem du ihn ein paar Mal durchschneidest und wieder aufklebst und anschließend kopierst. Dabei gibt es Version A, dass du komplette Sätze beieinander lässt, oder die Version B, wo du kreuz und quer mitten durch Wörter und Sätze schneidest. Die Kinder schneiden die Stücke aus und setzen sie richtig zusammen.
    Gruß venti :)

  • Ergänzend zu venti: eine schöne Selbstkontrolle können die Schüler machen, wenn du vor dem Zerschneiden ein schönes, zum Thema passendes, Bild kopierst. Wenn die Schüler den Text richtig zusammengesetzt haben, können sie auf der Rückseite das Bild sehen.


    Ich habe folgendes zur Ergebnissicherung schon gemacht:
    - zum Beispiel bei einer biblischen Geschichte: mit Hilfe von unsortierten Wort- oder Bildkarten die Geschichte richtig anordnen und nacherzählen lassen
    - verschiedene Rätsel: guck mal unter [URL=http://www.kigo-tipps.de,]http://www.kigo-tipps.de,[/URL] da gibts viele gute Ideen (z.B. Bildersätze, die man mit den vorliegenden Bildern auch selbst zu seinen aktuellen Themen erstellen kann) oder Zahlenbilder
    - notfalls kann man vielleicht auch mal Eckenraten spielen, oder die S. sich selbst Rätselfragen zum Thema ausdenken lassen, die die anderen S. dann beantworten müssen.


    Grüße,
    Maren

  • Pusteblume: Gibt es bei euch keine Klassenarbeiten in Religion? (wär mir ehrlich gesagt auch viel lieber)


    Maren: Danke die Homepage ist total super und kannte ich bis jetzt noch nicht.

Werbung