Beiträge von Jube

    Hallo Mamimama,
    ich hab auch Lehramt Primarstufe studiert und an einer Grundschule mein Ref. gemacht. Nach einem Jahr "Geld statt Stelle" habe ich mich dann auch für die SekI entschieden und bin seit fast 8 Jahren an einer Hauptschule. Ich hab es bis jetzt keinen Tag bereut. Wie mrsyellow schrieb, ist es, gerade in höheren Klassen, ein ganz anderes Arbeiten als an einer Grundschule, wobei ich gerne immer wieder Methoden wie Wochenplan, Freiarbeit usw. anwende.
    Du musst allerdings für dich wissen: "Bin ich der Typ, der sich zutraut auch ältere Schüler zu unterrichten"
    Viel Erfolg Jube

    Wir losen einmal im Monat die Sitzplätze aus. Jeder muss auf dem gelosten Platz sitzen. Wenn es sehr schlimm ist, wissen die Schüler, dass es nach einem Monat ja wieder anders wird.

    Hallo Katja,
    ich bin zwar evangelisch, kann dir aber vielleicht trotzdem helfen.
    Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Mappe zu den 10 Geboten. Zu Ehe und Partnerschaft gibt es ein Kapitel in einem Buch aus dem Cornelson Copy Center. Ich weiß leider gerade nicht welches, ich habe meine Bücher in der Schule.

    Ich kopiere bei einer solchen Aufgabe auch die ganze Aufgabe noch einmal und alles muss richtig beschriftet werden.
    Bei den anderen Beispielen würde ich die Sätze auch aufschreiben lassen.

    Zitat

    Original von annasun
    Ich meine nicht, dass Du lügen sollst, aber wenn auf dem Fragebogen z.B. keine Allergie draufsteht, dann muss man das ja auch nicht sagen.


    Muss mal eben ein bisschen "klugscheißern", sorry: Eine Fructoseintoleranz ist keine Allergie, sondern eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Danach wird auf dem Bogen beim Gesundheitsamt - meines Wissens nach- nicht gefragt.

    Hallo Kiray!
    Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert. Allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz. Wieso musst du ausgerechnet deine eigene Klasse abgeben und sie bekommt einen neuen Klassenlehrer? Kannst du nicht Lerngruppen abgeben, in denen du "nur" Fachlehrer bist? Ich würde an deiner Stelle die Schulleitung noch einmal darauf ansprechen. Wenn das allerdings nichts hilft, würde ich es den Schülern so schnell wie möglich sagen und ihnen auch mitteilen, wie du dich damit fühlst. Anschließend würde ich die Zeit nutzen, um noch etwas nettes mit der Klasse zu machen.
    Alles Gute!

    Bei uns lag im letzten Jahr an einem Tag so viel Schnee, dass wir zu Beginn der 1. Stunde 4 von 22 Lehrern waren. Auch von unseren 250 Schülern waren nur 80 Schüler da. Der Unterricht fiel aus.

Werbung