• Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie ihr die Schüler einen Test verbessern lasst, wenn z.B. folgende Aufgabenstellungen darin vorkommen:


    - in einen Lückentext Wörter einsetzen
    - ein Bild beschriften
    - Sätze in die richtige Reihenfolge bringen
    - richtige Sätze ankreuzen.


    Ein noch genaueres Beispiel: Ein Schüler hat mehrere Teile einer Pflanze falsch beschriftet. Was schreibt er nun ins Heft?


    Eine logische Verbesserung im Heft gestaltet sich bei solchen Aufgabenstellungen meiner Meinung nach schwierig.


    Wäre es vielleicht sinnvoll, das (leere) Arbeitsblatt noch einmal zu kopieren, damit die Schüler dort alle Aufgaben, die sie falsch hatte, verbessern können?


    Ich hoffe, man kann mein "Problem" nachvollziehen und mir vielleicht bei der Lösungsfindung helfen! Danke :)

  • Bei einer solchen Aufgabe kopiere ich die Aufgabe noch einmal. Beim Lückentext lasse ich den ganzen Satz abschreiben. Sätze müssen komplett in die richtige Reihenfolge gebracht und ALLE noch einmal aufgeschrieben werden (sonst ergibt es ja wieder keinen Sinn). Richtige Sätze ankreuzen: Richtige Sätze abschreiben.

  • Ich kopiere bei einer solchen Aufgabe auch die ganze Aufgabe noch einmal und alles muss richtig beschriftet werden.
    Bei den anderen Beispielen würde ich die Sätze auch aufschreiben lassen.

Werbung