Beiträge von fairytale

    ich finde auch,dass du bedenkenlos beide einsetzen kannst,wenn du dich persönlich damit wohlfühlst. Dann übernehmen die Kinder das schon.Allerdings sei nicht zu enttäuscht, wenn das ganze *Getue* mit handpuppen und Tralala nur ein paar Wochen interessant ist. Irgendwie wollen sie dann doch bald die Großen sein. Für besonders kniffelige Aufgaben kann man Handpuppe/n ja immer noch zu Rate ziehen.
    LG fairy

    super Idee mit dem Malen! Meine Freundin ließ die Großen ganz riesige Buchstaben gestalten und schmückte damit die 1. Sah wirklich toll aus, die Großen konnten kreativ sein im Gestalten und und die Kleinen hatten was Schönes und Sinnvolles in der Klasse.

    ich hab mit meinen letztes Jahr ein Erinnerungsbuch gestaltet, war relativ schnell vorbereitet und dann kopiert z.B. Meine schönste Erinnerung an die Schulzeit, mein lustigster Streich, meine besten Freunde, was ich besonders mochte, was mir nicht so gut gefiel, ...usw. alle unterschreiben lassen, Telefonnummren der Freunde hinein, eventuell Steckbriefe, ein paar Fotos usw.


    Auch nett war eine Art Schülerzeitung am PC, wo die Kinder im PC Raum selbst arbeiten konnten.


    Ein Fotobuch mit den schönsten Fotos der letzten Zeit gestalten, ein Picknick in der Klasse, Miniplaybackshow, ein kleines fest für die künftigen Ersties oder die Kindergartenkinder, Rätselralley durchs Schulhaus, Schnupperstunden in anderen Klassen (einmal in der Parallelklasse für eine Stunde oder in der 1. usw.)..


    Bei schönem Wetter waren wir Eis oder Pizza essen (lässt sich zur Not auch im Klassenraum machen). Auch alte DVD's unserer Projekte oder Aufführungen oder Schullandwoche etc. gucken, war immer schön, aber eigentlich...waren wir alle immer nur traurig, dass es bald vorbei war, also ablenken, was das Zeug hält!

    ich halte es in der GS auch wie leppy..


    eine Kleidervorschrift oder besonders konservative ansichten gibt es bei uns nicht, erlaubt ist, was gefällt und alles, was die Kolleginnen tragen, gefällt mir nun nicht wirklich (auch Miniröckchen, Transparentbluse, nur schwarz gekleidet und so weiter)..aber jeder nach seiner Einstellung.


    Persönlich geht bei mir gar nicht,dass ich meine heißgeliebten ausgelatschten Turnschuhe oder eine komplett ausgewaschene und abgefetzte Jeans in der Schule trage. Das behalt ich mir für den Freizeitbereich vor, würd so auch nicht zum Shoppen oder ins Restaurant gehen. Aber normale Jeans und ordentliche Sportschuhe sind klasse im Unterricht und super bequem:-)

    @ Elaine: ich kenne Tinto nur von der Internetpräsenz her..aber gefällt mir gut:-) Wenn du das als Lehrwerk hast,warum nicht nehmen?


    Ich hatte einmal Felix, den Hasen als Klassentier..Felix, der Glückliche..war ein nettes Symbol.


    Diesmal gibt es kein richtiges Klassentier, aber meine Kleinen haben einen Marienkäfer namens Glücki dazu auserkoren. Das ist ein Stofftier, aber in der Art einer Handpuppe. Wir haben den immer im Sitzkreis oder wenn einer sehr unglücklich ist, auf dem Tisch als Trostkäferchen.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit der 1. und freue mich schon im Herbst auf meine 2. (aufatme:-))!)

    einer meiner Favoriten: ein Gemeinschaftsbaum aus gedruckten Handflächen..in die Handflächen die Fotos hineinkleben.


    ansonsten schmücken wir je nach Saison, einmal z.b. mit Paint Faschingskostüme gemalt und an die Tür geklebt

    ich habe in meinen 1. immer Tischkärtchen mit den Namen. Sobald ein Buchstabe aus dem Namen erarbeitet war, durfte das Kind den Buchstaben ausmalen. Wer alle Buchstaben beisammen hatte, dem wurde ein Buchstabengeburtstagslied gesungen und ihm wurde gratuliert. Im Zuge dieser Vorgehensweise wurde auch immer drauf hingewiesen, dass man bestimmte Namen anders ausspricht etc.


    Bilder zu den Namen würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich hab selber noch ein Trauma vom Kindergarten, wo ich 4 Jahre lang die orangene Trompete war...danke:-) Und in der Nachbarklasse gabs letztens so liebe Kommentare wie...die is ein Schwein, der is ein Ofen usw. Ersties verstehen auch das als Beleidigung!


    Allerdings habe ich die Namenskärtchen entweder mit div. Stickern verziert
    (Felix, Arielle, ..und wie sie nicht alle heißen, welche sich das Kind aussuchen konnte) oder im letzten Durchgang haben die Kinder ihr Kärtchen selbst bemalen dürfen.

    nofretete: in diesem Fall gibts doch so Pampers für Erwachsene..kein lustiges Thema, ich weiß..aber naja..


    abgesehen davon...gilt es auch,wenn ich einen undichten Hund habe?? *grübel*...und glaubt mir, 50kg Lebendgewicht machen Ozeane *sfg*

    Katzenstreu in der Schule? Das hat bei mir zwei Beine und nennt sich Schulwart, aber zum Glück liegt meine Klasse in Toilettennähe und noch nie kams dazu, dass....


    An einen See kann ich mich nun doch auch erinnern und zwar in meinem 2.Dienstjahr im Turnsaal, der keiner war, sondern ein mit Teppich ausgelegter Allzweckraum (jaja, so wurde früher gearbeitet *g*)...Die Kleine hatte damals aber wirklich einfach vergessen...

    *lach*..also ich hab bereits mehrmals eine 1. gehabt, jetzt erst wieder, aber so daneben, dass eine Pfütze entstand..ging es noch nie. Wie kommst du denn auf diese Idee? Und sorry,noch schlimmer...auf die Idee dann auch noch publikumswirksam Pulver drauf zu streuen??


    Dieses Jahr haben es drei Kinder (zwei Mädchen, ein Bub) mal nicht zur Toilette geschafft bzw. die Jeans nicht rechtzeitig aufbekommen. Sie kamen zu mir und sagten mir das leise, dann zogen sie einfach ihre Turnsachen an und ließen die nasse Hose draußen im Gang. Unter Umständen muss man halt auch noch je nach fall die Mama anrufen und Bescheid sagen bzw. nach Reserveklamotten rufen!


    Das mit dem Pulver fände ich eher entwürdigend,da machst du viel zu viel Gedöns um die Sache.

    ich kenn das so:
    Auf dem Türmchen sitzt ein Würmchen
    mit dem Schirmchen in der Hand.
    Kommt ein Stürmchen, wirft das Würmchen
    von dem Türmchen in den Sand.


    dazu noch:
    Lied: Grün,grün,grün sind alle meine Kleider


    Zeichnen: Wir mischen Grüntöne


    allgemein: Wir feiern einen Grüntag, alle haben etwas Grünes an


    und in unserer Fibel ist eine Geschichte: Im Lande Allesgrün (gibt nicht wirklich viel her, ist eventuell aber ein Anreiz?)


    Buchtitel mit Ü: Fünf Freunde, Wir Kinder aus Bullerbü, Pünktchen udn anton, Rennschwien Rudi Rüssel, Brüderchen und Schwesterchen, Das Glühwürmchen...


    in einem anderen Beitrag hab ich auch die Idee mit den Ü-eiern bereits beschrieben...


    vielleicht ist ja was dabei,wenns auch keine Geschichte ist.
    lg fairy

    Ich habe einen ähnlichen Fall in der Klasse. Das Kind ist allerdings ansonsten äußerst begabt und zeigt Anzeichen von ADHS. In Laufe meiner Lehrertätigkeit fiel mir auf, dass vor allem ADHS'ler öfters zu motorischen Problemen, auch in der Feinmototrik neigen.
    Im österr. Lehrplan steht,dass das Kind am Ende der zweiten Klasse eine der Schulschrift angenäherte Form der Schrift erreichen soll. Angenähert ist ein dehnbarer Begriff und ich denke auch,dass du schon sehr viel tust, wenn du ihn soweit es dir möglich ist förderst, ihm differenziertes Material anbietest,... Wir können nicht alle Defizite abdecken, die heutzutage auftauchen. Wenn die Therapie von den Eltern abgebrochen wurde, könntest du das Kind vielleicht noch in einer Förderstunde extra fördern, aber ansonsten...das Schriftbild zählt zur Note, also musst du das miteinfließen lassen.
    Lass dich von dem aufgebrachten Vater nicht einschüchtern.
    Alles Gute
    fairytale

    wir haben für Sachunterricht einen dicken Ordner mit Folien, der in der Klasse hinten steht. Da kommen die Blätter und Spiele etc. hinein, der Ordner wird allerdings alle paar wochen mal mitgegeben.


    Ansonsten haben wir für Übungsblätter die Plastikschnellhefter (ebenfalls mit einigen Folien für Rechenpuzzles etc.)...


    Liebe Grüße
    fairy

    meine Ersties sammeln mit Liebe Wörter (wie die Großen *g*) und ich schreibe sie an die Tafel, dann kreisen wir dort die Ü z.B. ein...


    ein anderer Tipp: drei Chinesen mit dem Kontrabass ( Drü Chünüsen..)


    oder L sagt Wörter, wenn Ü drinnen, klatschen alle, wenn keines drinnen ist, wird getrampelt


    Ü: Überraschung, Überraschungseier, Überfall, Gewürzgurke, wütend,...zu irgendeinem dieser Wörter fällt dir vielleicht eine einleitende Geschichte oder sogar eine Aktivität ein ( in den gelben Plastikeiern der Ü eier lassen sich Leseaufträge z.B. herrlich verstecken)...

    L: Vater Löwe und Sohn ( malvorschlag siehe http://www.wegerer.at) mit Ölkreiden malen und Löwengeschichte dazu


    oder: L mit Linsen kleben


    oder: L ausschneiden, bemalen, eine Libelle aus Papier darauf setzen ( war allerdings eine alte Kopiervorlage)


    oder Löwenmalblatt, Löwenmähne aus Wolle kleben



    oder einfache Leseralley, ein lila Tag, wo wir alles lila schreiben, malen, jeder etwas in der Farbe anhat, Lollis essen, ...

Werbung