gelöscht

  • ICh denke alles ist möglich, du kannst auch eine Handpuppe unabhängig von den Lehrwerken wählen - Hauptsache du fühlst dich wohl und kannst die Handpuppe sprechen.


    Wenn du beide nehmen möchtest, könnte die eine mehr für MAthe zuständig sein und sich in Sprache etwas dusselig anstellen und umgekehrt.




    flip

  • Hallo Elaine,



    ich werde nach den Sommerferien auch mit diesen beiden Lehrwerken arbeiten. Da ich aber keine Katzen mag, gibt es bei mir allerdings auch keinen Tinto-Kater (irgendeine blöde Begründung muss man ja haben ...)! Den Zahlix habe ich jedoch schon angeschafft und da es an meiner neuen Schule üblich ist, dass jede Klasse auch ein Klassentier hat, ist bei mir dieses Klassentier (Maus) auch die zweite Handpuppe.


    Verwirrend sind 2 Handpuppen auf gar keinen Fall für die Kinder. Ich finde es persönlich jedoch klarer gegliedert, wenn jede Handpuppe "ihr eigenes Aufgabenfeld" hat, sprich: Zahlix für Mathe, Maus (Name wird noch gesucht :-)) für Deutsch.


    Viele Grüße,
    Gulka

  • ich finde auch,dass du bedenkenlos beide einsetzen kannst,wenn du dich persönlich damit wohlfühlst. Dann übernehmen die Kinder das schon.Allerdings sei nicht zu enttäuscht, wenn das ganze *Getue* mit handpuppen und Tralala nur ein paar Wochen interessant ist. Irgendwie wollen sie dann doch bald die Großen sein. Für besonders kniffelige Aufgaben kann man Handpuppe/n ja immer noch zu Rate ziehen.
    LG fairy

  • Ich habe auch zwei Tiere: Leo, den Raben und meine süße Tigerente. Die Kinder haben damit kein Problem. Übrigens wird besonders Leo immer noch - jetzt Ende erste Klasse - heiß und innig geliebt: Jede Woche darf ein Kind ihn übers Wochenende mit nach Hause nehmen und hält die Erlebnisse in einem Tagebuch fest.


    Viel Spaß beim Aussuchen,


    kaeferchen

  • ich mag Katzen!!! Aber wir haben Glücki, unesre Marienkäferhandpuppe (früher im Sitzkreis, jetzt als Trostspender) und früher war auch noch Bini, die Teddybärendame im Einsatz.
    Viel Spaß mit deinen Ersties:-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Ele und Quiesel aus der Bausteine-Reihe und das reicht mir völlig, zumal es wirklich nur bis zu den Herbstferien nötig ist, mit den Tierchen ein wenig Auflockerung zu schaffen. Zahlix und Zahline habe ich zum Ausgleich als Stempel für die Hausaufgaben. Mit nach Hause kommen die Handpuppen nicht, da ich sie selbst bezahlen musste und sie eine Weile unbeschadet bleiben sollen. Wenn ich die Kinder so von ihren Haustieren erzählen hören, fürchte ich um das Leben von Ele und Quiesel. ;)


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Du k önntest Zahline mit nach HAuse geben, als Zahlendetektiv, ich habe ein Buch angelegt und die Kinder hatten die Aufgabe, dass Zahline eine Sache heraussuchen soll, die mit Zahlen zu tun hat, und diese aufmalen sollten.


    Die andere Handpuppe könnte mit nach Hause gehen und eine Gechichte aufschreiben, was das Kind an dem Nachmittag erlebt hat.
    flip

Werbung