Beiträge von schoolsout

    Hey, brauche mal euren Rat- wir veranstalten in ca. 4 Wochen einen Tag der Offenen Tür für die kommende 5.Klasse. Jeder Fachbereich sollte sich kurz vorstellen in den jeweiligen Räumen, wenn die 4.Klässler durch die Schule gehen. Habt ihr eine Idee, was man mit denen machen könnte? Außer einige Arbeiten zeigen hatte ich gedacht, dass die Kinder für ein paar Minuten was machen können...? Aber was? Habt ihr eine Idee? Oder schonmal Ähnliches gesehen, gemacht? Danke für Tipps! Bin selbst fachfremd in Textil....

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, unsere Schule wird ab dem Sommer zur Oberschule (RS und HS zusammen) und ich suche für unsere Fachkonferenz Religion (evangelisch, katholisch und "Rest" (konfessionslos, muslimisch...) Ideen für gemeinsame Religionsbücher. ich war selbst auf der didacta und habe mich schon erkundigt an einigen Ständen, aber richtige neue Oberschul-Bücher für Religion gibt es wohl (noch) nicht. Daher möchte ich die Frage hierhin stellen und euch fragen, was ihr ab dem nächsten Schuljahr benutzt?! Danke für eure Ideen und Anregungen.

    Guten Morgen,bei unserer letzten DV kam unsere Beratungslehrerin darauf zu sprechen, dass sie ab dem 2.Hb einen "Raum der Stille" einführen möchte. Dieser soll mit Iso-Matten, Decken, Kissen ausgelegt werden und den Schülern Rückzugsmöglichkeit aus dem "Schulalltag" zu bieten. Man kann auch mit einer Klasse dort hingehen und z.B. Phantasiegeschichten vorlesen. Generell soll dieser Raum immer mit Lehrer(n) betreten werden. ABER: Der Raum soll inmitten der anderen Klassen liegen (wir sind eine HS, also Klassen 5 bis 10). Rechts und links liegen jeweils eine 6. und eine 8.Klasse, da wurde von uns Lehrern schon angezweifelt, ob es dann ein Raum der Stille sein kann, wenn es rechts und links mal lauter wird... Generell ist es bestimmt eine "nette" Idee, aber ich möchte gerne wissen, ob es so etwas Ähnliches an eurer Schule gibt, wie ihr ihn nennt, ob und wie er genutzt wird usw. Dankeschön für eure Idden, Vorschläge.

    Hey, ich schließe mich mal an und berichte von meinen Erfahrungen.... Ich bin beim ersten Kind nach dem gesetzlichen Mutterschutz, also nach acht Wochen, wieder arbeiten gegangen (Vollzeit), beim zweiten Kind genauso. Dazu muss ich aber sagen, das mein Mann vormittags hier war und ich den ersten bzw. später beide Kids in guten Händen wusste.... Mein Mann ist nach dem zweiten Kind wieder arbeiten gegangen. Es ist einfach eine Sache der Organisation. Auch wir haben ein Haus abzubezahlen und es kann sich keiner von uns beiden leisten lange aus dem Job zu sein (Rente, alle möglichen Lebenshaltungskosten, langes Studium ...). Dass man als Frau (oder als Mann) so lange wie möglich mit Kind(ern) zu Hause bleiben kann halte ich für überholt. Sogar hier in einer Kleinstadt haben das die Kindergärten herausgefunden und konkurrieren mit Kitas für Kids ab 1 Jahr.... wird dankend angenommen..... Und sonst: Tagesmütter- ich habe von vielleicht 10 Müttern höchstens mal eine schlechte Erfahrung mitgekriegt... Viel Glück, manchmal ist es besser ins kalte Wasser zu springen und Vollzeit zu beantragen. Die Kids stecken die "Trennung" von Mama/Papa meist viel besser weg als wir es uns vorstellen..... Und noch was (aber dessen bin ich mir nicht ganz sicher, ob und wo es gesetzlich verankert ist): Ich meine, dass arbeitende Mütter/Lehrerinnen/Beamtinnen ihre Vollzeit jederzeit wieder rückgängig machen können, wenn sie merken, dass es doch zu viele Stunden sind...? (Bin mir aber nicht ganz sicher....) LG

    Hallöchen, kann dir nur ein paar Tipps geben, was in meinen Klassen gut geht, probier es aus:


    - Ich habe laminierte DinA4- Karten (grün, gelb, rot), die ich bei steigernder Lautstärke hochhalte. Die SuS reagieren schnell darauf. Halte ich die rote karte hoch, ist es schon zu spät und die Klasse (ja, die ganze Klasse) bekommt eine Extra-Minute (wird gesammelt). Sind tatsächlich mal 45 MInuten angesammelt- ganze Stunde nachholen lassen. Ist ja Unterricht, der verloren geht durch andauernde Störerei. Kam bei mir übrigens noch nie vor......


    - ich schreibe meinen Nachnamen (5 Buchstaben) an die Tafel (die meisten wissen nicht, wie mein Name geschreiben wird). Dann sage ich, dass ich jetzt den ersten Buchstaben nochmal hinschreibe. Bei jedem lauten Ton oder Störerei wird wieder ein Buchstabe hingeschrieben. Steht mein Name komplett an der Tafel: Extra-Aufgabe für den letzten Schüler, der immer noch stören musste oder eben die ganze Klasse..... variieren kann man ja immer.... ;)


    - eigentlich klappt aber auch rückwärts zählen von 5 bis 0 ..... bei mir sitzen bei die SuS spätestens bei 1...... (mache ich auch immer, wenn immer noch nicht alle ihre Bücher aufegschlagen haben).


    Das fällt mir so ein, bin allerdings an einer HS und nutze die o.g. in den Klassen 5 und 6 .....Blöd ist einfach, wenn man wirklich mal die ganze Klasse "bestrafen" muss.... hat aber auch den Vorteil, dass beim nächsten Mal die SuS sich selbst gegenseitig disziplinieren wollen: "Jetzt setz dich endlich hin, Frau XY schreibt schon den Namen an die Tafel"....


    Bei einzelnen störenden Schülern hilft es aber auch schon mal (gerade bei jüngeren), wenn man einfach die Eltern anruft. Ich mache mir dann einen Spaß daraus und sage beim nächsten Mal: "Soll ich wieder mit Papa telefonieren?"


    In meiner Schule ist es gut geregelt, indem wir einen Trainingsraum haben, wo wir wirklich einzelne Störenfriede gut beaufsichtigen lassen können. Wird ähnlich geregelt wie mit den Karten, die ich vorher beschrieben habe. Gelb: Verwarnung, Rot: Ab in den Traingsraum (wo der Schüler meist vom Sozialpäd. beaufsichtigt wird für die restliche Stunde).


    Hoffe, ich konnte etwas helfen oder wenigstens ein paar Tipps geben.... man muss den SuS natürlich vorher klar machen, was jeweils passiert, wenn dem einen nicht Folge geleistet wird.... LG und schönes Durchgreifen noch ;)

    Wenn nichts frei ist, klar. Ich dachte nur, dass er dann vielleicht Vertretungslehrer/Feuerwehrkraft etc. machen könnte, bevor ihr einen ganzen Umzug startet. Finanziell gesehen würde er dann bei dem Ref-Gehalt bleiben, bis er eine volle Stelle bekommt in der Nähe. Aber vielleicht noch besser, als ganz umzuziehen? Ansonsten müsstet ihr ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: deine UND seine Stelle.... Viel Glück auf jeden Fall. ich weiß, dass man mit Kindern alles mehr als drei Mal überdenken muss...

    Ist es nicht eher so,dass er in der Nähe bleiben kann eben wegen der Kinder? Gibt es da nicht auch Sozialpunkte (heißt das so...?), damit man eben nicht umziehen muss...? Genaueres weiß ich leider auch nicht, aber meine Vermutung ist eben eher die, dass er wegen der Kinder eine Schule in der Nähe eures derzeitigen Wohnorts haben "kann" . LG

    Hallo, ich kann die "Die Vorstadtkrokodile" empfehlen oder das erste Tagebuch von Bert (heißt glaube ich "Berts gesammelte Katastrophen" (?)..... Viel Spaß beim Durchlesen....

    hallo, Glückwunsch zur Kleinen :)


    Familienzuschlag sowie Kindergeld gibt es rückwirkend, also komplett für Juni 2011. Macht 184 € Kindergeld plus ca. 100 € Familienzuschlag.... Mit dem Elterngeld kenne ich mich aber nicht aus... LG

    Hallo Carolink, ich war in einer ganz ähnlichen Situation: Als 2009/2010 die Schweinegrippe Deutschland im Griff hatte, war ich schwanger und der Arzt hatte mir bis zum Geburtstermin unseres Sohnes ein Beschäftigungsverbot erteilt. Auch ich sollte dann (natürlich) Noten nachreichen. Ich kann es mir nur aufgrund der hormonellen Schwankungen erklären, dass ich auch ganz schön ange***** war, dass man von mir in dieser Situation überhaupt noch was wollte..... Heute mit gaaanz viel Abstand und wieder als Lehrerin tätig , kommt es mir ganz schön albern vor, dass ich so empfindlich war. Ich weiß, dass das Baby Vorrang hat, aber man ist es ja auch seinen Schülern schuldig.... Und sich eben mit `ner Tasse Tee hinzusetzen und die Noten aufzuschreiben und durchzugeben (mail, Fax...) ist wirklich nur ein Aufwand von einer Stunde... Danach ist Ruhe und du kannst dich voll auf die letzten SS-Wochen konzentrieren! Alles Gute!

    Hallöchen, Flug buchen nach Mittel- oder Südamerika, Asien, Australien.... als backpacker unterwegs sein.... Man lernt nirgends so viele Leute kennen wie beim "Blind-Verreisen"---- lonely planet in die Hand, von Ort zu Ort reisen, Bus fahren, Fähre, Tuk Tuk, ... du siehst ganz schnell, wie viele (!) Alleinreisende es gibt! Und vor Ort (vor allem in backpacker-hotels/hostels) lernt man wiederum welche kennen.... Du musst dich nur überwinden, ein Ticket zu kaufen ;) Bin übrigens selbst viel gereist (das "letzte" Mal als Single im Referendariat und prompt habe ich in Mittelamerika meinen Mann kennen gelernt...). Mittlerweile verheiratet, zwei Kinder, meine Reiselust ist aber ungebrochen, aber nu müssen halt die Kids mit ;)))) Alles Gute- und nicht den Kopp hängen lassen! Allet wird jut!

    Wir sind 20 Kollegen mit unterschiedlicher Stundenzahl, aber bei uns (HS in NDS) haben wir durchschnittlich 35 min Aufsicht (Große Pausen sowie morgens Früh-Aufsicht und Aufschließen). Wie stelle mir an deiner Schule die Aufsicht vor, wenn jemand erkrankt...? Muss man dann auch noch die Aufsicht mit übernehmen? Über 2 Stunden Aufsicht die Woche? Dann hat man an einigen Tagen ja gar keine Pause??? Andererseits- wie soll man das regeln bei vier Kollegen? Aufsicht muss ja wohl trotz allem gewährleistet werden. Oder habt ihr eine überschaubare Schülerzahl? ;) LG

    Ich möchte dir auch noch den Rücken stärken. Es hat zwar nichts mit gesetzlich verankerten Gründen zu tun, sondern es sind reine Mutter zu Mutter - Worte :) An unserer Schule bin ich die einzige Lehrerin, die zwei Kleinkinder hat (4 und 1). Einige Kollegen scheinen vergessen zu haben wie es ist mit Kindern bzw. einige haben nie welche gehabt. Abgesehen davon, dass man als vollzeitarbeitende Mutter sowieso eine Spezies für sich ist. Ist man alleinerziehend wie du, dann gehörst du vermutlich zu den 0,00001 % der Lehrerinnen-Mütter ;) (ist natürlich statistisch gesehen nicht ganz korrekt, aber du verstehst bestimmt was ich meine). Ich will aber, dass man Rücksicht nimmt auf Eltern (da können natürlich auch Jung-Väter zugehören!), die so kleine Kinder zuhause haben! Warum sollte man denn gerade von denen verlangen, auf Klassenfahrt zu fahren? Weiß man im Kollegium Bescheid, dass beide Großeltern im Ort wohnen und sich darum reißen würden, den Kleinen für 5 Tage/4 Nächte aufzunehmen, super! Hat man aber keinen vor Ort, dem man auch nur ansatzweise den Kleinen sooo lange (und das ist verdammt lange für so kleine Strolche) anvertrauen kann, was soll man denn tun? Sich dafür rechtfertigen, dass man sein Kind nicht "andersweitig" unterbringen kann?


    Erwartet die Schule allen Ernstes von dir auf Klassenfahrt zu fahren, würde ich an deiner Stelle den Personalrat fragen bzw. die Frauenbeauftragte!


    Ich will nicht, dass man grundsätzlich Lehrerinnen-Mütter "bevorteilt", aber ganz ehrlich: Als ich noch keine Mutter war, habe ich meine Kollegin (die damals so kleine Kinder hatte) belächelt und gedacht- das kann doch nicht so schwierig sein..... HAAAAAAA! Jetzt weiß ich es besser! Ich will immer Mama sein, die ihren Beruf als Lehrerin ausübt. Aber ich lebe für meine Kinder, nicht für meinen Beruf!


    Alles Gute!

    Irgendwann ist jeder mal dran :) ne, im Ernst: Ich kann dich vollkommen verstehen, dass du dich noch nicht "bereit" fühlst für eine Referendarin. Ich würde an deiner Stelle die Direktorin fragen (dabei ist es doch egal, ob sie in Altersteilzeit geht- sie muss sich ja auch hin und wieder mit der Referendarin auseinander setzen und später eine Beurteilung schreiben). Wenn ihr die Mentoren-Stelle splitten könntet wäre eigentlich jedem geholfen. Es muss sich doch jemand bereit erklären können, in GP die Referendarin auszubilden.... und du würdest kath- Religion übernehmen. Bei uns in NDS sind jedenfalls auch zwei Mentoren für einen Ref. zuständig. LG und viel Mut ;)

    Hi, erstmal Glückwunsch zum Baby ;)


    Also die Geburt wird über die Mama abgerechnet, nicht über das Kind. Beim Baby bekommt ihr extra eine Krankenhaus - Rechnung (Vorsorge U1 und U2, etc.). Es ist egal, ob es sich hierbei um eine spontane Geburt oder um einen Kaiserschnitt handelt. Das Besondere ist dann nur, dass das Kleine wohl direkt nach dem OP eine Extra-Behandlung bekommt (z.B. direkt zum Kinderarzt, intensive Kontrolle der Atemwege, evtl. ein paar Stunden im "Sauerstoff-Kasten" (ich hab gerade vergessen, wie man diesen Plastik-Kasten nennt.... da lag mein Kleiner nämlich drin...)....


    LG

    Ich habe bei beiden Kindern Stillstunden bekommen, eine Schulstunde jeweils. Bei mir war es aber unterschiedlich: Beim ersten Kind (2007) musste ich gar nichts beantragen, ich meine, das hat der SL erledigt und ich habe (glaube ich) so `nen Wisch unterschrieben. War in RLP bei Vollzeit. Beim zweiten Kind (2010) habe ich einen formlosen Antrag beim SL abgegeben, der das (glaube ich) weiter geleitet hat. Ich bekam dann von ihm, mit Stempel der Schule die "Genehmigung" ein Jahr lang Stillstunden zu nehmen. Das war/ist in NDS bei Vollzeit.
    @ susannea: Bist du sicher, dass man keine Aufsicht machen muss? Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass kein SL so richtig mit schwangeren und stillenden Lehrerinnen umzugehen wusste (also rein vom gesetzlichen her, vom persönlichen Umgang her hatte ich einfach Glück u7nd es wurde wirklich oft Rücksicht genommen). lg

Werbung