Familienzuschlag und Kindergeld RLP

  • Hallo,


    wer kennt sich aus mit Familienzuschlag und Kindergeld für Beamte (A13) in RLP ? Meine Tochter wurde am 12.06 geboren, wie sieht es also aus mit dem Familienzuschlag (verh. und 1 Kind)? Wird es für den Rest des Monats bezahlt oder erst ab 01.07?


    Was das Elterngeld angeht, habe ich die Geburtsurkunde weitergeleitet. Wann und wie wird es bezahlt? Eigentlich habe ich mit der veränderten Lebenssituation mit etwas mehr Geld gerechnet, aber zu meiner großen Überraschung fehlen zur Zeit ca. 183 Euro vom "normalen" Junigehalt. Die Geldstelle erreiche ich natürlich nicht und ich habe noch keine Gehaltabrechnung.


    Kennt sich jemand aus?


    Danke im Voraus und Grüße

  • hallo, Glückwunsch zur Kleinen :)


    Familienzuschlag sowie Kindergeld gibt es rückwirkend, also komplett für Juni 2011. Macht 184 € Kindergeld plus ca. 100 € Familienzuschlag.... Mit dem Elterngeld kenne ich mich aber nicht aus... LG

  • ...obwohl... ist es nicht auch so, dass du 2 Monate normales Gehalt bekommst und danach Elterngeld? Vielleicht kennt sich jemand anders besser aus. LG

  • Hallo,


    Danke für die Glückwünsche. Ja, das ist richtig mit den 2 Monaten Gehalt, und ich bin immer noch im Mutterschutz. Ich habe jetzt meinen Gehaltsbogen bekommen und festgestellt, dass mein Grundgehalt auf einmal fast 250 Euro niedriger ist. Der Rest (Familienzuschlag und Stellenzulage) fehlt entsprechend aus. Ist es eine hübsche Gehaltskürzung oder einfach ein Fehler? Bin gespannt, ob ich morgen jemanden bei der Geldstelle erreiche.

  • Hallo!


    HIer passt, glaub ich auch meine Frage. Ich komm auch aus RLP. Kannst du mir helfen? Das wär super! Ich wünsche ich mir von ganzem Herzen ein Kind. Ich möchte das Ganze aber nicht übers Knie brechen und will vorher überlegen, wie viel Geld wir monatlich zur Verfügung hätten. Was mein Freund verdient, weiß ich. Aber wie sieht es bei Lehrerinnen (A13) aus? Klar, ich würde 67% Elterngeld bekommen, oder? Für 12 Monate, denke ich. Aber was ist danach? Ich möchte gerne 1,5 oder 2 Jahre daheim bleiben. Bekomme ich dann nach Ablauf der 12 Monate nichts mehr? Oder bekomme ich einen gewissen Teil meines ursprünglichen Gehalts? Hast du da Erfahrungen? Ich weiß nicht, wie und wo ich mich darüber informieren kann. In der Schule kann ich ja nicht nachfragen, macht ja keinen guten Eindruck... Danke für deine Hilfe!


    :)


    LG

Werbung