Lektüre 6. Klasse

  • Hallo,


    ich suche Tipps für die klassenlektüre 6. Klasse. Besonderheit: die Klasse ist eine reine Jungenklasse.


    Kennt ihr diesbezüglich Jugendbücher? Die Jungs sind sehr "aufgeweckt".


    danke :)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Hallo, ich kann die "Die Vorstadtkrokodile" empfehlen oder das erste Tagebuch von Bert (heißt glaube ich "Berts gesammelte Katastrophen" (?)..... Viel Spaß beim Durchlesen....

  • "Das Leben ist voll hart", Jungs lieben das Buch. Es geht hauptsächlich um Pubertät/erste Liebe.

    how could I not enjoy losing myself in you
    how could I not enjoy losing myself
    how could I not enjoy losing
    (J.Marquez)

  • Bitte nicht "Löcher". Wird in Englisch noch benötigt.


    Steinhöfel: "Paul Vier und die Schröders". Ein bisschen überdidaktisiert und vor allem gegen Ende etwas flach, aber sonst ganz unterhaltlich.

  • Danke erstmal für eure schnellen Rückmeldungen. das eine oder andere habe ich schon bei Amazon gesucht und auch bestellt. Bin aber trotzdem weiterhin offen für noch mehr Tipps :)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Wenn sie helle sind, geht gut "Nenn mich nicht Ismael" von Michael Bauer, sonst eher für 7. Klasse geeignet.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit meiner 6.Klasse "Krabat" gelesen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es gerade den Jungs gut gefallen hat und würde es auch wieder in meiner nächsten 6.Klasse lesen.


    Viele Grüße, Schleifsche

    "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt."

  • Ich fand in der 7. Klasse die Merle-Triologie von Kai Meyer sehr gut, weiß aber nicht, ob sich das für den Unterricht eignet. Ein sozialkritisches Buch für Jugendliche ist No Exit vom Marshall, welches ich in einem ähnlichen Alter auch sehr lesenswert fand.

Werbung