Beiträge von DFU

    Wie geht das denn? Sind die Noten dann so schlecht, dass es nicht mal für den HSA nach der 9. reicht?

    An unserem Gymnasium sind das die Schüler, die nicht in Klasse 10 versetzt werden und die Schule verlassen müssen, weil sie schon zu oft wiederholen mussten. Wenn dann noch die Anmeldung zur Schulfremdenprüfung (= externe Abschlussprüfung) verpasst wurde, stehen sie ohne Abschluss da. Ist bei uns zum Glück sehr selten.

    Würdest du die Kleidung dann komplett in weiß machen oder vielleicht komplett in schwarz? Schwarzlicht würde ich glaube ich lassen, weil man dann die Gesichter, Mimik usw. nicht mehr so gut erkennen würde.

    Mit Schwarzlicht kann man kleine weiße oder neo nfarbene Akzente noch einmal deutlicher herausheben. Gesichter sind dann aber natürlich schlechter zu sehen, daher für euren Zweck vielleicht doch nicht so gut.

    An komplett weiße Kleidung hatte ich nicht gedacht. Eher nur schwarz oder grau und vielleicht im Verlauf des Stücks immer bunter und individueller?

    Deinen Schülern wird etwas einfallen. Vielleicht denken sie auch in eine ganz andere Richtung.

    Naja, bei den vagen Aussagen, kann man eh nur vage Ideen äußern, die einem so durch den Kopf gehen.

    Ich musste spontan an eine dunkle Bühne, weiße Kleidungsakzente und Schwarzlicht denken. Habe aber keine Ahnung, ob so etwas bei dem Stück passen könnte.

    Ich würde auch die Schüler einbeziehen, aber ein paar nicht fertige Ideen, mit denen man ein Schülerbrainstorming ergänzen kann, sind ja kein Fehler.

    Wenn man sich als Paar entscheidet, auf x < Vollzeit und y < Vollzeit Deputatsstunden zu gehen, wird man sich schon überlegt haben, dass man die Betreuung im Verhältnis x:y teilen möchte und dass das Geld bei x + y Deputatsstunden noch reicht. Da ist eine Deputatsveränderung durch den Dienstherren möglicherweise doch ein Problem: Entweder reicht das Geld nicht oder die Betreuungszeit muss anders als gewünscht aufgeteilt werden .

    Meines Wissens ist im Unterschied zum Anwalt der Notar verpflichtet, beiden Partien gegenüber Benachteiligungen zu erläutern. Ich würde daher bei einer einvernehmlichen Trennung alles zunächst mit Hilfe eines neutralen Notars festlegen und auch schriftlich fixieren. Wenn ihr euch dann rechtlich neutral beraten einig seid, genügt der Anwalt einer Partei für Scheidung vor Gericht.

    Keine persönliche Erfahrung, aber google mal Scheidungsfolgenvereinbarung.

    Mich wundert ja am meisten, dass Urlaubsunterkünfte im Juli günstiger sein sollen als im August. Ich dachte, das sei inzwischen von Pfingsten bis Ende August immer teuer. Man lernt immer dazu. Ab September wird es günstiger, es sind aber manche Dinge (z.B. Animation) nicht mehr vollständig verfügbar .

    Im Winter ist es jedenfalls so, dass die ganzen deutschen Ferienzeiten im Januar und Februar absolute Hochsaison sind. Auch die Woche, welche (nur?) die Hessen länger frei haben.

    Drei Mal im Jahr Zeugnisse bzw. Trimesterinformationen und damit Konferenzen?


    In einstündigen Fächern finde ich schon ein halbes Jahr nicht zu viel Zeit. Manchmal fällt in einstündigen Fächern der Unterricht wochenlang aus.

    Wenn die Kollegen einen ähnlichen Stil haben und die Klassen ähnlich leistungsstark sind, ist ein paralleles Arbeiten und ein Teilen der Arbeit Entlastung. Unsere Schulleitung wünscht sich auch Teamarbeit bei den Kollegen einer Klassenstufe.

    Wir haben uns aber trotzdem in jeder Fachschaft (= alle Kollegen eines Fachs) dagegen gewehrt, einen Gleichschritt erzwingen zu wollen. Es bleibt eine Empfehlung, gemeinsame Klassenarbeiten sind nicht verpflichtend. Oft ist es ja auch nicht möglich, weil die Klassen auch wegen Krankheit oder außerunterrichtlichen Aktivitäten schnell mehrere Wochen auseinanderlaufen.

    Nur bei eine komplett anderen Themenreihenfolge als sie die Fachschaft empfiehlt, wird man um eine gute Begründung gebeten. Wenn nämlich in neu gemischten Klassen im Vorjahr jedes Drittel am Schuljahresende ein anderes Thema nicht geschafft hätte, würde es schwierig.

    Egal wie die Ferien liegen, ob früh oder spät, mit oder ohne Rotation, lange oder kurze Oster- oder Weihnachtsferien, mit oder ohne Pfingst-, Herbst- oder Faschingsferien, es wird immer wieder die Diskussion geben. Vermutlich würde nicht einmal die Umsetzung von Chilipaprikas Wahlversprechen helfen.

    Irgendjemand ist immer unzufrieden.

    Baumschatten ist aber zumindest für mich wesentlich angenehmer als Markisenschatten. Und es staut sich darunter keine Hitze.
    Das ist also vermutlich sehr subjektiv.

    Objektiver Fakt ist aber die Tatsache, dass Pflanzen (Bäume, Fassadenbegrünung,…) für das Stadtklima gerade auch zu Hitzezeiten förderlich sind.


    Ist aber vermutlich wie immer: Alle wollen den nun einmal vorhandenen Atommüll gut versorgt wissen, aber die meisten Menschen möchten das nicht vor der eigenen Haustür oder dem eigenen Fenster haben. Ebenso wenig wie schattenwerfende Windkraftsanlagen, riechende Kläranlagen und Ähnliches.

    Mir geht es wie Kris24.

    Im Titel heißt es Biologie/BNT, aber in den Fragen wird dann oft nur nach Biologie gefragt. Das kann dann nur jemand beantworten, der den Biologieanteil unterrichtet. Da konnte ich dann nicht weitermachen.

    Außerdem wird nach der Klassengröße gefragt, die zumindest bei uns nicht der Gruppengröße beim Praktikum entspricht, weil bei uns die Klassen dafür geteilt werden. Das war aber keine Antwortmöglichkeit.

    Da habe ich und haben wir richtig Glück: Rund um den Garten des Hauses, in dem ich wohne gibt es nur weitere sehr naturnahe Gärten quer durch die die Eichhörnchenautobahn weiterläuft [...]

    So viel Grün ist hier dank zentraler Stadtlage nicht möglich. Der ursprünglich riesige Garten ist dank Nachverdichtung schon vor 20 Jahren stark geschrumpft. Da bin ich heilfroh, dass im auch nicht mehr größeren Nachbargarten (nördlich von uns) zwei schöne Bäume stehen, was einen Blick auf viel Grün statt Grau ermöglicht.

    Obwohl am letzten windigen Tag ein Drittel einer Baumkrone in unserem Garten lag (Zum Glück war gerade niemand im Garten!), fände ich es sehr schade, wenn der Baum (ca. 10 m) nun ersatzlos gefällt würde.

Werbung