Beiträge von Onne

    Unsere Regelung heißt auch: Flaschen in die Taschen. Außerdem hat sich das Kollegium darauf geeinigt, dass im Unterricht nur (Mineral-)Wasser getrunken werden darf. Darauf habe ich auf dem Elternabend sehr deutlich hingewiesen. In den Frühstückspausen sehe ich tatsächlich auch gesüßte Getränke (Ca...So.. und Co), aber die Kinder haben oft noch eine zweite Trinkflasche (angeblich) mit Wasser dabei.
    Obwohl im Unterricht inzwischen eher wenig getrunken wird, müssen meine Kleinen (1.Kl.) noch ziemlich oft, aber das ist ein anderes Problem.

    Im Sachbuch "Pusteblume 3" (Niedersachsen) findest du eine Doppelseite und in der dazugehörigen Handreichung eine KV. Auch im Deutschbuch aus der Reihe gibt es einige Texte, da geht es dann um Vergangenheitsformen und Gegenwart.
    Vielleicht gibt es bei euch in der NÄhe auch ein (Heimat-)Museum. Ich bin mit meiner SU in ein nahe gelegenes Museum gegangen. Dort durften die Sch. sich die alten Erntegeräte ansehen, Getreide mit einem echten Dreschflegel dreschen, Spreu vom Weizen trennen und auf unterschiedliche, (ur-)alte Weise aus Körnern Mehl mahlen. Das war sehr anschaulich.

    Vielleicht wären die "Lesespur-Abenteuer" geeignet. Die Hefte gibt's im Heinevetter-Verlag in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Außerdem finde ich Lese-Logicals immer wieder toll. Soeben habe ich im Verlag an der Ruhr zwei Mappen entdeckt (ebenfalls unterschiedliches Kompetenz-Niveau): "Lesekommissare knacken". Und diese Zeitschrift hilft dir vielleicht weiter: "Grundschule Deutsch" Nr. 25/1.Quartal 2010 (Friedrich Verlag). Da gibt es allerhand Anregungen zur Buchlektüre. Ich glaube, hilfreich wäre es, die Zeitschrift mit dem Materialpaket anzuschaffen (leider teuer - um die 20 Euro).

    Meine Sch. tragen auch alte Oberhemden als Malkittel. Sie bilden zwei bis drei Schülerketten, um sich gegenseitig hinten die Hemden zuzuknöpfen. Pulloverärmel darunter werden hochgekrempelt, die Hemdärmel habe ich oftmals auf die passende Länge geschnitten.

    Pelikanfuß, ich bin in (fast) derselben Situation wie du, allerdings als GS-Lehrerin. Ich darf dieses Thema in zwei 4. Klassen machen. Mein Glück: An der Schule gibt es aus dem "Finken-Verlag" ein Großbilderbuch. http://www.finken.de/schule/tablo/tablosexual.htm
    Vielleicht hat deine Schule ja noch 150€ - die Anschaffung lohnt sich wirklich. Die Kinder erzählen gerne zu den Bildern (hohe Identifikation), für Lehrkräfte gibt es Informationen und Kopiervorlagen. Mir macht's im Moment richtig Spaß mit den den beiden Klassen. Ansonsten kann arbeite ich auch gerne mit "Peter, Ida und Minimum" und kann aus dem Persen-Verlag (Bergedorfer) "Sexualerziehung ist (k)ein Kinderspiel - Materialien für den Unterricht in der Grundschule" (18,80€) empfehlen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Hallo zusammen,
    ich war ein Jahr Konrektorin und habe dann meine Funktionstelle wieder abgegeben, aus mehreren Gründen. In meinem Kollegium waren zu meiner Zeit einige Krankheitsfälle. Morgens ab 6.15 wurde ich angerufen, um Krankmeldungen entgegenzunehmen und rechtzeitig Kontakt zu den Päd. Mitarbeiterinnen aufnehmen zu können. Ich war die Erste, die in der Schule war und oft die Letzte die ging, weil man eher Ansprechpartnerin war als die SL. Auch in den Pausen gab es viele oragnisatorische Fragen. Gespräche mit den Kindern oder "Mini-Nachhilfe" in den Pausen entfielen. Wenn Ruhe eingekehrt war nach dem Unterricht, konnte ich mich wieder meinen Aufgaben als Klassenlehrerin widmen. Hinzu kamen Vor-und Nachbereitungen von KOnferenzen mit der SL. Die Stundenplanerstellung kostete ebenfalls viel Zeit. Und das Ganze für 4 Stunden weniger Unterrichtsverpflichtung und ein Z zu A12. Ich bin wirklich jemand, der mit Leib und Seele arbeitet, aber der Preis war arg hoch. Einiges hätte man wohl noch anders organisieren können, aber mit Familie ist der Job nicht ganz ohne, wenngleich er auch wirklich interessant ist

Werbung