1. Klasse und Arbeiten mit Heften

  • Welche Anweisungen gebt Ihr Erklässlern, wenn sie in Mathe erstmals
    mit dem Heft arbeiten?
    Die Kinder sollen in meinem Fall Plättchen legen und diese in Heft malen.


    Die Kinder brauchen schon Orientierung, bei meinem letzten Durchgang haben einige haben (trotz Erklärung) unten angefangen, andere mitten auf der Seite.


    Welche Hilfen gebt ihr den Kindern mit auf den Weg, wenn sie erstmals mit Heften arbeiten (in Mathe, in Sprach ist es weniger kompliziert).

  • Ich hab vorher bei jedem Heft ein rotes Kreuz gezeichnet - oben links. Dieses hab ich dann auch an die Tafel übertragen und denen frontal kurz gezeigt, dass sie rechts neben dem roten Kreuz starten.

  • Vielleicht hilft es auch, ein oder zwei Beispiele am Tageslichtprojektor vorzuführen. Das können ja auch einzelne Sch. machen.

  • Meine bekommen vorher noch kariertes Papier, wo ich vorgeschrieben habe, erst das nächste Mal arbeiten wir im Heft ( wo ich für das 1.mal vorschreiben werde).

  • Hallo Dude,
    bist du vielleicht auch gerade im Zahlenbuch bei der Seite mit den schönen Mustern. Letztes Jahr habe ich das im Heft machen lassen. Das hat gar nicht geklappt und mich ziemlich Nerven gekostet. Diemal nehme ich dafür ein AB mit Kästchen und lasse die Hefte noch etwas im Schrank.
    L.G. Tootsie

  • Ich habe sie das im Heft machen lassen. Natürlich sieht das am Anfang noch wüst aus...aber das ist eben so...das braucht ne Menge Übung. Ich finds nicht schlimm, wenn das zu Beginn nicht perfekt ist, aber ich würde es trotzdem im Heft machen, woher sollen sie sonst die Übung bekommen?
    Manche Kinder haben ja sogar in der 2. Klasse noch Schwierigkeiten übersichtlich im Heft zu schreiben...sind immer ganz erstaunt, dass man sone Seite auch umblättern kann, wenn sie voll ist...oder dass auch mehr als ein Abschreibtext auf eine Seite kann...oder dass man auf JEDER Seite schreiben kann und nicht nur auf jede fünfte... :D
    LG Rotti

  • Richtig , diese ollen "schönen" Muster.
    Das mit dem Kreuz ist ne gute Idee.
    Werde ich morgen wohl machen...

Werbung