Lehrer/in seit: (wie viele Jahre insgesamt bisher?)
Seit 36 1/2 Jahren, und am 1. August beginnt mein Ruhestand!
Zitat
Lehrer/in für welche Fächer und Schulart:
Deutsch und Englisch; Gymnasium
Zitat
Warum für das Lehramt studiert:
Soziologen haben einmal festgestellt, dass der Lehrerberuf der klassische soziale Aufsteigerberuf ist. Auf mich trifft das zu; ich war der erste Akademiker in meiner Familie.
Zitat
Ich weigere mich immer noch, den Beruf als "Job" zu sehen. Das landläufige Bild, dass die 75 Ferientage pro Jahr zu den Vorteilen gehören würden, kann ich als Angehöriger der Doppelkorrekturfach-Fraktion nicht bestätigen. Die "kleinen" Ferien waren überwiegend mit Korrekturen belegt. Freie Wochenenden kenne ich eigentlich erst, seit ich Schulleiter wurde und dadurch kaum noch Korrekturen hatte. - Echte Vorteile: Trotz Curriculumbindung ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit und Prozessverantwortung, ständig neue Herausforderungen, ständige Weiterbildung (neue Schwerpunktthemen) und Horizonterweiterung; das Bewusstsein, etwas Sinnvolles zu tun.
Zitat
Der Beruf greift stark ins Privatleben ein. Als "Indianer" hat man kaum jemals das Gefühl, dass man mit der Arbeit fertig ist, und als "Häuptling" kommt man kaum aus der Schule heraus. Dazu die zahlreichen Gremiensitzungen und weitere Abendtermine. Dass der Beruf (gesundheitlich) belastend sein kann, habe ich in diesem Schuljahr auch am eigenen Leib erfahren.
Zitat
Glücklich mit dem Verdienst:
Absolut zufrieden, insbesondere nach dem Marsch durch die Besoldungsgruppen. Wenn ich hier so lese, was junge Lehrer, insbesondere als TVL-Arbeitnehmer, verdienen, dann traue ich mich gar nicht, über meine Zahlen zu reden; da müsst ihr schon selbst in den Besoldungstabellen nachsehen. - Als Beamte sind wir ja "Staatsdiener", und dies ist mir mit meiner letzten Gehaltsmitteilung nochmals sehr deutlich geworden: zum 40-jährigen Dienstjubiläum habe ich eine "Jubiläumsgabe" in Höhe von 400,00 Euro erhalten: quasi ein 10-Euro-Trinkgeld pro Dienstjahr für einen Diener.
Zitat
Angestellt oder verbeamtet:
Beamter
Zitat
Würdet ihr im nächsten Leben wieder auf Lehramt studieren:
Ja, und zwar wieder dieselben Fächer. Wegen ihres Bildungsgehalts habe ich sie immer gerne unterrichtet und mich mit ihnen beschäftigt.
edit: Nur die Fragen sind Zitate von dezimeter!
----
edit von jotto: Ich habe dir die Zitate repariert, nach deiner Bemerkung oben dachte ich, dass es dich nicht stören wurde. Sonst habe ich natürlich nichts verändert 