Beiträge von Primi

    Wollte mich an dieses Thema auch mal kurz dranhängen. Ich suche für meine UPP (ca. 10 Wochen nach den Sommerferien) in einem 1. Schuljahr, das vielleicht noch nicht so bekannt ist, und Handlungsspielräume (Schreiben, Malen) auch für Anfänger zulässt.

    Ich würde die Kinder auch in Druckschrift schreiben lassen. Unsere Kinder sind jetzt Ende des 2. Schuljahres und haben erst nach den Osterferien mit dem Schreibschriftlehrgang angefangen. Meine Fachleiterin meinte beim letzten UB, wie toll und leserlich die Schrift der Kinder ist, wenn sie so lange drucken.

    Eine Freundin von mir hat dort studiert, hatte aber Mathe LK und noch alte Studienordnung, muss da also mit Erfahrungen leider passen.
    Viel Glück aber bei der Ortswahl!

    In Essen ist das didaktische Grundlagenstudium sicher kein Sitzschein. Die Leute mit Grundlagenstudium müssen auch Tests schreiben und zwar auch im Fachwissenschaftlichen Bereich wie Arithmetik oder Geometrie. Ich muss sagen, in Essen ist es nicht ganz einfach, aber es ist auf jeden Fall zu schaffen.
    In Siegen soll es einfacher sein. Eine Freundin aus Siegen hat mir erzählt, dass viele Leute, die Mathe in Köln oder Essen nicht geschafft haben, den Schein in Siegen bekommen haben. Ob das aber immer noch so ist, weiß ich nicht.

    Ich habe auch nur eine Liste gemacht und das was ich gemacht habe, bzw. noch machen möchte, den verschiedenen Lehrerfunktionen zugeteilt. Zur Veranschulichung habe ich noch Fußspuren gebastelt und auf jeden Fuß eine Lehrerfunktion geschrieben und diese Füße nach und nach auf den Tisch gelegt.
    Meine FL fands super.

    Ich antworte jetzt mal als LAA: Meine Mentorin setzt sich so etwa 1x pro Woche mit mir zusammen und spricht mit mir darüber, was im Unterricht ansteht, was ich übernehme und wie wir es organisieren. Die UB`s bereite ich selbständig vor und es reicht, wenn meine Mentorin ihn auf Fehler nachschaut, so dass sie dafür nicht sehr viel Zeit aufwenden muss. ICh finde, dass man (zumindest hier in NRW) lange genug vorher weiß, wann der UB stattfindet, so dass meine Mentorin ihn nicht mehr am Wochenende nachsehen muss.
    Ich finde, dass es gut möglich ist, die Aufgaben im Seminar und die Aufgaben in der Schule unter einen Hut zu bekommen und dann sollte auch das Wochenende der Mentoren weitestgehend ungestört verlaufen.

    Die C1 Quali kannst du auch kurz vorm Referendariat machen, denn sie wird bei der Bewerbung nicht berücksichtigt, weil du ja kein Englisch studiert hast. Es interessiert also keinen, wann du die Quali machst. Ich habe sie sogar erst während des Referendariats gemacht. Mit den Sozialpunkten kann ich dir nicht so viel sagen. Natürlich brauchst du in beliebten (Uni)Städten mehr Sozialpunkte als an nicht so beliebten Orten. In meinem Seminar sind wenige, die dieses Seminar als Erst- oder Zweitwunsch angegeben haben und trotzdem dorthin gekommen sind.

    Wenn du in deinem jetzigen Beruf nicht glücklich bist, und die finanziellen Mittel hast, noch einmal zu studieren, dann mach es.
    Sonst denkst du vielleicht immer daran, was wäre, wenn du es gemacht hättest. Das Studium kann man auch mit Kindern gut schaffen, das habe ich bei einer Freundin gesehen.

    Ich interessiere mich für den Erwerb der E-card. An einer VHS in meiner Nähe wird eine Prüfung angeboten. Kann mir noch mal jemand genau sagen, was man für die E-card können muss, damit ich weiß, ob ich da ohne Prüfungsvorbereitungskurs hingehen kann.
    Danke schonmal!

    Kaum zu glauben, mein 1. Halbjahr als Lehramtsanwärterin ist schon rum. Es war ein wunderschönes, lehrreiches Halbjahr mit netten Kindern und tollen Kollegen.
    Ich wünsche allen anderen NRW`lern schöne Ferien!!!

    Nach den Sommerferien beginnt für mich der BdU. Ich hatte deshalb vor, mal nach Düsseldorf zu verschiedenen Verlagen zu fahren und mir einige Lehrwerke anzusehen, die ich demnächst benutzen könnte.
    Könnte ihr mir eventuell noch einmal helfen und mir sagen, welche Lehrwerke besonders gut sind und von welchen man besser die Finger lassen sollte? Ich bekomme wahrscheinlich ein 2. Schuljahr in Deutsch. In Reli steht es noch nicht fest. Lohnt es sich wirklich den teuren Ordner "Bausteine Religion" anzuschaffen?

    Morgen möchte ich gerne in der 1. Klasse mit dem Thema Berufe anfangen. Übermorgen kommt ein Feuerwehrmann in die Klasse und ich möchte, dass die Kinder einen Fragenkatalog entwerfen, welche Fragen sie dem Feuerwehrmann stellen können.
    Nur wie steige ich in das Thema ein? Mir fehlt irgendwie ein guter Einstieg. Habe schon einen Text über die Feuerwehr rausgesucht, den ich den Kindern aushändigen könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Habe jetzt auch meine ersten Ferien als LAA, leider bin ich nun seit gestern krank, Montag fängt mein Kindergartenpraktikum an, welche sich über 3 Tage erstreckt, danach muss ich Unterricht vorbereiten, einen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch schreiben und ab dem Dienstag nach Ostern mache ich einen C1 Qualifikationskurs für Englisch.
    Meine Ferien sind also in Wirklichkeit auch keine...

Werbung