Beiträge von chilipaprika

    Also: da ich die letzten Jahre versucht habe, mit Fachschaften zu arbeiten: auf Mails hat noch keine einzige geantwortet.

    Insta war der einzige Weg (und es ist wahrscheinlich Tendenz sinkend). Insta-Account gegründet, Post, Story mit Markierung von 12 Fachschaften, 3 haben es geteilt und vielleicht geantwortet.

    Zu der Jahreszeit ist es natürlich schwierig, aber: Kontaktiere die Fachschaften einzelner Hochschulen mit einem vorgefertigten Instagram-Post und Bitte um Teilen.
    Die meisten Hochschulen werden Fachschaften / Stellen für Bildungswissenschaften / Erziehungswissenschaften haben, aber sonst halt typische Lehramtsfächer auch anschreiben.

    gleichzeitig habe ich heute Morgen gelesen, dass er seine Kandidatur zurückziehen würde, wenn ihm ein Arzt dies aus medizinischen Gründen empfehlen würde.
    Ehrlich: mein erster Gedanke war: der Mann ist schlau und will genau DIE Karte anbieten, damit keiner sein Gesicht verliert.
    Go, Demokrat*innen, springt!

    state_of_Trance
    Da spielen aber in dem Fall mehr Faktoren und dass der Vater sein Kind sehen möchte, in der Nähe sein möchte, kann man doch nur begrüßen. Es gibt durchaus genug Väter, die einfach wegziehen würden und dann das Kind in der Hälfte der Ferien nehmen würden...
    Also: ja, es gibt keine zufriedenstellende Lösung. Die Fächerkombination war in NRW vermutlich kein Bringer, sie ist für den Wechsel noch unattraktiver und dann in dem Alter noch schwieriger (ich glaube mich zu erinnern, dass das aufnehmende BL die Pensionsansprüche ganz übernimmt, es wird natürlich mit jedem höheren Alter teurer. Ich weiß aber nicht, ob es bei der Entscheidung (auch) eine Rolle spielt)

    Als Gymnasiallehrerin könnte ich auch an einem BK unterrichten, z.B. mit Sport, Spanisch oder anderen Fächern, die dort unterrichtet werden.

    Als BK-Lehrerin ginge dieser Wechsel ans Gymnasium auch, wenn ich denn ein weiteres allgemeinbildendes Fach hätte.

    hm... ich glaube nicht.
    Du hast eben keine Sek I-Fakultas.
    Du könntest also mit zwei allgemeinbildenden Fächern nur an die Oberstufe des Gymnasiums gehen. Es geht, es gab auch eine Zeit lang das Stufenlehramt, aber dann eben nur für die Stufe.

    Laufbahnrechtlich sollte das doch kein Problem sein, da es die gleiche Laufbahn ist: Laufbahngruppe 2, Einstiegsant 2.

    A13+ Zulage / Studienrätin

    1) Hast du eine Sek1-Fakultas? Also nachweislich, nicht nur, weil du glaubst, dass "downgraden" immer geht.

    2) Sind deine zwei Fächer in SH für die Realschule zwei verschiedene Fächer (unabhängig davon, dass es auch sicher eine blöde Kombi ist)? und darf man sie überhaupt miteinander kombinieren, falls es überhaupt zwei Fächer sind?
    (wären es zb. in NRW ja nicht)

    Du hast den Master ErWi nicht mitberechnet. 😉 Ich habe das komplette Lehramtstudium mit einem "nur" Bachelor verglichen und selbst da ist schon ein deutlicher Unterschied vorhanden, wie du selbst festgestellt hast.

    nein, DU hast es nicht herangezogen.
    Und das ist das, was ich geschrieben habe: man soll vergleichen, was vergleichbar ist.
    Und natürlich ist ein 8-semestriges Studium nicht mit einem 6- oder 10-semestrigen Studium.
    Allerdings würde ich behaupten: 6 und 8 sind in dem Fall näher beieinander, weil erster berufsqualifizierender Abschluss (naja, nicht im Lehramt, aber..)

    Man kann es NICHT vergleichen.
    Deswegen ist es so arbiträr, wie mit Seiten-/Quereinsteiger*innen umgegangen wird.

    nee nee.. die kennst du nicht, weil sie einfach gar nicht zu dir rüberkommen.

    Wie wird ein hochbegabtes Kind zum Underachiever? • MenschensBILDUNG


    Underachievement hat sehr unterschiedliche Formen und es gibt diejenigen, die einfach ohne Anstrengung und mit vielen Aktivitäten ihre 2-3er schreiben (deutsche Noten), aber es auch diejenigen (die man in der Regel eher meint), die tatsächlich sogar eher in den mangelhaften Bereich rutschen. Es ist eine negative Spirale, hat viel mit der Lernumgebung zu tun, mit dem Verhalten, mit der Langeweile, usw..
    Je nach Studie bis ca. ein Drittel der Hochbegabten sind betroffen, oft kommt dann die Diagnose bei denen als Erleichterung, weil tatsächlich als Erkenntnis, warum es sich im Gehirn so anfühlt. Da sind solche Kids aber schon auf der Haupt- oder Realschule, wenn nicht Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt abgeschult (wo man eigentlich weiß, dass SES nichts mit kognitiven Fähigkeiten hat, aber.. unser Schulsystem halt)

    Ich glaube, du versteifst dich auf die 1,0, es ging aber hier im Gespräch um das Bestehen.
    Und ich glaube, viele Studien zeigen, dass mehr Schüler*innen einen höheren Abschluss erhielten, wenn das Lernumfeld anders wäre. Wenn sie bessere Lernbedingungen hätten, wenn man sie besser begleiten würde, usw..
    Und dass nicht Alle das Abitur haben können, ist trotzdem logisch. Verteilung von Fähigkeiten in der Gesellschaft.

    Ja, es gibt auch Menschen mit Migrationshintergrund, die die AfD wählen.
    Es gibt auch Homosexuellen, die die AfD wählen oder früher die CDU gewählt haben.
    Es gibt auch Frauen, die schon abgetrieben haben, die auch für Abtreibung sind.

    Aber ich glaube, wir verstehen uns: die Rechte vieler Minderheiten wurden und werden in republikanisch geführten Staaten mehr beschnitten und Trump ist da eindeutig keine Hilfe.

Werbung