Beiträge von chilipaprika

    Noch ein Hinweis zur Diagnostik: Soweit ich weiß, muss bis 2024 auf ICD11 umgestellt werden. Ich würde mir die unterschiedlichen Kriterien ansehen und entscheiden, ob ich noch solange abwarten will oder gerade nicht.

    neugierige Nachfrage: kann man sich bei dir in der Region den Termin "aussuchen"?
    Ohne Quatsch, ich kenne hier vor Ort 3 Fälle von zwei verschiedenen Diagnostikzentren: 2-3,5 Jahre Wartezeit (die 2 Jahre waren für ein Kind, die 3 und 3.5 für Erwachsene), es wurden in KEINEM der Fälle mehrere Termine angeboten, sondern EIN Termin, mit ca. 6-8 Wochen Vorlauf und das war's. (also schon mehrere Termine, aber nicht zur Auswahl sondern für den Prozess).
    und zwar ähnlich in beiden Zentren. Ich glaube nicht, dass man da hin und her schieben kann, "nur" um bei einem neuen ICD runterzufallen.

    Natürlich ist es kein Auschlusskriterium für das Ref. wenn man diagnostizierter Autist ist (allerdings kann man sicher keiner Person, die sich auch nur halbwegs deutlich im Autismusspektrum befindet, empfehlen, den Lehrerberuf zu ergreifen - bei ADHS sähe das anders aus). Ich würde aber in der Tat erstmal abwarten (du schreibst ja auch von 'Verdacht').....

    Das finde ich aber ein bisschen übereilt. Das Autismusspektrum ist eben das: ein Spektrum.
    Und die meisten, die im Erwachsenenalter diagnostiziert werden, werden eben so spät diagnostiziert, weil sie sich sehr / zu gut angepasst haben und viele Wege gefunden haben, mit ihrem Alltag klarzukommen. Eine Diagnostik hilft da hauptsächlich, sich besser zu verstehen, sich besser zu fühlen, ändert aber nicht an den im Verlaufe der Zeit erworbenen Fähigkeiten, nicht besonders aufzufallen.
    Dem non-verbalen frühkindlichen Autisten kann man durchaus von einem Lehramtsstudium abraten, der angepassten Asperger-Autistin (die meisten nicht erkannten und erst viel später diagnostizierten sind weiblich) oder irgendjemandem "im Spektrum", ohne zu wissen, was die Einschränkungen sind (deswegen bin ich da sehr irritiert über die quasi online vergebenen GdB), ist (mir) zu plakativ.

    Mit einer gesicherten Autismusdiagnose solltest du als schwerbehindert gelten und damit Anrecht auf zahlreiche Unterstützungsangebote haben. Man wird dich aufgrund dieser Diagnose weder vom Referendariat noch vom Beamtentum ausschließen können.

    Wie bitte? Eine Schwerbehinderung (alleine) aufgrund einer Autismusdiagnose?
    Hast du da feste Hinweise/Kenntnisse dazu? Da habe ich ganz andere Erfahrungen / ganz anderes gehört.

    chemikus08 im Rahmen der Probezeit werden doch auch Revisionsstunden abgehalten? (War zumindest bei meinen angestellten Kolleginnen so (die dann später verbeamtet wurden - Widerspruch beim Amtsartz und so weiter - , ich bin nicht mehr sicher, ob die Stunden "anerkannt" wurden (weil die Probezeit ja viel kürzer ist)

    Habe ihn gerade mal gefragt. Französisch kommt immer zustande, weil die Schüler wohl einen Anspruch auf eine zweite Fremdsprache haben

    ja, war meine Vermutung. Kunst mit 3 Leuten würde weniger zustande kommen.


    Reine Wahlfächer in der Oberstufe sind aber etwas anderes, als Wahlpflichtfächer in der SEK.I.

    Wie kommst du zu der Einschätzung, dass es sich um ein Oberstufenfach handelt und nicht auch möglicherweise auf ein WP1/WP2? (das es durchaus auch gibt)

    Wir haben damals in meinem Französisch-LK auch nur zu acht Abi gemacht. In Kl. 12 waren wir noch 11 SuS, aber zwei mussten dann die 12. wiederholen und eine hat die Schule "geschmissen".

    Das ist eben auch "Profilbildung" für Schulen. Das nimmt Ressourcen, zieht aber auch vielleicht SuS an. Und ein angefangener Kurs wird natürlich zu Ende gebracht, die SuS haben ja ggf. einen (Belegungs-)Anspruch darauf.

    Würde aber auch eine Technikgruppe mit 4 SuS teilnehmen?
    Sprich: ist es für JEDES Wahlfach so, oder für dasjenige/diejenigen, die für die Laufbahn relevant sein können? (also Französisch für die Oberstufe, ohne die Belegungspflicht der 2. Fremdsprache, vielleicht auch andere Fächer, die für einen Abschluss relevant sind, da kenne ich mich nicht aus)

    Ich würde gerne spät aufstehen und normal ins Bett gehen. War früher eine Spät-ins-Bett-Geherin und konnte bis spät in die Nach arbeiten.
    Jetzt wacht mein Körper ohne Wecker gegen 6 Uhr auf, spätestens um kurz nach 7 und hat das Gefühl, lange ausgeschlafen zu haben. Egal, wie spät ich ins Bett gegangen bin :(

    Winter- oder Sommerzeit?

    Ich freue mich auch über jede*n, der Französisch lernt und es möchte und kann (kann ja nicht jede*r). Ich muss aber nicht jede*n unterrichten ;)
    Und da ich zwischen Latein und Französisch zum Studium geschwankt habe (und vermutlich fast beides genommen hätte, wäre ich zu Beginn des Studiums so verrückt gewesen, wie danach), finde ich es absolut in Ordnung, die Stärken der "Konkurrenz" anzuerkennen. Und ich hatte viele SuS, die in Latein besser aufgehoben gewesen wären, und es tut mir leid, dass die frankophilen Eltern nur an ihren Urlaub in Südfrankreich gedacht haben und das logisch-mathematisch denkende Kind mit LRS mit Französisch gequält haben.

    also: ich muss zwar lachen, gebe aber zu: beim Wahlpflichtfach 2 (ab 9. Klasse), was mehr oder weniger Wahlpflichtfach 1 an einer Realschule entspricht, geben die SuS mehrere (priorisierte) Wünsche ab und es kriegt ja nicht jede*r Theater oder 3. Fremdsprache, wenn die Gruppe dadurch zu groß ist, aber die Ressourcen (egal ob einzeln personell oder insgesamt) keine Teilung aller Gruppen ergeben.
    (Fiktives Beispiel, die 3. Fremdsprache kommt einfach nicht zustande, weil wir kein Angebot für 4 SuS machen können, die sich auf 2 verschiedene Sprachen auch noch verteilen.)

    also rechtlich geht eine L2-Erweiterung zu einem L3-Studium: Erweiterungs- und Zusatzprüfungen — Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) (uni-giessen.de)
    Finde ich übrigens gut. Ich hab da ein paar Fächer im Blick, die ich durchaus in der Sek1 unterrichten würde, aber nicht in der Sek2.

    Wenn du nach 2 Semestern Studium nicht ausgelastet bist oder Lust darauf hast: Nimm Mathe dazu. Es ist ja quasi kein Risiko, du hast ja schon deine ersten zwei Fächer.
    Vermutlich kannst du aber nicht so einfach tauschen, ich vermute, dass die L2- und L3-Kurse unterschiedlich sind.

Werbung