Ein Lehramtsstudium würde an der Stelle dazu führen, dass du eben in deinen Fächern nicht einfach dauernd ausgenommen wirst.
Ich verstehe Turtlebabys Beitrag so, dass er/sie sehr wohl Lehramt studiert hat, aber - wie es nun mal in der Sek1 oft der Fall ist - zusätzlich zu ihren Fächern fachfremd unterrichten darf/muss und sich dafür auch die Mühe gemacht hat, das Ganze auch vernünftig mit Einarbeitung zu machen.
Man kann nicht ernsthaft erwarten, dass jemand 6 Fächer studiert (schreibt Chili mit 4, bzw 5 (mit DaF) studierten Fächern).
Du unterrichtest doch auch Ethik fachfremd und wärst nicht unbedingt hocherfreut, wenn man dich in 5 Jahren wie eine alte Socke behandelt, weil plötzlich die studierten Ethikleute an die Schule kommen...